Zwei DSL Router (mit 2DSL Leitungen) Koppeln???

04.01.2010, 19:36
...neu hier

#1 Moin Moin Liebes Protecus Forum,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe einen Privaten und einen Firmen-Anschluß (also zwei DSL-Leitungen) und möchte diese mit einander mit Wlan verbinden!

Modell 1: von Arcor aber eigenen Router Fritz!Box Wlan 3170

Modell 2: von Vodafon einen Router Easybox 820 (Dort ist mein Drucker und meine Festplatte für Backups dran)

Hat irgendjemand einen Tip? wie das gehen kann???
Seitenanfang Seitenende
04.01.2010, 21:11
Member

#2 Gar nicht ;-)

Bzw. was möchtest Du denn letztendlich damit machen?
05.01.2010, 15:52
...neu hier

Themenstarter

#3 Also ich möchte gerne den Firmen Drucker und den Firmen USB Drive mit meinen Privaten Netzwerk benutzen können.

Frage ist bekommt man diese beiden Verbindungen vielleicht parrallel gekoppelt - thema geschwindigkeit?
Seitenanfang Seitenende
05.01.2010, 19:32
Member

#4 Du kannst nur eine Internetverbindung auf einmal nutzen. Koppeln geht nicht. Ansonsten sollte es grundsätzlich schon gehen, nur musst Du dann mit statischen IP-Adressen arbeiten und darfst nur auf maximal einem der beiden Router DHCP einsetzen.

Beispiel:

Du verbindest Netz A und Netz B per WLAN.

Router A hat die IP 192.168.1.1
Router B hat die IP 192.168.1.2

Im Router B wird DHCP deaktiviert. Alle Geräte im Netz B, die ja nicht über Netz A ins Internet gehen sollen, bekommen eine statische IP-Adresse zugewiesen, die sich außerhalb der in Router A definierten DHCP-Range befinden. Als Gateway und DNS-Server trägst Du die IP von Router B ein.

Nachteil an der ganzen Sache ist, dass die Netze nicht mehr getrennt sind (es ist dann nur noch ein Netz) und somit jeder prinzipiell auf alle Freigaben zugreifen kann. Außerdem ist es natürlich ein Sicherheitsrisiko.

Achso... und um zwei Netze über WLAN miteinander zu verbinden, benötigst Du auch entsprechende Hardware (WLAN-Brücken).
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2010 um 19:36 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.01.2010, 22:00
...neu hier

Themenstarter

#5 vielen Dank liebes Forum!
Seitenanfang Seitenende
20.01.2010, 18:22
Member

#6 Was Gool geschrieben hat sollte so funktionieren, allerdings ist das wirklich eher fusch als alles andere.
Besorge dir zumindest mal 1 Vernünftigen Router, dann könnteste auch bei DSL Leitungen an einen Router klemmen bzw ein Vernünftiges Routing mit Regeln einstellen und so wäre dann wirklich NUR der Zugriff auf den Drucker und oder die USB Platte möglich.

Wie oben schon beschrieben SICHERHEIT ist hier das Stichwort. Solche Router gibt es schon ab ca. 400€

Grüße N1con
20.01.2010, 20:53
Member

#7 ... und man benötigt schon recht gute Netzwerkkenntnisse, um sowas dann auch richtig zu konfigurieren. Stichwort VLAN.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: