Welches Schutzprogramm unter Windows 7 ?

#0
30.09.2009, 20:08
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo an alle,

ich teste zur Zeit Windows 7 RTM auf meinem Laptop,bin aber nicht gern ohne Schutz. Also versuchte ich mein Kaspersky Internet Security CBE 09 zu installieren, geht aber wegen Kompilitätsproblemen nicht. Als ich im Computerbild-Forum nachfragte, ob es da eine Lösung für dieses Problem gäbe, sagte man mir, dass man unter Windows 7 nur ein reines Antiviren-Programm benötigt, da die Firewall von Windows 7 ausreichend sei. Was ist Eure Meinung dazu? Und wenn nur ein
Antiviren Programm - welches ist zu empfehlen?

Danke schon im Voraus!

LG

zzbaron
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 00:34
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 Versuche mal Microsoft Security Essentials ist jetzt frei gegeben und auch noch kostenlos http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 02:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Die Windows-Firewall ist in der Regel (also auch bei XP und Vista) ausreichend.

Kaspersky 09 ist aber auch nicht mehr aktuell. Das aktuelle Kaspersky 2010 sollte auch mit Windows 7 arbeiten. Ansonsten funktionieren auch das kostenlose AntiVir und eigentlich alle aktuellen Programme unter W7.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 08:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#4 Ist das Programm von Microsoft wirklich so gut? Es gab ja schon mal ein Programm
ähnlicher Art, dass bei allen Tests durchfiel.
Ich vertraue Microsoft auch nicht wirklich.Werde erstmal Berichte von anderen Nutzern abwarten, bevor ich das Programm von Microsoft nutze...

LG

zzbaron
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 10:27
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#5 Nachteile gibt es natuerlich auch bei MSE,es gibt kein Email scanner
Um MSE abzuschalten muss man ins Program rein
Muss noch sehen wie oft die Updates kommen,bei mir war es nur einmal pro Tag,mit KAV jede halbe Stunde

Vorteil,wenn man sich ein .exe runterlaedt und die ist infiziert laesst MSE das nicht zu

__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 14:50
Member

Beiträge: 3716
#6 wieso nutzt du windows, wenn du microsoft nicht vertraust...?
kaspersky läuft unter win 7 noch nicht, so weit ich weis.
avira läuft. gdata prevx usw.
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 17:05
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Den Informationen im Kaspersky-Forum nach läuft das 2010er unter Windows 7, es wurde nur wohl noch nicht dafür freigegeben.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 17:10
Member

Beiträge: 3716
#8 Ja, ich glaube mit Einschrenkungen läuft es, soweit ich gelesen hatte.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2009, 17:10
...neu hier

Beiträge: 5
#9 Die Windows-Firewall reicht mir nich aus find ich da bin ich doch zu Para ;-)

In nesten Jahr steig ich auch um auf Windows 7

Und werde meine Outpost Firewall PRO nutzen

http://www.agnitum.de/produkte/personal-firewall/index.php

Als Altanative giebts noch die Comodo Firewall (Free Version)

http://www.comodo.com/home/internet-security/firewall.php

Mein Antivirus Programm wird dann Eset NOD32 Antivirus 4 sein
http://www.eset.de/produkte/eset-nod32-antivirus-home-edition

und XPAntiSpy
http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html


Bei allen kauf Programme giebt es die möglichkeit mit der Testversionen aus zuprobiren was dir am besten gefählt.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2009, 18:29
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10

Zitat

otako postete
Die Windows-Firewall reicht mir nich aus find ich da bin ich doch zu Para ;-)
Nun ja, das ist natürlich Geschmackssache. Aber was soll eine Software-Firewall denn so alles können, was die Windows-Firewall nicht kann?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2009, 11:54
...neu hier

Beiträge: 5
#11 Bei einer Software-Firewall hat man die vorteile

- genau bestimmen, was rein/raus darf und was nicht
- die Windows-Firewall lassen sich einfacher manipulieren
oder ganz ausschalten. Jeder neue Virus, oder fast jeder
neue,Schad program der programiert wird schaltet als allererstes die Windows Firewall aus
- Nachteil der Windowsfirewall ist das sie keine Ausgehenden Programme sperrt
- Eine Software-Firewall Telefoniert nich nach Microsoft -
- die Windows-Firewall ist sehr einseitig schützt. von außen geblockt werden
aber alles was von deinem PC ins Internet will wird durchgelassen.
Seitenanfang Seitenende
01.11.2009, 13:19
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#12

Zitat

otako postete
- genau bestimmen, was rein/raus darf und was nicht
- Nachteil der Windowsfirewall ist das sie keine Ausgehenden Programme sperrt
- die Windows-Firewall ist sehr einseitig schützt. von außen geblockt werden
aber alles was von deinem PC ins Internet will wird durchgelassen.
Das ist nicht richtig. Spätestens seit Windows XP SP3 lässt sich auch definieren, welche Software raus darf. Vista und W7 bringen diese Funktion von Haus aus mit (wobei ich mir bei Vista nicht sicher bin, ob das nicht auch erst mit einem Servicepack nachgereicht wurde).

Zitat

- die Windows-Firewall lassen sich einfacher manipulieren
oder ganz ausschalten. Jeder neue Virus, oder fast jeder
neue,Schad program der programiert wird schaltet als allererstes die Windows Firewall aus
Jein. Mag sein, dass es Malware gibt, die sich auch um die Windows Firewall kümmert, aber letztendlich haben solche Programme auch Routinen, um andere Firewalls zu umgehen.

Zitat

- Eine Software-Firewall Telefoniert nich nach Microsoft -
Tut sie nicht. Woher hast Du diese Information?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.11.2009, 14:15
Member

Beiträge: 3716
#13 wo telefoniert die windows firewall nach hause. Welche programe müssen vom "telefonieren" abgehalten werden? Wenn ich das nicht in den Programmen definieren kann, dann runter damit.
und das ne firewal vor malware schützt, oder eine das besser macht als die andere bezweifle ich, wenn man so durch die ganzen foren geht...
Seitenanfang Seitenende
01.11.2009, 15:33
...neu hier

Beiträge: 5
#14 Zitat Gool:

Das ist nicht richtig. Spätestens seit Windows XP SP3 lässt sich auch definieren, welche Software
raus darf. Vista und W7 bringen diese Funktion von Haus aus mit (wobei ich mir bei Vista nicht sicher
bin, ob das nicht auch erst mit einem Servicepack nachgereicht wurde).


Das Hat mir mein Kumpel so erklärt und aus den I-Net, das mit denn Windows XP SP3 wusste ich nich.


Zitat Gool:

Jein. Mag sein, dass es Malware gibt, die sich auch um die Windows Firewall kümmert, aber letztendlich
haben solche Programme auch Routinen, um andere Firewalls zu umgehen.


Das ist schon richtig das es Routinen, um andere Firewalls zu umgehen giebt, aber bin der meinung das
ich lieber in eine Firma vertraue die sich spezialisiert habem für die I-Net sicherheit und deren Produkt besser pflegen.

Wie ich das mit bekommen hab sind die meisten Schädlinge für Windows geschrieben, rein Logisch würde ich
mir denken das es viele giebt die Windows-Firewall nutzen und das auch berücksichtigen


Zitat virenfinder:

wo telefoniert die windows firewall nach hause. Welche programe müssen vom "telefonieren" abgehalten werden?
Wenn ich das nicht in den Programmen definieren kann, dann runter damit.

Mit XPAntiSpy kann man sicherheitslücken von windows deaktivieren
http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

und die windows firewall deaktivieren und eine andere Altanative finden.

Wie man den Kleinen Bill sichtbar macht und in auch Blockt nimmt man ein Ip-Bl,ocker wie PG2 mit der richtigen Liste dann kann der Bill lange vor der Tür Klopfen. Mir ist schon bewusst das es keine 100% Sicherheit giebt, aber finde man sollte dennen es schwieriger machen.

PG2
http://phoenixlabs.org/pg2/

Liste

http://www.iblocklist.com/lists.php


ps. sorry hab die Funktion mit den Zitatantwort nich verstannden, bin nich so offt unterwegs auf Forums.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2009, 00:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#15 Das ist diese falsche Paranoia, die vor einigen Jahren mal geschürt wurde, weil man nicht wusste, was für Daten von der Windows-Aktivierung und vom Windows-Update an Microsoft gesendet werden. Dass darin keinerlei persönlichen Daten enthalten sind, hat man übrigens sehr schnell festgestellt, aber das hat niemanden mehr interessiert. In den Köpfen geblieben ist, dass Windows nach Hause telefoniert sowie eine gewisse Panik davor.

Die Leute geben einen riesigen Haufen an Informationen im Internet preis (bei Gewinnspielen, in sozialen Netzwerken, auf der eigenen Homepage, in Chats, etc.), aber vor Microsoft haben sie Angst, weil da anonyme Systemdaten verschickt und anschließend automatisiert bearbeitet werden, damit die entsprechende Funktion auch funktioniert. Abgesehen von dem Aktivierungsprozess wird da aber nichts gespeichert! Und selbst wenn, dann hätte Microsoft eine riesige Datenbank mit anonymen Daten, mit denen man aber nichts anfangen kann.

Ich habe letztens erst mit einem gesprochen, den ich darüber aufgeklärt habe, dass Microsoft definitiv nicht so Sachen wie die "Eigenen Dateien" zu sich überträgt. Das wäre nicht nur nach deutschem Recht nicht zulässig, sondern auch nach amerikanischem Recht. Und es gibt noch ne Menge mehr Gründe, die dagegen sprechen.

Also, bitte die Paranoia etwas zurück schrauben. Es gibt einen schmalen Grad zwischen gesunder und krankhafter Paranoia. Von letzterer sind meistens diejenigen betroffen, die sowieso keine Ahnung haben und sich von anderen deshalb mitreißen lassen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: