Norton Firewall und Java Applet

#0
07.10.2002, 12:18
Nathan
zu Gast
#1 Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der norton Firewall (NIS 2003). Die Software wurde frisch installiert und die Regeln sind daher standardmäßig. Das Problem sieht wie folgt aus:

Internetseiten mit Java Applets (für Chat oder ähnliches) werden zwar angezeigt, doch eine Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ein Beispiel wäre da www.spinchat.de, wo versucht wird eine Chat-Verbindung herzustellen. Die Meldung im im Protokoll "sagt" dabei folgendes: "Eine ungültige IP-Gesamtlänge von 170 Byte (z.B) .... Paket wurde geblockt, das größer als 68 Byte...." --- das Paket sollte von meinem Rechner (mit meiner IP) an die betreffende Seite gesendet werden. Da dort nie etwas ankommt, kann der Chat nicht aufgebaut werden.

Ich habe schon die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und auch eine eigene Regel erstellt, wo ausdrücklich erlaubt wird, mit der entsprechenden Seite in Kontakt zu treten.

Leider scheint es so, als wenn allerdings irgendwo über Norton festgelegt wird, das die IP-gesamtlänge nicht größer als 68 Byte groß sein darf. Allerdings habe ich dazu nichts gefunden. Weiß jemand was das zu bedeuten hat und wie man das beheben kann?

Wenn ich die Firewall ausstelle, dann geht es natürlich. Auch andere Seien sind davon betroffen (und Active-x und Java sind bei der Firewall natürlich erlaubt).

Ansonsten wird übrigens nichts im Protokoll angezeigt - was nicht heißen soll, das es noch eine weitere Regelung gibt. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.


Mit besten Grüßen
Nathan
Seitenanfang Seitenende
07.10.2002, 12:21
Nathan
zu Gast

Themenstarter
#2 Nachtrag dazu:

Wenn ich unter Heimnetzwerk die Seite als vertrauenswürdig eingebe, dann ist alles in Ordnung. Wenn ich das jedoch richitg verstanden habe, dann bedeutet dies, das ich dieser Seite alle Rechte über meinen Computer (incl. Druckerfreigabe) gebe. Das möchte ich natürlich auch nicht...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: