zwei Router verbinden!?

#0
08.04.2005, 17:38
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

hab ich die Möglichkeit zwei Router bei einem Ereigniss z.B. wenn ich den Router mit einer bestimmten IP anspreche, miteinander via VPN zu Verbinden?

Ich hab eine Software auf PC1, die eine andere Software auf PC2 (per IP) im Netzwerk sucht und will, dass wenn das geschieht, der Router (von PC1) eine (VPN)-Verbindung zu dem anderen Router (von PC2) aufbaut und die Progis miteinander arbeiten können.

Ich wei0 nur nicht ob Router ohne Probleme bei einem bestimmten Ereignis z.B. eine IP) einfach eine Verbindung aufbauen können. Kenn mich bei Routern nicht aus. Das es per Software geht weiß ich.

Mach ich das über Gateways? Oder gibts die Fkt schon in Routern?

hoffe das war verständlich?

THX Desructor
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 16:33
Member

Beiträge: 73
#2 ja, das geht. kann dir aber gleich sagen, das es nicht leicht ist und du doch einiges an wissen mitbringen musst, damit alles sauber funktioniert.

was du wie einstellst kann man nicht pauschal sagen, hängt von deinem router ab. wir habens mal über eine Bintec 1200 gemacht, funktioniert wunderbar, aber die konfig war teilweise sehr schwer (zumindest für mich)
Seitenanfang Seitenende
11.04.2005, 20:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hab jetzt erfahren das es Router mit VPN-Server gibt die genau das machen.
Also auf eine bestimmte IP hin, eine Verbindung zu dem gewünschten Ziel hergestellt wird.
Seitenanfang Seitenende
12.04.2005, 11:12
Member

Beiträge: 73
#4 ja, die gibt es, entweder mit PPTP oder L2TP/IPSec. Zumindest die "besseren" machen IPSec mit, kommt auf den Router an.

Bsp: Du hast eine Aussenstelle in Köln, die sich mit dem Exchangeserver in Berlin verbinden möchte. Der Router stellt dann per Dyndns Einträge oder einer statischen IP die Verbindung her, das Netzwerk ist da und alle Ressourcen können genutzt werden.
Seitenanfang Seitenende
08.05.2005, 11:39
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo

Kann dir die Netgear FVS 318 Router nahelegen, damit ist das ganze verdammt leicht.
Ohne das du viele Bücher über VPN lesen musst, laufen auch hervorragend mit 2 DynDNS Accounts, so das du keine statischen IP´s brauchst.
Das einzige Problem was ich hatte, war im Sommer, die werden zu heiss, aber einfach für kühlung sorgen.

gruss

Richard
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: