in native-IDE Mode winXP auf HDD installieren ?

01.04.2010, 11:51
Member

#1 Hallo

Gibts Probleme, Xp auf eine SATA2-HDD in native-IDE mode zu installieren und dann nachdem die SATA-treiebr nachinstalleirt wurden, auf ahci umzustellen?

Bootet dann XP noch, oder macht win dann zicken?

P.S.
Ich könnte nat. ahci sofort im Bios einstellen und die SATA-Treiber per Dsikette während der Xp-Installation laden, aber per native-IDE mode ist m.M. einfacher.
01.04.2010, 11:53
Moderator

#2 Am Anfang mag es einfacher sein, aber mit dem Nachinstallieren der Sata/AHCI Treiber ist dieser "Vorteil" wieder weg. Ich hab mir angewoehnt, die Treiber gleich mit Hilfe einer "F6" Disk zu installieren....
01.04.2010, 18:29
Member

#3 Wenn man nachträglich auf AHCI umschaltet, startet das System nicht mehr. Es gibt im Internet aber unzählige Anleitungen, wie man nachträglich die AHCI-Treiber installiert. Die Installation ist muss jedoch vor der Umstellung im BIOS stattfinden und ist etwas aufwendiger, als wenn man Windows direkt im AHCI-Modus installiert.
02.04.2010, 00:26
Moderator

#4 Ja, das dürfte Probleme mit dem HAL geben. Dann lieber gleich von Anfang an "richtig" machen.
03.04.2010, 14:35
Member

Themenstarter

#5 Hallo

Habs hinbekommen, aber nur, weil ich ein 3. IDE-DVD-Laufwerk zum Installieren genommen hab.
Habe nämlich ursprünglich 2x SATA DVD-ROM + DVD-RAM drin.
Bei ahci konnte davon nicht gebootet werden, erst bei umstellen auf IDE-Modus, nur dann kam später , bei reboot, ein Bluescreen.
Das IDe-Laufwerk, werde ich später, wenn alles drauf ist, abklemmen.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: