Safeguard easy und Ghost

15.04.2010, 16:06
...neu hier

#1 Hallo

Habe hier schon viele Beiträge gelesen jedoch hat mir kein Beitrag so richtig helfen können.

Ich erstelle viele Multimediale CD´s , Setups und (interne) Präsentationen.
Dazu erhalte ich immer mehr Material, dass im falle des ungewollten Verlustes meines Notebooks sicherlich meine Auftraggeber nicht Recht ist, wenn es in falsche Hände kommt.

Nun denke ich über Verschlüsselung nach.
Da ich Setups immer wieder testen muss etc arbeite ich schon seit Jahren mit Ghost Imagen um schnell eine reine Windowsinstallation (mit allen Programmen die sich auch auf C befinden )wiederherzustellen. Sich wechselnde Konfig - Ini Dateien -Mails usw. von Programmen etc habe ich auf andere Partitionen verlagert) klappt alles bis dato sehr gut...

Jetzt die eigentliche Frage
Ich habe mehrere Partitionen die ich verschlüsseln möchte (nur nicht C: (Betriebsysten und Programme) wie verhält es sich mit den verschlüsselten Partitionen wenn ich eine Image wiederherstelle (inkl.Safeguard). Funktioniert das ? auch dann wenn ich mal die Passwörter ändere vor einer Wiederherstellung und in der Image die alten sind ?

Lieben Gruß aus Berlin
Dieser Beitrag wurde am 15.04.2010 um 16:36 Uhr von exelbonsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.04.2010, 17:00
Member

#2 Vom logischen Standpunkt aus gesehen müsste es funktionieren, da die Keys zu den Passwörtern in der verschlüsselten Partition selbst enthalten sind. So zumindest ist es bei TrueCrypt und so wird es höchstwahrscheinlich auch bei SGE sein, denn es wäre schon fatal, wenn die Passwörter mit dem Bezug zum entsprechenden Crypto-Key nochmal in irgendeiner Datei zwischengespeichert werden würden.
15.04.2010, 19:31
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo Gool

Danke für die schnelle Antwort

eins verstehe ich jetzt allerdings nicht
beim verschlüsseln einer Partition wählte ich die Funktion "Passwort generieren"
es stand für mich auch nicht im klartext da...

wird dieses Passwort von meinem MASTER Passwort anerkannt bzw überhaupt erst generiert ?

Benutzt du TrueCrypt ?
Hat man da auch kaum Geschwindigkeitseinbußen bei den zugriffen auf verschlüsselte Dateien ?
schöne Grüße nach Gießen
Seitenanfang Seitenende
15.04.2010, 22:34
Member

#4 Ja, ich benutze TrueCrypt schon seit langem und auch sehr gerne. Geschwindigkeit kommt auf den Verschlüsselungsmodus an. Bisher ist mir da noch nicht wirklich was aufgefallen.

Deine übrigen Fragen kann ich leider jetzt nicht beantworten, da ich SGE noch nie genutzt habe und auch momentan zu müde bin, um mir über das Prinzip Gedanken zu machen ;)
15.04.2010, 22:56
...neu hier

Themenstarter

#5 Ich hab mich kurz über TrueCrypt belesen...
mir ist etwas aufgefallen das es Anleitungen im Netz dazu gibt die immer nur davon reden das die Platte (Partition) vom Programm aus formatiert werden muss und dann ist sie für die Verschlüsselung bereit ...
Stimmt das ? Kann ich nicht eine benutzte Daten Partition verschlüsseln ?

Zitat

Deine übrigen Fragen kann ich leider jetzt nicht beantworten, da ich SGE noch nie genutzt habe und auch momentan zu müde bin, um mir über das Prinzip Gedanken zu machen
Schlaf dich ruhig mal in RUHE aus... ich danke dir trotzdem
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: