weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Kreditkarten Sicherheit

#0
28.10.2009, 11:54
Martina_Sing
zu Gast
#1 Guten Abend!

Die Meldungen zwecks des Kreditkartenbetruges gehen derzeit mal wieder durch die Medien. Ich habe vor zwei Monaten gemeinsam mit einem neuen Girokonto eine eigene Kreditkarte, eine Mastercard, erhalten. Obwohl meine Karte von der Bank nicht umgetauscht wurde, frage ich mich derzeit, wie man sich vor dem Kreditkartenbetrug schützen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Ich hatte zuvor keine eigene Kreditkarte und kenne mich aus diesem Grund mit dem Thema auch nicht so gut aus. Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von euch mit Sicherheit erste Erfahrungen gesammelt hat. Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße Martina.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2009, 11:56
Backbone
zu Gast
#2 Hallo Martina!

Die Meldungen der Medien verunsichern derzeit die meisten Menschen, die eine eigene Kreditkarte besitzen und auch wenn du nicht von dem Umtausch betroffen bist, solltest du bei der Anwendung auf einige Besonderheiten achten. Immerhin kann man sich in punkto Kreditkarten Sicherheit nicht ausschließlich auf die Systeme der Banken verlassen. Deine eigene Sicherheit hängt dabei wesentlich von dem individuellen Umgang mit der Kreditkarte ab, bereits kleine Unaufmerksamkeiten können sich zu einem sehr hohen Risiko für dich entwickeln. Du solltest mit deiner eigenen Kreditkarte immer vorsichtig umgehen und das nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland selbst.

Wichtig ist, dass du deine Kreditkarte nie unbeaufsichtigt liegen lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich in einem Restaurant oder in einem Laden befindest. Trage deine Kreditkarte quasi immer am Mann, sodass potenzielle Betrüger keinen Zugriff auf diese haben. Du solltest wissen, dass Kreditkarten Betrüger mit der richtigen Technik Karten über den Magnetstreifen auslesen können. Dadurch haben sie alle relevanten Daten, die sie für eine Fälschung deiner Karte benötigen und mit dieser können sie letztlich auch im Handel oder im Internet agieren. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Belege, die du bei einer Kreditkartenzahlung erhältst. Werfe diese nie an öffentlichen Plätzen weg, sondern bewahre sie an einem sicheren Ort auf. Mit den Daten, die sich auf den Belegen befinden, können Betrüger nahezu problemlos im Internet auf deine Kosten bestellen. Betrüger fangen Kreditkarten aber auch auf dem Postweg ab, sodass du beim Versenden dieser mit hoher Vorsicht agieren solltest. Auch verlorene Kreditkarten sind für Betrüger die optimale Lösung, um dir bei der individuellen Abrechnung Ärger zu bereiten. Wenn du dich in punkto Kreditkarten Sicherheit optimal verhalten möchtest, solltest du deine Karte sofort unterschreiben, wenn du diese von deiner Bank erhältst. Wenn deine Kreditkarte nicht persönlich von dir unterschrieben wurde, bietest du Betrügern einen optimalen Spielraum, denn die Unterschrift ist eines der wichtigsten Identifikationsmerkmale, die es bei diesem Zahlungsmittel gibt.

Desweiteren solltest du deine Geheimzahl auswendig lernen. Notiere diese nie auf der Karte oder auf einem Zettel, der sich im Portemonnaie befindet. Wenn du dieses verlierst, haben Betrüger sprichwörtlich leichtes Spiel. Wenn du deine Kreditkarte anwendest, solltest du prüfen, ob dich jemand bei der PIN-Eingabe ausspioniert. Decke das Eingabefeld am besten mit einer Hand ab. Wenn du bemerkst, dass sich eine fremde Person direkt hinter dir befindet, dann fordere diese auf zurückzutreten. Das ist dein gutes Recht und davon solltest du auch Gebrauch nehmen. Deine Karte darfst du zudem in einem Restaurant oder einem Laden nie weggeben. Bestehe darauf, dass der Zahlvorgang vor deinen Augen durchgeführt wird. Andernfalls besteht immer die Gefahr, dass die Daten kopiert werden.

Wenn du bemerkst, dass du deine Kreditkarte verloren hast oder sie dir gestohlen wurde, dann wende dich sofort an deine Bank. Hierfür stehen spezielle Notrufnummern bereit. Über diese kannst du deine Karte sofort sperren lassen. Du solltest zudem immer versuchen mögliche Zeugen zu finden, wenn deine Karte gestohlen wurde. Die Abrechnungen, die du von deiner Bank erhältst, solltest du jedes Mal sehr gut kontrollieren. Fallen dir Unstimmigkeiten auf, auch wenn diese nur gering sind, dann setze dich mit deiner Bank in Verbindung. Als Kunde musst du grundsätzlich nur eine Haftung in Höhe von 50 Euro übernehmen.

Du solltest immer vorsichtig mit deiner Kreditkarte umgehen, denn leider ist heute niemand mehr vor einem möglichen Betrug geschützt. Ob sich in Sachen Kreditkarten Sicherheit künftig etwas ändern wird, ist zudem fraglich.

Zitat

Kreditkarten Sicherheitsregeln

* Unterschreiben Sie Ihre Karte unmittelbar nachdem Sie diese von Ihrer Bank erhalten haben.

* Die persoenliche Geheimzahl auswendig lernen, niemandem verraten und niemals auf die Karte oder Zettel im Portemonaie schreiben.

* Niemals die Karte und die PIN-Nummer am selben Ort aufbewahren.

* Achten Sie darauf, dass man Sie bei der PIN Eingabe nicht ausspioniert werden.

* Geben Sie Ihre Karte nicht unbeaufsichtigt in einem Geschaeft oder Restaurant weiter. Es besteht die Gefahr das die Daten auf Ihrer Karte kopiert werden.

* Karte immer diebstahlsicher verwahren! Also nicht in der offenen Handtasche oder sichtbar im Auto zuruecklassen.

* Verlust oder Diebstahl der Karte sofort an die zentrale Notrufnummer melden und Zeugen fuer den Diebstahl suchen.

* Kontrollieren Sie auch immer sorgfaeltig Ihre Kartenabrechnung sowie Kontoauszuege und melden Sie sich bei Unstimmigkeiten sofort bei Ihrer Bank.

Bezahlen mit Kreditkarte im Internet - Sicherheitshinweise :

* Achten Sie unbedingt darauf, dass das Versandhaus im Internet ueber ein entsprechendes Verschluesselungssystem fuer Ihre Kartendaten verfuegt (z.B. SSL). Dies sehen Sie z.B. im Internet Explorer am gelben geschlossenen Schloss in der unteren Browser Leiste.

* Lesen Sie sorgfaeltig die entsprechenden Geschaeftsbedingungen bzgl. Versandkosten, Widerrufsrecht, Lieferung- und Zahlungsarten etc.

* Drucken Sie sich alles zu Ihrer Bestellung aus, damit Sie bei evtl. Problemen spaeter auch einen Nachweis haben.

Die Kreditkarten Unternehmen und auch die Sonderdezernate der Kripo beschaeftigen sich mit verschiedenen Loesungen, um den Missbrauch durch Kreditkarten Betrug einzuschraenken.
Viele Grüße und viel Glück.
Backbone
Seitenanfang Seitenende