Geld waschen Information

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
21.10.2009, 16:55
Ulfbla
zu Gast
#1 Hallo zusammen!

In den letzten Wochen bin ich in Zeitungen immer wieder auf das Thema Geldwäsche gestoßen. Obwohl ich weiß, dass es sich hierbei nicht erst um ein Thema dieser Tage handelt, bin ich derzeit auf der Suche nach Informationen dazu. Mit meinen Freunden habe ich immer wieder über Geldwäsche und deren Möglichkeiten diskutiert. Letztlich muss ich jedoch zugeben, dass ich an dieser Stelle nicht gerade zu einem überzeugenden Ergebnis gekommen bin. Aus diesem Grund wende ich mich nun auch an dieses Forum. Ich bin mir sicher, dass jemand unter euch ist, der sich mit der Geldwäsche auskennt und mir dazu einige grundlegende Informationen liefern kann. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Liebe Grüße Ulf.
Seitenanfang Seitenende
22.10.2009, 16:56
Biaaa
zu Gast
#2 Bei der Geldwäsche handelt es sich um ein sehr komplexes Thema. Allerdings ist es im Grunde auch sehr einfach, Geld zu waschen, wenn man weiß aus welchen Grundzügen diese besteht. Eines sei jedoch vorweg genommen – egal wie gut du Geld waschen kannst, es bleibt dabei bei einer Straftat. Das Ziel der Geldwäsche ist es, Geld, was illegal verdient wurde als legales Einkommen auszuweisen. Bekannt ist dies überwiegend aus dem Drogenhandel. Das Ziel der Betroffenen ist es, dass Einkommen, dass sie zum Beispiel aus dem Drogenhandel erzielen, als legale Einnahmequelle ausweisen zu können. Auch wenn sie dieses „legale“ Einkommen dann nach dem deutschen Recht versteuern müssen, sind die Risiken und letztlich auch der finanzielle Nutzen wesentlich höher. Entscheidend ist dabei immer, dass die Summe legalen Einnahmequellen zugesprochen werden können.

Häufig findet man die Geldwäsche in der Gastronomie. Am besten lässt sich die Problematik mit einem Beispiel erklären. Verkauft ein Mann Rauschgift und erzielt dadurch illegale Einnahmen, kann er diese über ein eigenes Restaurant als legales Geld ausweisen. Dabei werden alle Einnahmen aus dem Rauschgifthandel über die Konten der Gastronomie verbucht. Somit macht es offiziell den Anschein als seien die einzelnen Summen durch Restaurantgäste erzielt wurden. Überwiegend erkennt man die Geldwäsche bei Gaststätten, die offensichtlich schlecht laufen, jedoch hohe Einnahmen erzielen. Wenn du also zum Beispiel einen China-Imbiss kennst, in dem kaum ein Gast zu finden ist, dieser offiziell jedoch erhebliche Einnahmen erzielt, dann handelt es sich hierbei um ein Unternehmen, über das möglicherweise Geld gewaschen wird.

Wenn man Geld waschen möchte, entsteht aber auch ein entscheidender Nachteil. Alle Einnahmen, die darüber erzielt und bereinigt werden, müssen letztlich auch in Deutschland versteuert werden. Dadurch mindert sich also die Summe der Einnahmen. Diejenigen, die Geld waschen, sehen genau diesen Punkt jedoch sehr gelassen. So ist die Versteuerung der Einnahmen wesentlich angenehmer als wenn der Verdacht einer illegalen Tätigkeit auf sie fällt. Immerhin musst du bedenken, das Geld, welches durch eine illegale Tätigkeit verdient wird, auch für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sein darf. Hierbei handelt es sich um einen entscheidenden Punkt, der langfristig im Alltag zu deutlichen Problemen führen kann. Immerhin lassen sich insbesondere hohe Summen nicht dauerhaft verstecken. In den letzten Jahren haben sich für die Geldwäsche insbesondere einzelne Branchen einen Namen machen können.

Hierbei handelt es sich überwiegend um die Segmente, in denen die Einnahmehöhe nur schwer nachzuvollziehen ist. Das heißt, dass die Einnahmen nur geglaubt werden können. Am bekanntesten ist dabei natürlich die Gastronomie. Echte Insider haben mittlerweile jedoch auch andere Branchen für die Geldwäsche entdecken können. Insbesondere der internationale Kunsthandel hat sich über die Jahre hinweg zu einer beliebten Variante für Geldwäscher entwickeln können. Aber auch Taxiunternehmen, Unternehmensberater und die verschiedensten Dienstleistungsunternehmen sind hierfür bekannt. Nahezu unwahrscheinlich ist hingegen die Geldwäsche bei Einzelhandelsunternehmen. Grundsätzlich musst du bedenken, dass man bei der Geldwäsche immer nur die Herkunft des eigenen Vermögens verbergen will. Es geht dabei nicht darum, die Herkunft der Geldscheine zu verbergen.

In Verbindung mit der Geldwäsche gelten in Deutschland besondere Regelungen. Dadurch können auch Außenstehende verfolgt werden, die an und für sich nicht direkt mit der illegalen Tätigkeit in Verbindung stehen.
Ich denke, dass dir diese Informationen erst einmal weiterhelfen sollten. Auf jeden Fall solltest du jetzt verstehen, was sich hinter der Geldwäsche verbirgt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: