IE zu blöd für Umlaute

#0
08.02.2004, 19:53
Member

Beiträge: 3306
#1 Hab gerade eine Test-Page für Umlaut-Domains entdeckt:
http://grün.knipp.de/

Lustigerweise funktioniert die Seite in allen Browsern außer dem IE. Weiß einer woran das liegt und ob M$ noch vorhat das zu implementieren? Weil wenn der IE das nicht kann, dann braucht man solche Domains eigentlich gar nicht erst registrieren lassen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 20:11
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#2 Hiho,

stimmt, wurde schon an einigen Stellen drüber berichtet...

ich bilde mir auch ein schon irgendwo ein PlugIn für den Internet Explorer bzw. dafür gesehen zu haben... - finds nur irgendwie gerade nicht...

ich denke MS zieht damit bald nach!
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 21:35
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Jo gibt ein Plugin
http://www.idnnow.com/index.jsp

Das wird bloß kein Mensch haben und seinen Kunden kann man schlecht sagen laden sie sich erst das Plugin runter. Dämmlich ich hasse M$.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 12:54
Member

Beiträge: 201
#4 Auch wenn es natürlich nicht schön ist das s nicht geht darf man da nicht M$ die Schuld geben. Ich persönlich finde auch dass due Umlaute im Domainnamen das dümmste ist was man sich ausdenken konnte. Jedenfalls wird jeder der profesionell arbeiten möchte mit solchen Domains nur Probleme bekommen. Und aus diesem Grund werde ich persönlich Seiten die so etwas benutzen auch aus Prinzip schon nicht aufrufen.

Ach ja, wenn wir gerade schon dabei sind, warum nicht auch kyrilische Zecihen und auch gleich noch japanische, koreanische usw. erlauben. Können wir solche Seiten eben nicht mehr aufrufen aber was interessiert uns das schon was die in Japan machen ;) Und das ein Ami dann die deutschen Seiten nicht mehr aufrufen kann ist doch auch egal. Hauptsache man hat wieder den Bürger zufriedengestellt und was neuer geschaffen damit sich alle freuen. Nur schade das anscheinend keiner der Verantworlichen für diesen Mist die Technik dahinter versteht.

Ich persönlich finde das jeder der so eine Domain regestriert bestraft gehört.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 13:42
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#5 Der Code der Umlaute ermöglicht (Punnycode) orientiert sich an Unicode das heißt es werden auch kryllische, japanische oder sonstige Schriften funktionieren. Das ist keineswegs eine schnelle deutsche Eigenentwicklung, sondern eine über Jahre geplante weltweite Aktion.

Jeder Browserhersteller hat das bereits umgestellt egal ob Mozilla, Netscape oder Opera, alle können das. Nur Microsoft hatte es mal wieder nicht nötig, weil sich ja schon irgendein anderer Depp finden wird der ein Plugin programmiert. Das man damit eine technische Entwicklung aufhält scheint denen egal zu sein.

Zum Thema das das alles Schwachsinn ist:
"# Warum werden diese Domainnamen überhaupt gebraucht?
Bislang muß beispielsweise die Firma »Müller-Bier« den Domainnamen »mueller-bier.de« verwenden. Da aber Namensrechte immer auf die wirkliche Zeichenkette mit dem Buchstaben »Ü« registriert werden, führt die vereinfachte Umlautschreibung immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Darüber hinaus ist es in anderen Sprachen nicht immer möglich, Umlaute durch andere Zeichen zu ersetzen oder Akzente einfach wegzulassen, da sich dann die Bedeutung der Worte ändert. Beispielsweise bedeutet im Türkischen das Wort »Sürat« Schnelligkeit, Geschwindigkeit. Das Wort »Surat« hingegen (also ohne die Ü-Punkte) bedeutet Gesicht.
Wieder andere Sprachen haben teilweise gar nicht die Möglichkeit, Sonderzeichen zu umschreiben und sind somit in der Nutzung des Internets eingeschränkt. Dabei denke man nur an den asiatischen Raum, bei dem oft tausende von Zeichen vorhanden sind.
Die überwiegende Mehrheit, rund 3/4 der Internetnutzer, stammen aus dem Nicht-Amerikanischen Raum. Auch diese Nutzer sollen in ihrer natürlichen Sprache Domainnamen registrieren können."
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 17:41
Member

Beiträge: 201
#6 Ja, warum diese Leute das wollen ist mir schon klar. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mir je die Mühe machen werde aus einer zeichentabelle mühsam irgendwelche Schriftzeichen rauszusuchen 8Und ich kann etwas Mandarin, so ist es ja nicht). Aber warum sollte ich da erst Mühsam URL's zusammenbasteln wenn ein Konkurent was ähnliches unter "www.xyz.cn" anbietet selbst wenn das für mich kaum Sinn ergibt.

Genaus ist es mit vielen anderen Ländern die kein äüö usw. auf der Tastatur haben. Keiner macht sich da die Mühe sowas dann erst rauszukrammen wenn er auch mueller.de eintippen kann für die Konkurenz. So einfach sehe ich das.

Für Familie Müller die nur ihe Landeier anbieten möchte ist das ja ok aber für internationale Firmen oder Leute die auch Leute aus anderen Ländern ansprechen möchten ist das Idoit.

Und Schwachsinnig ist das ganze eh da wenn man soetwas machen möchte muß man das schon einheitlich durch alle Services anbieten. Oder findest du die Mail mueller@müller.de etwa toll?

Meiner Meinung nach haben die Erfinder da keine Ahnung gehabt was sie überhaupt tun.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 19:08
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#7 Hmm von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet. Ein Ami könnte natürlich nur sehr schwer ´nen Umlaut hinbekommen. Hast recht das kann man wenn dann nur mit nationalen Seiten machen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2004 um 19:09 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.02.2004, 20:25
Member

Beiträge: 1516
#8 Ich find das mit den Sonderzeichen auch nicht so toll. Die meisten Leute werden überhaupt nicht wissen wie man solche Seiten aufruft. Auch wenn man weiß muss man erstmal das Zeichen nachschauen.

Domains Sonderzeichen sollten auf jeden Fall noch über eine alternative Domain ohne Sonderzeichen erreichbar sein.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2004 um 20:27 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2004, 13:02
Member

Beiträge: 293
#9 könnte das nicht auch was mit html allgemein zu tun haben?

ich erinner mich z.B. an das hier:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/zeichen.htm#umlaute

Zitat

Wenn Sie in Ihrer HTML-Datei sonst keine Angaben zum verwendeten Zeichensatz machen, sollten Sie im Hinblick auf das Internet und die internationale Verwendung deutsche Umlaute und scharfes S durch spezielle, dafür vorgesehene benannte Zeichen ersetzen. Das gilt für den gesamten Inhalt einer HTML-Datei.

Ersetzen Sie das Zeichen ä durch die Zeichenfolge &auml;
Ersetzen Sie das Zeichen Ä durch die Zeichenfolge &Auml;
Ersetzen Sie das Zeichen ö durch die Zeichenfolge &ouml;
Ersetzen Sie das Zeichen Ö durch die Zeichenfolge &Ouml;
Ersetzen Sie das Zeichen ü durch die Zeichenfolge &uuml;
Ersetzen Sie das Zeichen Ü durch die Zeichenfolge &Uuml;
Ersetzen Sie das Zeichen ß durch die Zeichenfolge &szlig;


__________
Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre!
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2004 um 13:02 Uhr von disc-q editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2004, 21:31
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#10 für alle die immer noch nicht können ein Workaround:

Zitat

Seit neuestem kann man bei der Denic nun Umlaut-Domains registrieren. Wenn Ihr Browser damit noch nicht klar kommt oder sie aus einem anderen Grund die Übersetzung der Umlaute in Punycode brauchen, hilft der IDN-Konverter von 123Domains weiter. roc

__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
06.03.2004, 09:09
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#11 Sachen, die die Welt nicht braucht - nichts neues im Inet, aber so überflüssig?

Markenrechte lass ich nicht gelten - das Internet soll frei von solchen Bestrebungen sein! Lokalisierte Domains widersprechen dem Gedanken des Webs - ein weltumspannendes Datennetz wird so nicht vorangetrieben.

Danke an Lankus für den Konverter!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: