Java applet erfindet Proxy

#0
09.04.2010, 13:53
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

Ich habe den auftrag von meinem chef, herauszufinden, wieso ein javaapplet von uns Daten eines proxys fordert.

Es handelt sich um ein Ausschrebungs vergabe portal, wofür es ein java applet gibt.

Will man dieses Applet in unsrer Firma starten (Firmennetzwerk, server = WinSrv2003, Client = XP pro) erklärt das applet gleich, dass man wohl hinter einem proxy sitzen würde, und für die verwendung des portals eine verbindung direkt zur vergabedatenbank hergestellt werden müsste. Daraufhin soll ich also die Daten unseres Proxy's eingeben. Nun aber, welche Daten? Es wäre hier niemandem Bekannt, dass ein Proxy zum einsatz kommt.

Der Server ist mit Gdata Anti virus 2010 ausgestattet. Hier könnte man bei bedarf sogar einen proxy für HTTP und co einrichten, ist aber alles deaktiviert.

Nach dem Server kommt egtl nur noch die Fritzbox vor dem WWW und ein Ethernet Hub.

Habt Ihr ne Ahnung?
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 15:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Warum kontaktierst du nicht den Entwickler des Applets bzw. die verantwortliche Firma?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 15:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 naja die konnten net helfen, abgesehn von der info "Wenn das programm die meldung bringt, sitzen sie hinter einem proxy"

toll wa -.-
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 16:01
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Wie schaut es mit Firewalls aus? Wenn ihr GDATA einsetzt, ist da der Webschutz aktiviert? Wenn ja, ändert sich was an der Situation, wenn man den ausschaltet? Darf ich die URL der Seite wissen, auf der das Applet läuft (ggf. auch per PN), damit ich mir das mal ansehen kann?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 16:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 Also ohne Bezahlung ist denke ich kein Zugriff möglich.

http://www.vergabe24.de/vp/portal/vergabe24/vergabestellen;jsessionid=F8895A8DFCEE8CFAE0A1D3B74469ADDF?callsite=/vergabestellen/produktedienstleistungen/vergabestellensoftware/abc/index.html

Der Webschutz von Gdata ist deaktiviert. Es ändert auch nichts, ihn zu aktivieren.

Das ganze wurmt mich schon, da ich mich egtl als relativ fit bezeichnen würde, was computer angeht ^^
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 17:04
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Welche Java-Version ist auf dem Rechner installiert? Aktuell ist Java 6 Update 19 - ggf. darauf aktualisieren.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.04.2010, 20:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 ja aber bei ihm zuhause gehts ja... nur isses unvorteilhaft dort. Besser wäre es natürlich am PC in der Firma...

nehmen wir doch mal an, da is doch ein proxy... wie kann ich den herausfinden?? ich hab schon netstat -n getestet, finde aber keine IP die auf port 8080 angefahren wird... port 80 finde ich einige, aber nicht in unserer subnetmaske (192.168.1.X)
Seitenanfang Seitenende
10.04.2010, 15:20
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Ein Proxy muss ja nicht Zwangsweise auf Port 8080 laufen - bei Squid ist der Standardport bspw. 3128.

Schau doch mal in den Browsereinstellungen nach, ob dort ein Proxy eingetragen ist. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es an irgendwelchen Firewall-Einstellungen im Firmennetzwerk liegt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
11.04.2010, 18:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 Also eingetragen ist garnichts. (Automatische Konfiguration)

Dann werd ich die firewall mal abschalten probeweise, vlt hilfts. Dann weiss man evtl. schonmal wo weiter gresucht werden sollte...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: