SiS 900 PCI Ethernet Adapter + WinME = Internet-Disconnects

#0
08.04.2003, 13:04
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Erstmal ein großes Hallo an Alle!

Ich bin in Sachen Netzwerk noch richtig grün hinter den Ohren und habe deshalb nun eine Frage:

Ich habe mir vor zwei Wochen einen zweiten PC zugelegt (Win XP Pro) und mit meinem "alten" PC der mit WinME bestückt ist, über ein Crossover Netzwerkkabel direkt verbunden.
Hat alles recht einfach gefunzt, nur ein Problem habe ich nun und das bringt mich solangsam echt zum verzweifeln!
Wenn ich mich über das DFÜ-Netzwerk ins Internet einwähle (mit dem WinME PC = über AVM FritzCard 2.0 PCI) gibt es immer wieder Disconnects und die können bis zu einer Minute dauern und dann gehts normal weiter.
Ich habe auch schon verschiedene Treiber für den Ethernet Adapter installiert, doch auch das bringt nichts.

Sollten irgendwelche Angaben noch fehlen, teilt es mir bitte kurz mit und ich reiche sie nach.


Somit wünsche ich euch alle noch einen schönen Tag.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 13:49
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 also das prob mit den disconnects ist erst seit dem netzwerk?

deaktivier mal am ME PC die NIC und surfe mal bissl rum.
tritt das prob noch auf`?

ich vermute ein IRQ problem, oder dein isdn-kabel ist nicht mehr in ordnung

greez
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 17:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hallo Emba,

ISDN-Kabel iss OK, habs gerade mal ausgetauscht und durchgemessen.
Es liegt definitiv an der Netzwerkkarte oder deren Treiber, denn ich hab gerade mal das System zu einem früheren Zeitpunkt hergestellt, der vor der Installation der Karte liegt und dann ist alles bestens. Sobald ich aber den Treiber für die Karte installiere, gehts mit der Ka... wieder los.
Jetzt lach bitte nicht, aber was ist "NIC".

Gruß Wustel
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 17:28
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 NIC=netzwerkkarte (BTW, wieso sollte ich lachen?)

schonmal einen anderen steckplatz für eine der beiden karten ausgewählt?
sind IRQ´s doppelt belegt?

greez
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 17:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 Ja Steckplatz hab ich auch schon getestet, gleich am Anfang als ich den zweiten PC angeschlossen habe.
Aber ich hab gerade herausgefunden, wenn ich das Crossover Kabel am ME PC ausstöpsel, gibts keine Disconncts mehr! Ich krieg die Krise - denn das Crossover Kabel iss OK laut meiner Durchgangsmessung.
Ich würd mal sagen, ich hol mir Morgen mal ein neues Kabel und melde mich dann nochmals.

Gruß Wustel
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 18:55
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 wenn das X-Over kabel rausgezogen wird, wird das Device aus dem system genommen (unter linux ifconfig ethx down)

ergo kannst du es nicht mehr ansprechen und es wird deaktiviert
=> keine IRQ probleme

manchmal muss man eben mehrfach rumstecken, es sei denn du hast einen INT-Plan vom Mobo, der beschreibt, wie die INT leitungen auf deinem board verlegt sind

aber probier das mit dem kabel erstma

greez
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 19:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#7 So, jetzt hab ich wieder Zeit um das Prob weiter zu suchen (ganze Tag Maloche).

Hab mal nach dem INT-Plan geschaut, aber im Zubehör ist nichts dergleichen vorhanden, lediglich sind die einzelnen Ports (Com-Ports usw.) beschrieben und was man da dann für Gräte einstöpselt. Naja, wie eben soooft - keine Schaltpläne, dass man ja den PC oder auch andere Elektronikgeräte nicht selber reparieren kann, wenn mal was defekt ist.

Nun hab ich gerade mal die zwei PC´s über einen Switch verbunden, also mit zwei Patch Kabel, aber es ist genau das Selbe wie mit dem C.Kabel.- keine Fehler zwischen den beiden PC´s, ausser wie gehabt die Disconnects mit der ISDN-Verbindung.
Und dann das Patch Kabel aus einem der PC´s gezogen und die Disonnects sind weg, egal aus welchem PC ich das Kabel zieh, die ISDN-Verb. ist OK.

Ich versuchs jetzt nochmals mit dem Wechsel des PCI-Steckplatzes, obwohl laut Gerätemanager keine Gerätekonflikte bestehen.

Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich Win XP neu installiert habe (hat sich zu viel "Schrott" und sonstiger "Müll" angesammelt), könnte es vielleicht auch daran liegen, obwohl ich es wie schon soooo oft, ohne irgendwelche Fehler installiert habe.

Vielleicht hast Du mir ja in der Zwischenzeit einen wieteren Tip parat, wie ich das Problem weiter einkreisen könnte.


Gruß Wustel


P.S.: Übrigens Danke für Deine Hilfe, denn solangsam ödet mich die Sache an und ich merke, wie ich mich anfang im Kreis zu drehen, obwohl die ganze Sache mit den gleichen Systemkonfigurationen schon einmal 4 Tage ohne Probs gelaufen ist.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 20:59
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 ne liegt net am immer neu installieren - das hat M$ schon einkalkuliert ;)

hast du dir im gerätemanager unter ansicht ressourcen nach verbindung anzeigen lassen, um IRQ probs fest zu stellen?

ist es eine AVM Fritz! Card?

greez
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 23:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9 Jopp, ist ne Fritz Card 2.0 PCI und Konflikte bestehen keine unter Resourcen.
Mit dem Steckplatz für die Karte wechseln war auch ein Schuß in den Ofen.
Ich probier jetzt einfach mal die Internetverbindungsfreigabe zu deaktivieren, den Treiber auf´m XP für den E.C. zu deinstallieren und neu installieren, hab ich zwar schon probiert, aber wer weiß!

Gruß Wustel
Seitenanfang Seitenende
10.04.2003, 20:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#10 Sodele, ich hab den Fehler jetzt doch gefunden ;)

Ich hab vor 10 Tage ein IPX/SPX-kompatibles Protokoll für ein LAN-Spiel installiert und genau dieses verursachte die Disconnects.

.....oh mann, ich glaub ich werd langsam alt, fast zwei Wochen Ärger nur weil ich anscheinend schlafend vor dem PC saß.

Nun gut, ich kann jetzt wieder ungehindert mit dem PC arbeiten, da ich dieses Protokoll nicht länger benötige, aber dadurch ist das eigentliche Problem ja noch immer vorhanden ..... warum gibt es Disconnects wenn dieses Protokoll installiert ist?

Vielleicht weiß ja irgend jemand was es damit auf sich hat.


Gruß Wustel
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: