Vista-PC kommt nicht ins Internet

#0
30.07.2009, 10:19
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#1 Ich habe hier auch mal was merkwürdiges. Habe einen Tablet-PC mit Vista (SP1), der zwar Netzwerk hat, aber kein Internet.

Per Knoppix funktioniert alles wunderbar. Und unter Vista ist das gesamte Netzwerk - mit Ausnahme des Gateways (und somit auch nicht irgendwelche Adressen im WWW) - anpingbar. Von anderen PCs aus ist das Gateway anpingbar (egal ob Windows XP, Vista, Linux).

Es muss also irgendwas mit der Netzwerkkonfiguration unter Vista zu tun haben. Das Gerät ist ein Lenovo X200, Netzwerkeinstellungen habe ich überprüft, aber nichts finden können.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 10:42
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Hi,

eventuell was mit der Hosts-Datei?

TS
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 11:08
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Nö, die hosts-Datei würde ja nicht greifen, wenn ich das Gateway (IP-Adresse) anpinge. Ich werde jetzt mal das SP2 installieren, erwarte dadurch aber auch keine Änderung (aber probieren sollte man es trotzdem)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 11:29
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#4 Vielleicht einfach mal den Netzwerkadapter löschen und neu finden lassen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 12:02
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#5

Zitat

HeVTiG postete
Vielleicht einfach mal den Netzwerkadapter löschen und neu finden lassen.
This!

Und erzähle mal mehr zum Gateway.
Und wie bekommt die Kiste die IP? Klappt da DHCP? Was sagt IPCONFIG oder gibts das nicht mehr unter Vista?

TS
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 12:11
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Gateway ist ne Cisco 2811, DHCP funktioniert einwandfrei. Wie gesagt, intern ist auch alles erreichbar. Ob das GW den PC blockt? Aber auf welcher Basis? MAC kann's ja nicht sein, denn unter Knoppix komm ich ja raus.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 12:25
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#7 Knoppix findet (fast) immer einen Weg.

Man könnte den PC mal gegen ein anderes Gateway laufen lassen.
Wenn er dann immer noch rumzickt, liegts ja wohl eindeutig an Vista?

TS
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 13:19
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8

Zitat

HeVTiG postete
Vielleicht einfach mal den Netzwerkadapter löschen und neu finden lassen.
Wow, das hätte ich gar nicht vermutet, schließlich ging das interne LAN ja, es war nur nicht möglich, ins Internet zu kommen. Nachdem ich Access Connections deinstalliert hatte, hatte sich leider auch nichts geändert, also habe ich den Vorschlag einfach mal umgesetzt, auch wenn er mir nicht sinnvoll vorkam. Doch es hat funktioniert... Computer != Logik
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.07.2009, 14:01
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#9

Zitat

Gool postete
...also habe ich den Vorschlag einfach mal umgesetzt, auch wenn er mir nicht sinnvoll vorkam. Doch es hat funktioniert... Computer != Logik
Ich schreib ja sowas nicht, um meinen Postcount zu erhöhen ;)
Dieser Vorschlag klingt zugegebenermaßen unsinnig, hat mir aber selber schon sehr oft geholfen, wenn man Netzwerkprobleme hat, die man sich nicht erklären kann...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: