Emails werden mitgelesen - Nachverfolgung möglich? |
||
---|---|---|
| ||
09.10.2009, 11:06
...neu hier
||
|
||
09.10.2009, 13:08
Member
Eine Lesebestätigung bekommst Du nur dann, wenn der unbekannte Dritte Strohdumm ist. Ein ordentlich konfiguriertes Mailprogramm versendet keine Lesebestätigungen automatisch, es sei denn, der User wußte beim planlosen rumklicken in den Einstellungen nicht, was er tut.
Du könntest ein Bild oder eine 1x1 Pixel große Grafik einbinden, welche auf einem von Dir administriertem Server o.ä. liegt. Wenn der Mitleser ein dämliches Mailprogramm verwendet, wird es die Grafik von Deinem Server abrufen und Du findest in den Logfiles die entspr. IP-Adresse. Diese nützt Dir aber nur dann etwas, wenn Du die Sache zur Anzeige bringst, weil Dir niemand sagt, wem diese IP zugeordnet war. Aber mache es doch ganz einfach: wenn der Verdacht besteht, dass es Mitleser gibt, verschlüssele den Mailverkehr, aber gib auf den persönlichen Schlüssel gut acht, damit dieser nicht in falsche Hände gerät. Wenn Du einem Admin in einer Firma nachweisen kannst, dass er Mails mitliest oder diese an Unbefugte weiterleitet, dürfte am nächsten Arbeitstag die Arbeitslosenstatistik der Bundesagentur für Arbeit einen Zähler weiter nach oben gehen. Gruß Faun |
|
|
||
12.10.2009, 09:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Faun,
danke für die Infos. ich werde es ausprobieren bevor ich dem Admin die Pistole auf die Brust setze... Gruß, Logistikbär |
|
|
||
21.01.2010, 14:39
...neu hier
Hallo Logistikbär,
wurdest Du eigentlich mal von deinem Arbeitegeber gefragt ob es sich bei der mails evtl. um private Mails handelt, und ob es in der Arbeitsgemeinschaft erlaubt ist private mails zu versenden / empfangen? Im übrigen finde ich es eine Frechheit den Admins, ohne stichhaltige Beweise sondern nur auf einer verdächtigen "Vorahnung", spionage des Mailsverkehrs zu unterstellen. Spinn dass Spiel mal weiter: was wenn der Admin vom Arbeitgeber die Weisung zur Kontrolle des Mailverkehrs bekommen hat? Soll er dann gegen seinen Arbeitgeber sagen, Nöhö tue ich nicht? In diesem Fall würde natürlich auch besagte Statistik einen Zähler höherspringen. Noch besser: Der Admin sagt Nö, der Arbeitsgeber setzt einen externen Dienstleister daran und aufgrund von Privat Mails (irgendso ein Link mit Jugendgefährdenden Inhalt) entlässt der Chef gleich beide. Zähler +2. Der richtige Rat an Logistikbär wäre gewesen: Melde den Verdacht deinem Arbeitgeber, so dass er darafu reagieren kann. Mit freundlichem Gruß, EIN ADMIN!!! |
|
|
||
01.02.2010, 15:51
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo EIN ADMIN,
Private Mails sind erlaubt und sicherlich auch nicht im Fokus irgendwelcher vermeindlicher Observationen. Ich gebe Dir recht, dass es verkehrt wäre, den Admin so unter Druck zu setzen, da er wahrscheinlich keine Wahl hat, den Weisungen seines Chefs auszuweichen! Das Problem ist einfach die Server- / Firmenstruktur, die überhaupt so eine Möglichkeit (auch wenn sie nur rein theoretischer Natur ist!?) zulässt. Da ich an dieser Stelle Prokura habe, nützt es nichts, meinen Arbeitgeber in Kenntnis zu setzen - habe ich schon längst gemacht. Ich werde mich der Serverstruktur annehmen und diese so umbauen lassen, dass sich die Admins der verschiedenen Firmen auf die Finger schauen können (Stichwort: Transparenz) und gar nicht erst in die Gefahr kommen, von irgendjemand benutzt zu werden. Grüße, Logistikbär |
|
|
||
13.02.2010, 10:04
...neu hier
||
|
||
ich arbeite in einer Arbeitsgemeinschaft mehrerer Firmen, von der eine den 1und1 Server der gemeinsamen Emailadresse administriert.
Ich habe durch verschiedene Vorkommnisse den Verdacht, dass eine Weiterleitung an eine mir unbekannte Adresse eingerichtet ist, wodurch ein Dritter neben mir und dem eigentlichen Empfänger die Mails mitlesen kann. Die Administratoren wissen natürlich von nichts und lassen mich nur in den 1und1 Webmailer schauen - da ist nichts zu erkennen...
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über ein Skript, SpyPig o.ä. eine Art Lesebestätigung zu bekommen, wenn der "unbekannte Dritte" meine Mail öffnet?
Im Voraus vielen Dank!