Lanware 1200 + Surecom-FW + MSN-Messenger |
||
---|---|---|
| ||
04.04.2003, 10:20
...neu hier
||
|
||
30.05.2003, 15:55
...neu hier
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, Port forwarding hat bei mir leider nicht geholfen, hat vielleicht irgend einer nen Tip oder hast Du es inzwischen hinbekommen? Beste Dank Jan |
|
|
war bis vor ein Tagen ebenfalls Newbie in Sachen Router-Konfiguration. Dank des Forums hier konnte ich mich gut in die Materie einlesen.
Ich betreibe ein kleines Netz mit 3 PC's hinter einem Lanware 1200, den ich zuletzt inkl. Absturzgarantie in unregelmäßigen Abständen erworben hatte. (Nicht zwangsläufig bei eMule aufgetreten!)
Nachdem ich die Platine meines Routers identifiziert hatte und von BANG freundlicherweise die alternative Firmware für "4504ax" von Surecom bekam, läuft der Router stabil im Dauerbetrieb (kein weiterer Absturz!).
Da mich die Tipps zu Konfiguration für den MSN/Windows-Messenger hier im Forum dann aber doch ein wenig verwirrt haben, möchte ich nochmals konkret nachfragen. So wie die Sache aussieht gibt es 3 Möglichkeiten, den Messenger zur vollen Kommunikation zu überreden:
1. NAT mit manuellem Forwarding aller benötigten Ports auf entspr. IP
2. NAT + DMZ (ohne manuellem Port-Forwarding)
3. NAT mit uPNP (ohne manuellem Port-Forwarding)
Soweit korrekt?
Ich tendiere z.Zt. zu letzterer Variante, da erstmal am einfachsten für Anfänger. (Bitte keine erneute Diskussion um uPnP lostreten!)
Habe alle Möglichkeiten durchprobiert, leider funktioniert nie alles gleichzeitig,
z.B. kein Whiteboard, Remote-Desktop und keine Anwendungsfreigabe.
Audio/Video-Kommunikation funktioniert hingegen häufiger.
Fragen:
-------
1. Woran erkenne ich unter XP (inkl. SP1), daß uPnP tatsächlich läuft?
Der Dienst wurde zwar aktiviert, kann man ihn am Namen im Taskmanager identifizieren? (siehe auch Thread hierzu von ForrestFunk)
2. Muß mein Gegenüber ebenfalls uPnP verwenden, damit Ports überhaupt darüber ausgehandelt werden können?
3. Inwieweit überlagern sich den die Konfig-Varianten? Kann z.B. uPnP und manuelles Forwarding (nutze ich derzeit für eMule und HTTP-Server) überhaupt funktionieren?
4. Durch die alternative Surecom-FW wird ja scheinbar ebenfalls uPnP unterstützt, habs am Router auch aktiviert, darunter findet sich jedoch auch ein Eintrag "uPnP-Forwarding". Weiß jemand damit was anzufangen?
(Is aber scheinbar nur für hartnäckige Programme - oder doch unbedingt noch was einzutragen?)
5. Muss man für Anwendungsfreigabe und Co. unter XP evtl. einen Remote-Benutzer erstellen?
Viele Fragen, für möglichst viele Antworten wäre ich sehr dankbar!
Maschinist
PS. Fragt mich bitte nicht nach der Surecom-Firmware, werde sie definitiv nicht weiterverteilen, da es zu viele unterschiedliche Lancom-BR1200er gibt.
Beachtet die entsprechenden Threads!