Suche Programm welches eine Festplatte 1:1 auf eine andere Platte kopiert.

#0
24.02.2010, 11:34
Member

Beiträge: 83
#1 Hallo.

Das Programm sollte eine Festplatte mit allem Drum und Dran, z.B. eine mit true-crypt verschlüsselte boot-Festplatte so auf eine andere Festplatte kopieren dass ich die kopierte Platte statt der ersten an den Rechner hängen und damit starten kann wie mit der ursprünglichen Platte. (Also der mbr und was da sonst noch alles vor dem OS herumschwimmt muß da mit!?)

Vieleicht ein Programm welches von CD oder DVD aus startet?

Margot
Seitenanfang Seitenende
24.02.2010, 12:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Google mal nach "dd" (ist ein Linux-Tool und vermutlich auf jeder Live-CD enthalten)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2010, 17:38
Member

Beiträge: 896
#3 Hallo

Wie goal schon angesprochen hat, suchst dd, oder cloneziolla-live, mit einer ähnlichen Funktion, aber alles grafisch.

Als Linuxlivecd für dd nimm systemrescuecd, finnix, grml

Lies dir aber bitte 3x die Dokus i netz zu dd durch!
Einmal abschgeschickt, gibts kein zurück mehr
1. es wird keine nachfrage gestratet, ob du dd wirklich ausführen wilst, nach der Eingavbe von Return gehts sofort los.
2. Wenn die Bewehlsfolge flasch eingetippt wird, wird die Festplatte gescvhrottet (sproich die daten die du sichern willst sind weg, weil du die leerre Zielplatte auf die volle Quellplatte sicherst!
3. dd solltest du nur anwenden, wenn du auf dieselbe Platte rücksichern willst, oder in Falle einens Plattenclonens, die neue Platte dieselbe Größe und ev. sogar dieselbe Plattengeometrie hat, ansonsten gibts Probleme.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 22:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 83
#4 Hallo und danke für die Beteiligung.

An "dd" habe ich mich nicht getraut. Ich habe mir die aktuelle clonezilla geladen, das iso auf cd gebrannt und alles funktioniert auch den Anweisungen bzw. Screenshots entsprechend. Problem: Das Programm findet meine angeschlossene und laufende USB-Platte auf die ich meine Primärpartitionen clownen will nicht. Zeigt mir nur alle Partitionen der einen, internen Platte. Habt ihr eine Ahnung wie sich die USB-Platte enttarnen läßt?

Margot
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 22:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Ist die USB-Festplatte auch schon beim Start von Clonezilla angeschlossen? Oder schließt Du die erst später an? Wie groß ist die USB-Festplatte?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 22:56
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#6 hatte das gleiche problem ... ich hab es gelöst in dem ich die platte in den pc gebaut habe ;) *gg* ist natürlich eine suboptimale lösung

/edit: grz zu 3200 Beiträge ;)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 23:08
Member

Beiträge: 896
#7 Hallo

Probiere mal aus

a. USB PLatte während des Bootens von clonezilla angeschlossen,
b. Nachdem Clonezilla gebootet wurde, USB-Platte naschließen

Ansonsten beim Punkt image-directory shell auswählen, dort manuell die USB Platte in ein Verzeichnis mounten (mkdir /mnt/usb | mount /dev/sda1 /mnt/usb)
wenn du vor diesem kommando fdisk -l ausführst, sollte dir fdisk -l die Bezeichnung der USB-Platte liefern, bei einrr internen SATA-Platte, kann dann die USB-Platte /dev/sdb lauten, da /dev/sda die SATA-.Platte ist, dann mußt du anstatt /dev/sda1 /dev/sdb1 verwenden).
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 23:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 83
#8 Hallo ihr.

Die USB-Platte war während des Bootens der Clonezilla-CD aktiv. Dreimal insgesamt habe ich den Rechner in diesem Zustand neustarten lassen und mich in den versch. Menüs umgetan, weil ich dachte ich hätt vielleicht was übersehen.

Die Option die USB-Platte nach dem Start der Clonezilla-CD anzuwerfen muß ich noch probieren. Morgen. Tja. Ansonsten werd ich die Platte wohl ebenfalls einbauen müssen. Das was der "Schwedenmann" bzgl. der "shell" nachgeschoben hat, muß ich mir ebenfalls morgen dann versuchen anzutun. Hört sich zumindest schon mal so an als könnte man (ich) gut was falsch machen Oo ...

Die USB-Platte ist übrigens 75 Giga breit. :- )

Es sind alles noch IDE-Platten. Das Board kann aber SATA. Darauf wollte ich auch "hochrüsten". Mein Wunsch wäre aber: Zwei Wechselschächte. Also zwei Schächte wo ich Festplatten reinstecken und entnehmen kann. Von vorne. Geht sowas mit SATA? Ich hoffe doch ... Oo!?

Margot
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 23:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 83
#9 Nachtrag:

Ich habe die Platte nicht "imagen" wollen, sondern ich wollte es "disk to disk" machen. Ihr wißt was ich mein oO? Das ist doch klonen, oder? ...

Margot
Seitenanfang Seitenende
04.03.2010, 07:23
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#10

Zitat

Margot postete
Mein Wunsch wäre aber: Zwei Wechselschächte. Also zwei Schächte wo ich Festplatten reinstecken und entnehmen kann. Von vorne. Geht sowas mit SATA? Ich hoffe doch ... Oo!?
Ja geht
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
04.03.2010, 08:56
Member

Beiträge: 896
#11 Hallo

@Margot

Zitat

"imagen" wollen, sondern ich wollte es "disk to disk" machen. Ihr wißt was ich mein oO? Das ist doch klonen, oder? ...
Ich verstehe deine Frage nicht?

Clonezilla macht eine 1:1 Kopie der Quellplatte (wie du das nennst = imagung, clonen, 1Achtung! Kopie, ist doch Wurscht, ist alles dasselbe).

Die exteren USB-Platte sollte eigentlich bei Auswahl Imaging loc. device erkannt werden, ansonsten mußt du die Platte per shell mounten (ist nicht schwer, da du nur IDE drin hast, sollte ?? USB = /dev/sda1 sein, aber bitte überprüfen, moderne Linuxe sprechen auch IDE-Platten als SATA an, folglich wird mit so einem system USB zu /dev/sdb1 oder gar /dev/sdc1, das kannst du aber fdisk -l rausfinden (fdisk -l (l wie in lesen) , der Befehl listet alle Festplatten und angeschlossenen USb-Geräte aufmit devicenamen.

P.S.
Ist das ne spezielle USB-Platte, die ev. spezielle Treiber benötigt, oder isrt das eine einfache, stinknormale USB-Platte (anstecken und loslegen) ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
04.03.2010, 09:33
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#12 für Hardware Lösung bitte auch hier gucken: http://board.protecus.de/t39125.htm#336291 ;)
Seitenanfang Seitenende
04.03.2010, 09:52
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13

Zitat

schwedenmann postete
Clonezilla macht eine 1:1 Kopie der Quellplatte (wie du das nennst = imagung, clonen, 1Achtung! Kopie, ist doch Wurscht, ist alles dasselbe).
Clonezilla kann aber auch ein Image der Platte anlegen, also eine 1:1-Kopie der Festplatte in eine Datei.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.03.2010, 01:42
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hallo zusammen
@Morgot

Acronis bietet TrueImage 7 Home als Freeware an
Man muss sich nur bei Acronis

https://www.acronis.de/my/products/index.html#registration

kostenlos registrieren

Oder was auch gehen müsste ist DiskWizard von Seagate

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Ist eine abgespeckte Version von TrueImage wo nur die grundlegensten Funktionen gehen
Eine Festplatte klonen geht auf jeden Fall, dafür stellt Seagate die Software online

Ein Manko von TrueImage ist das es nicht alle Controller erkennt
Und ob es eine USB-Platte erkennt kann ich leider nicht sagen aber ich denk mal schon

Du kannst es ja probieren, kosten tut beides nichts
Und, natürlich muss die externe Platte angeschlossen sein beim Booten von CD, sonst kann es das Programm nicht monten

MFG
DF7RH
Seitenanfang Seitenende
07.03.2010, 19:15
Member

Themenstarter

Beiträge: 83
#15 Hallo.

Also Clonezilla hab ich mal in die Tonne gekloppt. Mein Gott Margot, wenn ich die Situation mal übertrage auf meine Stereoanlage und mir vorstell dass ich für das blöde Kopieren von einen tape A auf ein tape B erstmal noch der Anlage über irgendein seltsames procedere sagen müßte das in Schacht B auch tatsächlich ne Cassette liegt OBWOHL ja schon eine drin liegt (oO!) und mich dann noch irgendeiner kryptischen Eingeweihten-Sprache bedienen müßte bloß um eine Reihenfolge von Liedern stumpf von links nach rechst zu kopieren, dabei auch noch vorsichtig sein muß .... ne, das ist primitiv! Und sowas muß man machen bei so einem modernen Gerät wie einen COMPUTER OO! Muß man sich mal vorstellen. Hightech und Steinzeit treffen aufeinander.

Also habe ich weitergesucht. Scheint sich gelohnt zu haben. Es gibt da ein kleines Dings namens "g4u":

- http://www.feyrer.de/g4u/

Startet extrem fix und ist zwar auch n Schreibheft ABER es hat die geradezu unglaubliche Fähigkeit 1.) eine USB-Platte überhaupt (und einfach so OO!) erkennen zu können und 2.) (und das ist noch unglaublicher) im laufenden Betrieb ein An- und Abschalten der USB-Platte ohne Murren am Bildschirm simultan darzustellen.

Man kann also mit "g4u" hochfahren und dann die Zielplatte zuschalten. Ich bin fassungslos! ...

Nun bleibt noch die Frage ob die tatsächliche Funktion von dem kleinen Dings ebenso glatt und bestimmungsgemäß abläuft wie seine Trockenschwimmkünste. Dazu muß ich mir aber erst noch eine leere Platte kaufen. Kommt noch.

Margot
Seitenanfang Seitenende