Crossover vs. Switch - Frage zur Geschwindigkeit

#0
11.07.2009, 11:36
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei meinen mehrfach verkabelten Testrechnern Pakete über Crossover-Kabel um den Faktor 200 langsamer sind als über einen Switch (Beispiel: ping-Zeiten 30ms vs. 0.15ms).

Kann sich vielleicht jemand vorstellen, warum das so sein könnte? Meine Erklärungsversuche wären folgende:
* Unterschiede in der Geschwindigkeit von Netzwerkkarten (switch->onboard vs. crossover->PCI; aber durchweg 100Mbit)
* Kabellänge (Differenz ~ 1m)
* Crossover-Kabel möglicherweise nur Patch-Kabel, Karten drehen selber

Ich weiß, ich könnte das alles selbst herausfinden indem ich einfach ein paar Experimente mache, aber die Hardware steht bei mir nicht vor Ort, deswegen wollte ich vorher Fragen ob meine Vermutungen überhaupt Sinn ergeben. Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?
Seitenanfang Seitenende
11.07.2009, 14:49
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Hi,

Zitat

* Unterschiede in der Geschwindigkeit von Netzwerkkarten (switch->onboard vs. crossover->PCI; aber durchweg 100Mbit)
Ich vermute, dass es ein Autosensing Problem ist. Während die meisten Consumer- Switche mit Autosensing am besten funktionieren, kann das bei einer direkten Verbindung 2er Netzwerkkarten unterschiedlich sein.
In der Vergangenheit hat es sich oft bewiesen, dass Netzwerkkarten unterschiedlicher Hersteller anders "ticken" und teilweise sogar Inkompatibiläten bestanden.
Ein Versuch wäre es meiner Meinung, beide Netzwerkkarten einmal auf 100 Full Duplex fest einzustellen oder vielleicht eine Netzwerkkarte durch eine andere mit anderem Chipsatz auszutauschen.

Zitat

* Crossover-Kabel möglicherweise nur Patch-Kabel, Karten drehen selber
Woran mein ein Cross- Over erkennt: Link
Nur bei Gigabit Karten ist das Kabel egal, da sie die Verbindung untereinander selber verhandeln. 100 MBit-Karten können idR nicht selber drehen.

Zitat

* Kabellänge (Differenz ~ 1m)
Die Kabellänge sollte, solange sie unter ~100m liegt kein Problem darstellen.
Problematisch könnten natürlich Knicke etc. sein, also evtl. ein Kabelbruch.. Einfach mal ein anderes Kabel versuchen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
11.07.2009, 15:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Ich vermute, dass es ein Autosensing Problem ist. Während die meisten Consumer- Switche mit Autosensing am besten funktionieren, kann das bei einer direkten Verbindung 2er Netzwerkkarten unterschiedlich sein.
In der Vergangenheit hat es sich oft bewiesen, dass Netzwerkkarten unterschiedlicher Hersteller anders "ticken" und teilweise sogar Inkompatibiläten bestanden.
Ein Versuch wäre es meiner Meinung, beide Netzwerkkarten einmal auf 100 Full Duplex fest einzustellen oder vielleicht eine Netzwerkkarte durch eine andere mit anderem Chipsatz auszutauschen.
So etwas in der Art habe ich mir fast schon gedacht. Gut, ich werde mal mit ifconfig media type (laut manpage) die Geschwindigkeit manuell einstellen und sehen ob sich was ändert. Außerdem versuche ich es auch mal mit unterschiedlichen Netzwerkkarten. Ich geb zur Information am Montag nochmal Bescheid. ;)

Zitat

Woran mein ein Cross- Over erkennt: Link
Nur bei Gigabit Karten ist das Kabel egal, da sie die Verbindung untereinander selber verhandeln. 100 MBit-Karten können idR nicht selber drehen.

Zitat

Die Kabellänge sollte, solange sie unter ~100m liegt kein Problem darstellen.
Problematisch könnten natürlich Knicke etc. sein, also evtl. ein Kabelbruch.. Einfach mal ein anderes Kabel versuchen.
Danke, das waren sehr hilfreiche Informationen!
Seitenanfang Seitenende
14.07.2009, 20:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Ok, heute hatte ich ein wenig Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Dass die Pakete über crossover langsamer sind war nur ein Trugschluss.

In Wirklichkeit sind die PCI-Karten langsam, und die auf dem Mainboard verbauten schnell. Das konnte ich heute bei 5 Mainboards und 15 PCI-Karten überprüfen, nachdem ich Kabel und Switch als Ursache ausgeschlossen hatte.
Warum das so ist kann ich nur vermuten, aber es ist für meine Arbeit auch nicht weiter wichtig. Obwohl es mich schon interessieren würde! ;)

Danke nochmal für die Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: