Suche Programm welches eine Festplatte 1:1 auf eine andere Platte kopiert.

#0
07.03.2010, 19:40
Member

Beiträge: 896
#16 Hallo

g4u ist aber auch ein Linux Programm , das im Grunde nur mit dd arbeite, das ganze dann in eine eine kleine Oberfläche verpackt, mehr nicht, das Ganze hättest du auch mit dd machen können.

Zitat

wenn ich die Situation mal übertrage auf meine Stereoanlage und mir vorstell dass ich für das blöde Kopieren von einen tape A auf ein tape B erstmal noch der Anlage über irgendein seltsames procedere sagen müßte das in Schacht B auch tatsächlich ne Cassette liegt OBWOHL ja schon eine drin liegt (oO!)
Naja, Programme sind so dumm wie der user, sorry, aber du bestimmst, was gemacht wird, nicht das Programm.
Wenn du jetzt ein Klickipunti programm hättest, das zwar die Funktionen prima macht, wärst du asu dem Häuschen, was, wenn du dann feststellst, das das proggi mist gebaut hat!
Einfache Bedienung (wobei für mich clonezilla einfach zu bedienen ist, ähnlich partimage) ist kein Garant für einen Erfolg.

P.S
g4u und g4l sind 2 fast identische Programme, mit eienr interessanten Diskussion, wer von wem geklaut hat!
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
11.03.2010, 00:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 83
#17 Juhuuuu ... ! *wink* :- )

Also: -> Alte Platte bereits in Rechner. Neue Platte in Wechselrahmen verbaut, Rechner mit "g4u" hochgefahren:

> copydisk wd0 wd1.

Ohne weitere Nachfrage geht das Kopieren los! Als mehrfache Rückfragen gewohnte Fensterguckerin ist das ein wenig erschreckend!

Nachdem auch das letzte bit hinübergehüpft ist, endet die Kopiererei so unspektakulär wie sie begonnen hat:

-> 80026361856 bytes in 2446,938 sec.

Ich denke "Aha Oo?, das solls gewesen sein oO? Keine Hymne, keine Probleme, nix??"

Rechner also wieder ausgemacht, alte IDE-Platte abgeklemmt und Rechner wieder angemacht.

*Atem anhält*

Alles funktioniert OO! Ohne Murren. Auch die verschlüsselten Partitionen rattern wie frisch gefeilt. \O/ Die fabrikneue Platte läuft wie die alte. Nur schneller. Ich bin begeistert! "g4u" bekommt hiermit den Hausfrauenaward des intuitivsten und funktionsverläßlichsten Keksverdopplers der dazu noch so klein ist das er zwischen Gewürznelken und Sternanis paßt!

Und clonezilla? ... öhm, ... was war nochmal Clonezilla oO? ....

Plattendaten:

- alte Platte: Samsung, ~ 80 Gb, IDE

- neue Platte. Samsung, ~ 160 Gb, SATA

.......

Im Ernst: Das Programm ist doch klasse. Genau was ich gesucht hab. Es ist wie tape kopieren. A -> B. Fertig. Und trittsicher scheint es auch zu sein. Topflappen was willst du mehr!?

Margot
Seitenanfang Seitenende
11.03.2010, 12:44
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#18

Zitat

Also: -> Alte Platte bereits in Rechner. Neue Platte in Wechselrahmen verbaut, Rechner mit "g4u" hochgefahren:

> copydisk wd0 wd1.

Quelle: http://board.protecus.de/t39158-2.htm#ixzz0hu29ZyKk
Hört sich nach NetBSD an.

Zitat

Im Ernst: Das Programm ist doch klasse. Genau was ich gesucht hab. Es ist wie tape kopieren. A -> B. Fertig. Und trittsicher scheint es auch zu sein. Topflappen was willst du mehr!?

Quelle: http://board.protecus.de/t39158-2.htm#ixzz0hu2LAKkt
Richtig und funktioniert nicht mit windows ;)

Ist aber auch richtig das dies nicht unbedingt immer funktionieren muss, man kann auch Partitionen einzeln spiegeln - oder gar eher mit ntfsclone arbeiten ich glaube das ist doch ein wenig schneller als dd.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende