Verbindungsabbruch unter Windows XP

14.02.2006, 09:53
...neu hier

#1 Hallo,

Ich bekomme langsam graue haare ab meinem PC! :o) Neuerdings unterbricht er plötzlich die Internet Verbindung. Danach nützt nur noch ein Neustart oder den Level One Router zu Deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Das ganze passiert auch immer etwa um die gleiche Zeit.
Daher glaube ich das dass irgendwie an der Ip Vergabe liegt. Ich glaube aber nicht dass der Fehler vom Router aus kommt sondern eher Windows irgendein Problem hat. Obwohl ich alle Einstellungen kontrolliert habe komme ich zu keinem Ergebnis! Da eigentlich die Einstellungen die ich habe immer die gleichen sind und es ja vorher nie diesbezüglich Probleme gab.

Das Problem hatte ich auch schon mit meinem Zyxel 660HW Router.

Für eventuelle Vorschläge oder Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Info:

Betriebssystem Windows XP
Browser: Firefox 1.5.0.1
Inet Leitung: Sunrise ADSL
Router: Level One

MfG Simon
Seitenanfang Seitenende
14.02.2006, 21:59
Member

#2 Wann unterbricht denn die Verbindung? Passiert das nur einmal täglich - dann ist es die völlig normale Trennung der Verbindung durch deinen Provider. Allerdings kannst du deinen Router so konfigurieren, daß er dieser Trennung zuvorkommt und die Verbindung irgendwann gegen 3 Uhr (kannst du konfigurieren) von sich aus kurz unterbricht.
Übrigens dein PC kann keine Internetverbindung unterbrechen, da er ja defacto gar keine eigene hat. Bei Routerbetrieb stellt der Router die Internetverbindung auf LAN-Ebene zur Verfügung.
Vielleicht kannst du dir ja mal ein Laptop leihen und das dranhängen. M.E. sollte das Prob auch da auftreten.
14.02.2006, 22:43
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo

Danke für die Antwort! Ja er macht dies auch nur einmal Täglich! Ich weiss aber auch dass die ADSL Leitung alle 24h neu einwählt. Dieser Vorgang geht aber meist nur eine Sekunde.
Bei mir ist es aber so das nur noch ein Restart oder die Deaktivierung und neu Aktivierung des Routers hilft. Das mein PC keine Direkte Verbindung zum Inet hat, also respektiv der Router dafür verantwortlich ist, ist mir auch klar! Ich mein nur das vielleicht der Router nach dem Neuverbindung Win XP die neue IP schickt aber Windows damit Probleme hat oder nichts anfangen kann. Wenn ich dann den PC neu Starte und er alle aktuellen Infos bezieht geht das Internet auch wieder!

Was mich Wunder nimmt ist wo das ganze hängen bleibt.

MfG Simon
Seitenanfang Seitenende
15.02.2006, 09:22
Member

#4 @SimonX,
hast du denn bei den WAN-Einstellungen deines Routers den Verbindungsmodus auf "Allways On" (= immer online) und die Maximum Idle Time (Zeitdauer der maximalen Inaktivität, nach der der Router die Verbindung automatisch trennt) auf "unendlich" (bei meinem D-Link Router entspricht dem die "0")?

@Bugfix,
also bei meinem Provider (Arcor DSL) ist der Zeitpunkt der Zwangstrennung offensichtlich unabhängig von der jeweiligen Verbindungsdauer. Wäre vermutlich auch zu aufwendig, wenn die bei jedem Kunden schauen müssten, wie lange der nun schon online ist. Auch wenn ich die Verbindung manuell trenne ist die Zwangstrennung - meist im wöchentlichen Rhythmus sich ändernd - zur gleichen Zeit wie ohne. Das kann mal eine Woche lang nachts um 3 Uhr sein, kann aber auch eine Woche lang abends um 19:27 Uhr sein.

Gruß
RollaCoasta
15.02.2006, 09:29
Member

Zitat

RollaCoasta postete
@Bugfix,
also bei meinem Provider (Arcor DSL) ist der Zeitpunkt der Zwangstrennung offensichtlich unabhängig von der jeweiligen Verbindungsdauer. Wäre vermutlich auch zu aufwendig, wenn die bei jedem Kunden schauen müssten, wie lange der nun schon online ist. Auch wenn ich die Verbindung manuell trenne ist die Zwangstrennung - meist im wöchentlichen Rhythmus sich ändernd - zur gleichen Zeit wie ohne. Das kann mal eine Woche lang nachts um 3 Uhr sein, kann aber auch eine Woche lang abends um 19:27 Uhr sein.

Gruß
RollaCoasta
Bei Arcor wird nach 15 minuten Inaktivität getrennt, und nach 24 Stunden kommt die ZT. Wann die ZT kommt, ist einzig und alleine vom Zeitpunkt des letzten connects abhängig! So steht es in den AGB, bzw ist es Fakt.

Klaus
Seitenanfang Seitenende
15.02.2006, 13:09
...neu hier

Themenstarter

#6 Hallo zusammen

Router ist genau so Eingestellt wie du das beschrieben hast!

Ich bin nicht bei Arcor! Mein Provider ist Sunrise ( SCHWEIZ )
Seitenanfang Seitenende