Kann die Nutzung eines per ssh getunnelten Proxies erkannt werden? |
||
---|---|---|
| ||
27.10.2009, 19:43
Member
||
|
||
27.10.2009, 22:47
Member
Nein, das sollte sicher sein. Selbst in China werden solche Methoden verwendet, um die große Firewall zu umgehen.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
28.10.2009, 11:50
Member
Themenstarter Beiträge: 326 |
Genau dort hält er sich auf ;-). Ich dachte nur, das die grosse Firewall da vielleicht noch Spezialkenntnisse hat ...
__________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
28.10.2009, 22:28
Member
Ich glaube, in China kann er das recht gefahrlos machen. Zumindest wenn er Deutscher ist (die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland sind China nämlich sehr wichtig). Und gegen ein VPN ins Heimatland kann doch niemand was sagen - kann doch sein, dass er auf einem heimischen Server was arbeiten muss.
Im Iran oder Birma wäre ich definitiv vorsichtiger! __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
Den ssh Port habe ich von 22 auf einen anderen Port gelegt und der Server bzw sshd ist auch sonst sicher aufgesetzt. Von der Seite habe ich keine Bedenken.
Kann der Staat erkennen, dass mein Bekannter einen Proxy benutzt und deren Webseitenblocking damit umgeht?
Ich gehe davon aus, dass sie feststellen können, dass es eine aktive ssh Verbindung gibt über einen nicht Standard ssh Port aber nicht, was für Daten da übertragen werden.
Oder gibt es doch Mittel auch bei ssh Verbindungen getunnelte Proxyverbindungen zu erkennen?