Glossy Bildschirm reinigen

20.11.2009, 12:39
Member

#1 Hat jemand ein Hausmittelchen gegen Streifen und Flecken auf Glossy Bildschirmen?

Abgesehen davon das ich glaube das Glossy Bildschirme wegen der Reflektion ein absoluter Rückschritt sind neigen diese nach dem abwischen mit einem feuchten Tuch leider masslos zu Streifen. Darf ich da mit Scheibenreiniger dran, ist doch glass oder?

Also bitte her mit euren Tipps sonst muss ich die Streifen leider abschmirgeln ;)
Seitenanfang Seitenende
20.11.2009, 12:51
Ehrenmitglied

Seitenanfang Seitenende
20.11.2009, 13:00
Member

Themenstarter

#3 boa ist das ein langer Artikel, Bildschirm reinigen scheint echt eine hohe Kunst zu sein!

hab gerade folgendes gelesen, mal gucken:

Zitat

Man nehme Lauwarmes Wasser und WEICHSPÜLER! Hat den tollen Nebeneffekt, dass das Display danach auch antistatisch ist und nicht wieder so schnell verstaubt.
da stand auch das man Pixelfehler mit Obst vom Obsthändler wieder wegbekommt ;)

ich recherchier mal weiter und freue mich über neue Tips!
Seitenanfang Seitenende
20.11.2009, 13:46
Member

#4 Nimm einen speziellen Reiniger für TFTs und fusselfreie Tücher und beachte die Beschreibung, die Deinem Gerät beiliegen sollte.
Bei meinem TFT ist Wasser verboten, und Glasreiniger könnte u.U. tödlich sein. Niemals Spülmittel, alkohol- oder säurehaltige Mittel verwenden! Keine harten Tücher oder Papiere verwenden, auch keine feuchten Brillenputztücher, sondern besser Mikrofaser.
Die Oberfläche dieser Bildschirme besteht NICHT aus Glas, sondern einem Kunststoffgemisch, dass auf chemische Reiniger mitunter durch Selbstauflösung reagiert. Wenn sich die Schicht anlöst, hast Du sehr häßliche Streifen auf dem Monitor. Auch auf Röhrenmonitoren, welche tatsächlich aus Glas bestehen, könnte eine Schutzschicht aufgedampft sein, die mit falschen Mitteln häßlich reagieren kann.

Ich hatte mir bei Aldi mal Reinigungsflüssigkeit gekauft. War billig und mit einem "hochwertigen" Mikrofasertuch versehen. Das Tuch ist so hochwertig, dass es eigentlich nur zum Wegwerfen taugt (fusselt ohne Ende, daher auch nicht für hinterlistige Zwecke zu gebrauchen), aber die Flüssigkeit reinigt und ich habe noch nichts negatives bemerkt.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
20.11.2009, 16:19
Ehrenmitglied

#5 Schau mal bei Henkel vorbei mit Sidolin
20.11.2009, 17:06
Member

Themenstarter

#6 @Faun
ja ich glaube für TFT's ist das korrekt die haben ja auch oft nur so eine Folie vorne.
Mein Glossy hat allerdings komplett Glas zum reinigen.

Sidolin wäre auch meine erste Wahl, nur ist die Frage ob das sicher ist?
Bei Plastik TFT definitiv nicht aber bei Glossy Oberfläche?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: