reichweite W-LAN Routers

#0
06.03.2010, 05:13
...neu hier

Beiträge: 2
#1 ich bin von kurzem umgezogen und suche eine übergangslösung(2-4 Wochen) für internet zugang.
freundliche weise hab ich internet zugang von nachbarschaft wenn ich bei denen zu
besuch bin(möchte aber nicht lästig sein) und selten bei mir in der wohnung da es
gerade an grenze reichweite ist.ich hab mir gedacht wlan zu wlan verbindung, aber
hier hab ich gelesen das es so gut wie unmöglich ist.
ich habe den wlan modem von gleiche version wie nachbarschaft model
P-660HW-T7C von ZyXEL(bzw.Vodafone W-LAN-Modem 200) kann was damit einrichten
um die reichweite zu vergrössern ?
ich werde mich freuen für ein guten rat!
__________
wage die frage
Seitenanfang Seitenende
06.03.2010, 14:38
Member

Beiträge: 163
#2 Man könnte Deinen Router als Bridge bzw. Repeater einsetzen. Du müßtest Deinen Router dahin stellen, wo das WLAN der Nachbarschaft noch zu empfangen ist, dann wird er diese Signale verstärken und senden. Eine Verbindung Deines PCs mit Deinem Router würde dann zum Nachbar-Router weitergeleitet werden.
Ob das mit euren Routern funktioniert, weiß ich leider nicht. Außerdem muß man sich grenzenlos vertrauen können, denn Du könntest Unfug treiben, für den Dein Nachbar Ärger bekommt, und Dein Nachbar könnte u.U. Deinen Netzwerkverkehr mitlesen, was Dir sicherlich nicht so recht wäre. Ob es dazu eines großen Aufwandes und viel Kenntnis benötigt, kann ich nicht einschätzen - ich hätte jedenfalls kein Interesse daran, andere Leute bei mir mitsurfen zu lassen und den Kopf dafür hinzuhalten.

Eine Alternative für Dich könnte vielleicht ein UMTS-o.ä. Datenstick eines Mobilfunkers sein, die mittlerweile relativ preiswert zu bekommen sind und für eine gewisse Zeit auch einen Flat-Zugang beinhalten (z.B. 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage usw.). Kommt natürlich darauf an, ob Du darin investieren willst und ob der in Frage kommende Anbieter bei Dir auch ordentlich im Haus zu empfangen ist.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
06.03.2010, 20:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Erst mal Danke an Faun für die Mühe und Antwort!
über Bridge bzw Repeater hab ich hier gelesen, dibst aber keine Anleitung wo,wie und was man beim Router umstellen muss um den als Bridge einzusetzen. grenzenlos vertrauen???
soweit ich richtig verstanden hab aus einigen Themen, wenn man lusst und zeit hat (und natürlich besondere kentnise) der W-LAN so oder so leicht knackbar ist...
Ich meine wenn nicht mein Kumpel, dann doch ein fremder kann Datentransfer anzapfen !!!
oder ? Und was die Nachbarschaft angeht (wir kennen uns seit jahren) und nur von kurzem Nachbarn geworden sind! Datenstick kostet nicht viel, da hast du ja recht, jedoch ich hab nicht mit einer Kaution von 3 monatsmieten gerechnet ... ;)
Ich werde sogar gerne tauschen den Starterbox mit Router zusammen gegen ein Mobilfunckstick, da es sowieso vom alten Anbieter war, und ich hofe dass späterstens in 4 Wochen mein neu Anschluß bekomme.
Also wie geht es mit Repeator, wo kann ich nähere Informationen erhalten über Anschlüßmöglichkeiten?
__________
wage die frage
Seitenanfang Seitenende
07.03.2010, 00:33
Member

Beiträge: 163
#4 Repeater - das Thema sorgt für 'Freude' ohne Ende. Warum? Na, schaun mer mal; allerdings bekomme ich das nur noch ungefähr zusammen.

Beide Router müssen das beherrschen und sich gegenseitig verständigen können. Leider tun das längst nicht alle. Ich habe das ganze mal mit Speedport-Router gemacht. Die Bedienungsanleitung war dabei keine große Hilfe. Zuerst mußte die Verschlüsselung vom sicheren WPA auf das geknackte WEP umgestellt werden. WPA wäre wesentlich komplizierter und daher schenken sich manche Hersteller das. Dann mußte ich dem Router noch in den Einstellungen sagen, dass Repeaterverbindung mit dem anderen Router hergestellt werden soll. Dazu ist es nötig, beide Router auf den gleichen Kanal einzustellen. Zum Administrieren der Router ist es vorteilhaft, wenn beide unterschiedliche ESSIDs verwenden. Wenn alles läuft, kann man sie auf die gleiche ESSID einstellen, dann kann man sich von einem zum anderen Router bewegen und merkt gar nicht, dass im Hintergrund die Verbindung zum ACCES-Point gewechselt hat. Soweit ich mich erinnere, müssen die Router unterschiedliche IP-Adressen verwenden, evtl. muß auch bei Deinem DHCP ausgeschaltet werden. Ob es funktioniert, steht in den Sternen - evtl. habe ich auch etwas vergessen, aber dann dürfen die Experten gerne weitere Hilfestellung geben oder korrigierend eingreifen.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: