Festplatte wird in BIOS nicht erkannt, andere Platte auch weg

#0
13.07.2006, 22:27
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Mein Problem ist folgendes:

Kurz-Zusammenfassung:

Ziel: Datensicherung
Probleme: Platte wird nicht im BIOS erkannt
Nach dem Einbau verschwindet auch die andere Platte (Master) aus dem BIOS

Beschreibung der Probleme und Lösungsversuche:

Ich möchte eine Datensicherung von einer Festplatte durchführen. Bei der Platte handelt es sich um eine IBM Deskstar mit 30,7 MB (laut Etikett). Bei dem Rechner, in dem die Platte drinnen war ist offensichtlich der Steckplatz für die Grafikkarte am Motherboard defekt. Der Rechner bekommt Strom, gibt aber mit 2 verschiedenen Grafikkarten kein Bild.
Damit will ich nur sagen: die Platte war in einem Rechner und hat auch funktioniert.
Jetzt habe ich die Platte auf Slave gejumpert und in zwei verschiedene andere Rechner eingebaut. Wenn ich das mache wird einerseits diese Platte nicht erkannt, aber was mich wirklich ratlos macht ist das auch die Masterplatte aus dem BIOS verschwindet und der Rechner demnach natürlich auch nicht hochfährt.
Ich hab auch schon versucht nur die Platte von der ich die Datensicherung durchführen möchte auf Master zu jumpern und alleine bzw. auch mit einer Systemplatte die auf Slave gejumpert war einzubauen.
Als ich das probiert habe, habe ich auch im BIOS eingestellt, das auch vom Slave gestartet werden kann.
Das beste was ich erreichen konnte war (nur bei einem der beiden Rechner) das mir die Platte im BIOS mit ".. ..." angezeigt wurde (und statt ATA 100 stand dort PIO 0). Jedenfalls bootet kein Rechner, in dem diese Platte eingebaut ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Platte kaputt ist, aber selbst dann verstehe ich nicht, warum der Rechner die andere Platte nicht erkennt.
Bitte helft mir, falls ihr irgendwelche Ideen habt, was mit dieser Platte los sein könnte bzw. wie ich dieses Problem lösen kann.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2006, 22:54
Member

Beiträge: 228
#2 moin streewise;

also nochmals zur zusammenfassung, du willst eine platte sichern von einem anderen pc?.
ist diese platte dort als master gelaufen und wurde von der gebootet?, und wird deine alte hardware configuration noch richtig erkannt oder geht das inzwischen auch nicht mehr?
so, wenn du zwei boottable festplatten zusammenschaltets (master/slave) kann nicht gebootet werden, weil diese configuration nicht im ntloader eingetragen ist (ich gehe davon aus dass du xp hast) und auch nicht im masterbootrecord. wenn man solche daten sichern will must du die fp mit einem (ext) usb anschluss betreiben.

hoffe es klappt mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
14.07.2006, 00:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 hallo fake,

erst mal danke für die schnelle reaktion.
die platte war als master in einem anderen rechner (ist leider nicht mein rechner - oder zum glück, daher auch nicht meine daten) und war bootable.
wie ich das ding zum ersten mal bekommen hab war wie oben erwähnt kein bild von dem rechner zu bekommen, in dem sie vorher drinnen war. deswegen kann ich dir leider nicht sagen, ob die hardware configuration noch funktioniert hat.
nun ist es so, dass selbst wenn ich zwei bootable festplatten in einem rechner hab (ich habs wie gesagt in 2 verschiedenen versucht - einmal xp, einmal win 2000) zumindest beide im BIOS erkannt werden sollten.
außerdem wäre es nach meinem wissen kein problem zu booten, auch wenn auf beiden platten ein system drauf ist (sollte dann normal zu wählen sein, welches system man starten möchte).
abgesehen davon hab ich im BIOS die bootsequenz so eingestellt, das nur vom master gebootet wird.
einstweilen jedenfalls danke für deine mühe und ich hoffe auf weitere lösungsvorschläge.

mfg streetwise
Seitenanfang Seitenende
14.07.2006, 14:45
Member

Beiträge: 896
#4 Festplattenprob

Hallo

Wie sind denn die Festplatteneinstellungen im Bios ?

Also, LBA, auto, Köpfe, Zyl., Sektoren ?
Wie lauten die Bisoangaben dafür ?

hast du mal versucht, die entsprechenwerte manuell eizutragen, also nicht auf autoerkennung zu gehen und LBA aktivieret?, oder war i alten Rechnerbios CHS anstele von LBA aktiviert?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
17.07.2006, 19:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 hallo schwedenmann,

ich weiß leider nicht wie im vorigen rechner das bios konfiguriert war, weil der nicht mehr läuft und nicht mein rechner war.
der tip mit den festplatteneinstellungen ist aber trotzdem gut.
bin einstweilen noch nicht dazu gekommen die platte noch mal in meinen rechner einzubauen, werde es aber demnächst versuchen und dann wieder posten, ob's was gebracht hat.

danke einstweilen, streetwise
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: