Hilfe! VPN mit XP und ich sehe nichts!

#0
14.04.2003, 14:45
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hi,

ich habe eine VPN-Verbindung übers Internet mit 1 PC und 1 Laptop erstellt.
Die Verbindung kommt auch zustande, aber im Explorer auf dem Laptop sehe ich nirgendwo den PC.
Auch unter Arbeitsgruppencomputer suchen wird nichts angezeigt.
Datei-/Druckerfreigabe auf dem PC ist erst einmal aktiviert (Für die Internet-DSL-Verbindung).Verbinde ich den Laptop per LAN läuft alles reibungslos.

Ich gehe mit beiden über Strato-DSL-Flat rein und benutze keine Router!

Hat irgendjemand eine Idee??

Danke,
Jens
Seitenanfang Seitenende
14.04.2003, 15:19
...neu hier

Beiträge: 7
#2 Wie sieht's aus mit IP-Adressbereich, stimmen die (auch bzgl. Subnetz) überein ? Ist der Arbeitsgruppen-/Domänenname identisch ? Wenn beides ja: Wenn du den PC suchst vom Laptop aus (mit Namen), findest du ihn dann vielleicht ? Und was passiert andersherum, wird der Laptop auf dem PC angezeigt ?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2003, 17:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hm, wenn ich den Tunnel aufbaue, kann ich in den Netzwerkverbindungen die IP der DSL-Verbindung nicht mehr sehen (vorher ja!), es steht dort nur noch "vom Diensteanbieter zugewiesen".
Gleiches steht bei der VPN-Verbindung!

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf dem PC unter den TCPIP-Eigenschaften der ankommenden Verbindung den Bereich zwischen 10.0.0.1 bis 10.0.0.100 eingestellt.

Ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, daß es über das LAN ging. Ich glaube auch dort kam nur die Verbindung zustande.

Wohl doch was falsch konfiguriert, oder??
Seitenanfang Seitenende
15.04.2003, 10:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 ES GEHT!!!

Du hattest recht, die IP-Adressen stimmten nicht! Ausserdem musste ich dann noch die IP`s in der Norton-Firewall freigeben!! Suuuuupie!!
Ich mache jetzt einen neuen Thread auf, da natürlich noch mehr Fragen dazukommen. Danke soweit:-))
Seitenanfang Seitenende