Fehleinschätzung der Sicherheit?

#0
21.01.2010, 12:03
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Bin realtiv neu im Umgang mit Mac. Jetzt hat mir jemand, der schon länger einen Mac hat erzählt, dass man dort keine Antivirus-Software braucht. Das kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Daher wollte ich mal fragen, ob das stimmt oder was ich für Software haben sollte und welche da am besten ist (am besten Freeware).
Seitenanfang Seitenende
21.01.2010, 12:28
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Ich bestätige das einfach mal: Auf Mac ist ein Virenscanner im Augenblick nicht wirklich notwendig.
Das hängt einerseits mit der sicheren Architektur von Mac OS zusammen als auch damit das Mac im Augenblick nicht Angriffsziel der Hacker und Virenschreiber ist.

mehr dazu:
http://board.protecus.de/t37937.htm
http://board.protecus.de/t37711.htm
http://board.protecus.de/t37220.htm
Seitenanfang Seitenende
21.01.2010, 14:03
Member

Beiträge: 3716
#3 es gibt schon trojaner für den mac.
trojan.dns changer um mal einen zu nennen, er biegt verbindungen so um, dass du deine bankdaten auf einer nachgemachten seite eingibst. ich würde mich nicht drauf verlassen das es gar keine trojaner gibt und einen virenscanner instalieren, nicht den von mac, da gabs die geschichte, dass dieser scanner nie aktualisiert wurde, und er nicht mal diese trojaner aufspüren konnte.
http://www.clamxav.com/
gibts zb für den mac, wie er ist, weis ich nicht, hab keinen mac, viel zu teuer... ist aber ein anderes thema.
selbst wenn die Gefahr jetzt noch relativ klein ist, sollte man, so denke ich vorbereitet sein.außerdem können mac user immernoch windows trojaner auf der platte haben und diese weiter geben.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: