blöde frage: brauche ich ein hub oder switch ? [solved] |
||
---|---|---|
| ||
29.08.2002, 11:10
magnetrixx
zu Gast
|
||
|
||
29.08.2002, 11:17
Ehrenmitglied
Der Unterschied zischen einem Hub und einem Switch: Beiden gemeinsam ist, das sie in Twisted - Pair Netzwerken die Verteilerrolle übernehmen also der zentrale Anlaufpunkt für die Daten(kabel) der Netzwerkkarten sind. Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken.
Kurz: Ist egal was du verwendest. Wobei ein Hub billiger ist als ein Switch. Viel Spaß beim Zocken __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
29.08.2002, 11:18
Member
Hardware:
Hub oder Switch (bischen schneller) 100er (Empfehlung) Kabel: Patch Kabel (siehe FAQ in diesem BoardBereich) evtl. Crossover Kabel (bei Verwendung mehrer Hubs/Switches) Unterschied zwischen Hub und Switch: war sh4rk schneller Dieser Beitrag wurde am 29.08.2002 um 11:19 Uhr von Smaggmampf editiert.
|
|
|
||
29.08.2002, 11:21
magnetrixx
zu Gast
Themenstarter |
cool,
danke für die schnelle antwort :-) wie is das wenn ich jetzt für den anfang erstmal ein 8-port hub kaufe (muss das übrigens ein dualspeedgerät, also 10/100 sein?), kann ich dann, wenn das zu klein wird ein weiteres hub daran anschließen? also ich meine.....wie mach ich das, wenn ich irgendwann mit 10 leuten zocken möchte und nur ein 8port hub habe? einfach ein zweites daran anschließen? |
|
|
||
29.08.2002, 11:27
magnetrixx
zu Gast
Themenstarter |
welches hub (5 oder 8 ports) würet ihr einem anfänger empfehlen?
es sollte natürlich möglichst günstig sein, da ich es nicht oft verwenden werde :-) |
|
|
||
29.08.2002, 11:27
Ehrenmitglied
Man kann einen 2. Hub an den ersten schließen.
Viele Hub's haben einen sogenannten Uplink-Port, wo du dann mit einem normalen PatchKabel einen 2. Hub anschließen kannst. Wenn dein Hub so einen Port nicht hast, musst du entweder ein gekreuztes (crossover) Patchkabel verwenden oder so einen Stecker dazwischen schalten, der das normale Kabel dann kreuzt. Die Frage ob 10 oder 100.. Ich denke, dass du einen 100er kaufen solltest bzw ein Kombogerät. Soweit ich weiß ist der 100er so oder so kompatibel mit dem 10er Karten. Aber durch eien 10er Karte wird die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerkes runtergesetzt. Bei Spielen brauchst du aber gar nicht solche hohen Übertragungsraten. Also es ist eigentlich egal. Wenn du aber große Dateien über das Netzwerk verschicken willst, dann macht sich die Geschwindigkeit bemerkbar. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
29.08.2002, 11:59
Member
Zitat Bei Spielen brauchst du aber gar nicht solche hohen Übertragungsraten Stimmt so net ganz, haben mal so aus Testzwekcen Age of Empires2 im Netz mit nem 10er Hub und dann mit nem 100 Switch gezockt. Beim 10er ruckelmania beim 100er perfetto. Ein 100er lohnt sich allemal und ist auch nicht mehr so arg teurer. |
|
|
||
29.08.2002, 12:06
Ehrenmitglied
Ok.
Meine Aussage war eher an Ego-shooter gerichtet. Also CS schon immer über altes BNC gespiel.. [old-skool] hat noch nie geruckelt Und ich kenne gar kein Laden hier in der Nähe, wo es noch 10er bzw. Hubs gibt __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
07.10.2002, 18:49
dissection
zu Gast
|
@shark
oh du kennst auch copy&paste? http://www.lsg.musin.de/Admin/hardware/netzwerk/der_unterschied_zwischen_switch_.htm |
|
|
||
14.10.2002, 12:24
Fatih
zu Gast
|
was ist der unterschied einem Hub, Switch, Router und einem Repeater????
|
|
|
||
14.10.2002, 13:44
Ehrenmitglied
Hier eine Übersicht der Funktionsweisen: http://www.different-thinking.de/koppelelemente.php
__________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... Dieser Beitrag wurde am 14.10.2002 um 14:26 Uhr von Robert editiert.
|
|
|
||
14.10.2002, 14:20
Ehrenmitglied
@dissection
Das ist nur wieder ein Beweis gewesen, dass das erste Suchergebnis in google auch die Antwort auf die Frage sein kann @Fatih Der Unterschied zwischen Hub und Switch ist erstens schon oben beschrieben und der Unterschied zwischen Router und Repeater besteht darin, dass ein Repeater das gleiche ist wie ein Hub und ein Router dazu verwendet wird, um Teilnetze miteinander zu verbinden! __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
14.10.2002, 15:51
...neu hier
Hi
jetzt bauche ich sicherheit!!!!!!!!!!!!! Brauch ich ein Hub oder ein switch für eine Netzwerkparty? wenn es egal ist dann: was ist besser und was billiger? |
|
|
||
14.10.2002, 15:57
Ehrenmitglied
Besser ist ein Switch, billiger ein Hub - ich würde auf jeden Fall zu einem Switch raten, da dieser etwas sparsamer mit der Bandbreite umgeht und es zu weniger Kollisionen kommt als mit einem Hub. Ein Hub ist aber ausreichend, wenn es am Geld scheitern sollte.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
26.02.2003, 09:44
Noname
zu Gast
|
Also wenn du einen Netzwerk machen willst und keinen internet gemeinsam nutzen will aber willst das deine Freunde und du zusammen auf das Netzwerk zugreifen können dann brauchst du einen Switch. Mit einem HUB kannst du nicht gemeinsam das Netzwerk nutzen, das ist daher weil ihr beim Zocken Probleme kriegen könnt, da sich die Schnelligkeit sich Teilt beim Zusammennutzen vom Netzwerk. Aber wenn du einen T-dsl etc. hast und willst es zusammen nutzen mit deinen Kollegen dann wäre am besten wenn du dir einen Router (dsl-Router) besorgst.
Gruss **** Ps: ich suche einen Router günstigen!!! |
|
|
||
ich bin leider noch nicht so der techniker. demnächst möchte ich mit ein paar freunden ein bisschen netzwerk-zocken und weiss nicht, welche hardware ich noch anschaffen muss.
wir haben alle 10/100er netzwerkkarten - also brauche ich doch auf jeden fall auch ein dualspeed zwischenteil (also hub oder switch), oder?
also ich hab mich schon ein bisschen im netz umgesehen - selbst bei den seiten der hersteller wie netgear, etc. finde ich keine erklärung für die simple frage, welche hardware ich benötige.
wir wollen lediglich in einem netzwerk spielen - ohne verbindung ins internet etc. . kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche (nach möglichkeit wollen wir unsere parallel rj45 kabel verwenden, damit wir keine mehr kaufen müssen.....)
was ist der unterschied zwischen hub und switch?