Umlaute in sicheren Passwörtern? |
||
---|---|---|
| ||
29.03.2010, 20:13
...neu hier
||
|
||
29.03.2010, 20:43
Member
Umlaute sind genauso sicher wie jedes andere Sonderzeichen, wenn man sie zufällig verwendet also beispielsweise "123ä" und nicht als Teil eines Wortes wie "Mäuse123".
Ich würde aber generell keine Umlaute in Passwörtern verwenden, da sich viele Systeme daran verschlucken dürften. Ein paar zufällige Treffer: kdesudo does not support umlauts in the password passwords containing German umlauts (ü ö ä Ä Ü Ö ß) do not work with ICQ Re: Tortoise fails to authorise with german umlauts in Password __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
30.03.2010, 16:44
Member
Auch ist nicht jedes Sonderzeichen für jedes System brauchbar. Schrägstriche (/ und \), die Pipe (|), Semikolon, die Accents (´ und `) sowie Hochkomma oder Anführungszeichen machen regelmäßig Probleme, ebenso wie Grad (°), das Hochzeichen (^) und das Sternchen (*). Brauchbare Sonderzeichen sind: ,.:-_#+~<>!§$%&(){}=?@µ
Aber selbst unter den brauchbaren Sonderzeichen finden sich ja nach System auch Zeichen, die nicht unterstützt werden. Als Beispiel: Outlook (zumindest ältere Versionen) unterstützt die Pipe nicht. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
http://www.schloebe.de/webmastertools/passwortstaerke/
behaupten, dass die Verwendung von Umlauten zu einer Reduktion der Passwortqualität führt.
Im gleichen Atemzug empfehlen sie aber die Verwendung von Sonderzeichen, weil das die Passwortqualität erhöht.
Versteh ich nicht! Sind Umlaute keine Sonderzeichen? Kann mir das mal jemand erklären?
Meines Erachtens erhöhen auch Umlaute die Passwortqualität.
-- Martin