Umlaute werden nicht richtig angezeigt

01.12.2005, 15:46
Member

#1 Hallo,

ich hab das Problem, dass in ICQ keine Unmlaute angezeigt werden. Auch in einigen Systemtexten (zB in Hilfedateien) werden Umlaute nur als merkwürdige Zeichen angezeigt.
Im Texteditor war es erst auch so, jedoch habe ich die Zeichencodierung dort auf Unicode umgestellt und da funktioniert es jetzt. Leider nicht bei ICQ oder in einiges Systemtexten.
Im Browser (Firefox 1.0.7) habe ich kein Problem mit Umlauten oder ähnlichem.
Muss/kann ich die Zeichencodierung für das komplette System irgendwo umstellen und wie geht das? Wie kann ich das Problem sonst beheben?

Danke schoneinmal...
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 16:47
Member

#2 hatte ich auch mal war aber nach einem neustart wieder weg kann dir leider nichts genaues sagen. instalier es mal neu.
Seitenanfang Seitenende
02.12.2005, 17:19
Member

#3 Schau mal, ob die Spracheinstellung für Deinen PC richtig gesetzt ist.

Systemsteuerung -> Sprache müsste das sein (bin aber nicht ganz sicher)
05.12.2005, 19:39
Member

Themenstarter

#4 Hab "Deutsch" als Sprache eingestellt. Sollte also probemlos funktionieren. Nach einem (oder mehreren) Neustarts ist das Probelm immernoch nicht behoben. In einigen Anwendungen taucht das Problem nicht auf (wie man hier erkennt: ä ö ü ß) Neu installieren wär wahrscheinlich effektiv, was das Problem angeht, aber nicht unbedingt ideal, da es doch recht zeitintensiv ist, alle Programme und Einstellungen + Updates etc neu zu machen. Weiß denn wirklich niemand weiter?
Seitenanfang Seitenende
05.12.2005, 23:53
Member

#5 Evtl. sind einige Font-Dateien beschädigt. Ich bin jetzt aber zu faul, nachzugoogeln, wie man defekte Fonts herausfindet und repariert...
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: