WinXP: Programme lassen sich nicht installieren /ausführen

#0
04.01.2004, 00:17
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo, seit heute Mittag habe ich plötzlich ein Problem mit Windows Xp.
Ich kann (großteils) keine Programme mehr installieren.
Gemerkt habe ich es bei MP3Gain es kommt nur kurz das Installationsfenster (nur kurzes aufblitzen des Programms) und schließt sich wieder (keine Fehlermeldung), seltsam ist das z.B. DivX Setup geht und mit VideoLan Client gibts auch keine Probleme. Mit AntiVir habe ich die Platte schon geprüft und da er nichts gefunden hat, wollte ich die Virus-Definitionsdatei aktualisieren aber der Autoupdater hat das selbe Symtom (geht ganz kurz auf und wieder zu).
Unter Systemsteuerung >Verwaltung lässt sich kein Programm (Dienste etc.) mehr öffnen.
Habs schon mit nem aktuellen WindowsInstaller probiert, hat aber nix gebracht

Es schein als ob es an einer bestimmte Programmierung der Setup-Datei
hängt aber warum jetzt plötzlich ?

Bitte Hilfe...

WinXP Prof. + Servicepack 1a und einigen Microsoft Patches für verschiedene Fixes


Hier noch der Log- File von Hijackthis:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 23:59:31, on 03.01.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
E:\eMule Programm\emule.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWIN.EXE
C:\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMax4PNP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe irprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp\Winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O9 - Extra button: ICQ Lite (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite (HKLM)
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DD5686CF-8F85-406F-B063-2CAC19EF5314}: NameServer = 62.225.252.244 194.25.2.129
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 09:42
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Schlecht zu sagen, das Log sieht sauber aus. Probiere mal einen RAV Onlinescan: http://www.bul-online.de/av/onlinescan.shtml


Was fuer eien Wert gibt es bei dir in diesem Registry Schluessel?
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 13:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Also der Onlinescan hat nix ergeben.

In der Registry steht:

Zeichenfolge (das -ab- Symbol): Standard Typ: Reg_SZ Wert: "%1"%*
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 13:55
Moderator

Beiträge: 7805
#4 Das ist gut, das sind die Standardwerte. EIne Moeglichkeit, die mir noch einfaellt waere einen vorherigen Systemzustand wiederherzustellen( Systemwiederherstellung nutzen) Vieleicht hilft dir das ja.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 14:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Hab Windows erst Freitag installiert und noch keinen Systemwiderherstellungspunkt definiert. Oder macht das WinXP automatisch?

Noch ne Frage:
Sind dann alle Programme die ich bis gestern installiert habe, wo´s dann plötzlich nicht mehr ging wieder weg ? Weil das wären dann alle und da kann ich auch gleich Windoof neu installieren (hab bisher noch nie Systemwiederherstellung benutzt).

Könnte es sein das ich ein Programm deinstalliert habe und das hat dann irgend eine wichtige DLL mit ins Jenseits genommen?
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 14:17
Moderator

Beiträge: 7805
#6 Moeglich ist vieles, aber schlecht zu sagen, wenn man nicht selber mit dem Rechner gearbeitet hat.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 14:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 Habs mit Systemwiederherstellung probiert.

Nachm Neustart kommt immer (hab 5 Herstellungspunkte probiert):

"Systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden es wurden keine Dateien verändert. Bitte probieren sie einen anderen Wiederherstellungspunkt"

Was solln das? hab extra nachgeschaut, für die Wiederherstellung stehen bei mir extra 1200 MB zur Verfügung und dann das...
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 14:47
Moderator

Beiträge: 7805
#8 Dann weiss ich so auch nicht weiter, Vieleicht hat ja jemand anderes einen zuendende Idee.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
04.01.2004, 14:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#9 Naja ma abwarten . Trotzdem Danke...










Ich habs Problem gefunden...

Ich hab aus Performancegründen meine alten Grafikartentreiber deinstalliert und neue draufgemacht jetzt geht wieder alles.

Nie mehr nvidia-Grafikkarten, verdammt...
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2004 um 01:09 Uhr von pete81 editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.02.2005, 14:52
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Alle neueren Programme die den Installer nutzen lassen sich installieren.

Ältere Progs die über eine Setup.exe installiert werden bleiben hängen.

Grafikkarte ist Matrox G550 (weil es nur damit ein gutes 2D Signal am analogen Monitor gibt un ich ein Nichtspieler bin)

Vieleicht habt Ihr ja einen Rat für mich.

(XP Sp1 akt. MS Installer + 16 Bit Teilsystem überprüft)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: