W-Lan Reichweite mit Netgear ME102 vergrößern? |
||
---|---|---|
| ||
07.05.2005, 17:20
...neu hier
||
|
||
09.05.2005, 09:39
Member
Access Point wird als Repeater konfiguriert für dein WLAN (identifiziert sich über Name und Kanal; WEP bzw WPA empfohlen!). Der AP bzw. der Repeater braucht dann nur Spannungsversorgung und 'vermittelt' die Daten zwischen Router und WLAN-Client.
Edit: Hier findest du noch Infos zur Sende- /Empfangsverbesserung durch Antenneneinsatz. __________ Gruß BugFix Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 um 09:50 Uhr von BugFix editiert.
|
|
|
||
09.05.2005, 11:46
Member
hallo!
du musst den Me102 über USB so einrichten das die SSID und der Kanal gleich ist. Hinzu kommt das der ME102 nicht als AP sondern als Repeater einrichten. WEP je nach wahl WPA hat das ding eh nicht. __________ Mfg Helpman |
|
|
||
09.05.2005, 12:37
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
hi,
danke für eure tipp`s nur noch eins: wie richte ich das teil als repeater ein? in einem optionsmenü kann ich folgendes auswählen: - Accsess Point - Accsess Point Client (mac adresse) - Wireless Bridge Wireless Bridge Setting - Point to Point (mac adresse) - Point to Multi Point) Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 um 12:38 Uhr von Dr.Gonzo editiert.
|
|
|
||
09.05.2005, 13:17
Member
Hab mal 'nen Blick in das Manual geworfen (netterweise nur in Englisch verfügbar). Ich denke, 'Point to Multi Point' könnte die Repeaterfunktion sein. Ansonsten richte den ME102 als Bridge ein. Bridge verwendet man eigentlich um zwei unterschiedliche Netze kabellos miteinander zu verknüpfen. Also konfiguriere das entsprechend (z.B. bei dir 192.168.123.xxx und beim Nachbarn 192.168.1.xxx).
__________ Gruß BugFix |
|
|
||
12.05.2005, 00:18
Member
Ich lese das grade und hab da auch eine Frage:
Habe ähnliches Problem im Garten, Betonmauer zwischen Wohnúng und Garten. Mal gehts Wlan, mal nicht. Wie ist die Lösung? Ich wohne Hochparterre, Garten ist unten (ja logisch :-) Also was brauche ich da? Wie teuer ist der Spass so in etwa? //edit: Mist ich sehs grad bei Google: NETGEAR WPN824 RANGEMAX Wireless Router 1000% more coverage than 802.11g. With the RangeMax Wireless Router, your whole house becomes a “hot spot.” FREE SHIPPING Sale: $139.99 hm...teurer Spass für die 20 Tage im jahr...und man braucht sicher noch anderes Gedöns dazu, oder? |
|
|
||
13.05.2005, 08:51
Member
||
|
||
14.05.2005, 01:34
Member
Klingt einleuchtend,
Danke |
|
|
||
ich bin win W-Lan-Neuling habe folgendes (hoffentlich kleines) Problem:
Ich habe einem arcor-isdn/dsl-Zugang und möchte diesen per W-Lan gemeinsam mit dem Bewohner in der Wohnung unter mir nutzen.
Den Bereich meiner Wohnung bekomme ich per Kabel + W-Lan gut abgedeckt.
Nur unten ist das Signal leider sehr schwach und bricht dann regelmäßig ganz zusammen.
Das kann gut an der massiven Bausubstanz (Betondecken- u.Wände) liegen.
Nun wurde mir geraten das Signal mittels eines Repeaters bzw. eines AccessPoints weiter zu reichen.
Da es nicht um Highspeed oder große Datenmengen geht habe ich mir einen einfachen Netgear ME102 besorgt,
den ich in der unteren Wohnung an geeigneter Stelle aufstellen und so das noch starke Signal in einen entfernteren Raum leiten wollte.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wie bringe ich dem AP (ME102) bei, dass er das Signal meiner Basis weiter gibt?
Muß er nur zur Konfiguration oder ständig per usb am Client-PC hängen?
Was ich an Dokumentation gefunden habe war leider nur sehr spärlich und englisch.
Hier nochmal meine Geräte:
in meiner Wohnung:
Win XP per Kabel (LAN) am Netz
win xp per W-Lan usb-Stick am Netz
Arcor-DSL W-Lan Modem 100 (Zyxel)
untere Wohnung
win xp per W-Lan usb-Stick am Netz
Netgear ME102 Access Point (als Repeater?)
Eine wesentliche Frage ist sicher die Einstellung des ME102.
Ich bin für jede , auch noch so kleine Hilfe dankbar.