Datenrettung für Festplatten

07.07.2009, 23:45
...neu hier

#1 Hallo,

meine Festplatte hat ziemlich sicher einen physischen Defekt. Daher bin ich am Überlegen, ob ich das Ding zu einer Datenrettungs-Firma schicken soll. Das Zeug darauf ist ziemlich wichtig und das letzte Backup liegt leider etwas weit zurück. Kaum denk ich mir, daß ich das mal wieder auffrischen sollte, kratzt die Platte ab.

Nach einigem Suchen bin ich bei Kroll Ontrack gelandet. Das wurde hier 2005 mal in einem [url=http://board.protecus.de/t18069.htm]Thread[/url] aufgelistet. Vogon scheint von denen aufgekauft worden zu sein. Auch wenn ich es in einem Board wie diesem für eher unwahrscheinlich halte: Gibt es hier Erfahrungen mit dem Anbieter (oder einem anderen)?
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 17:27 Uhr von Mr.E editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2009, 08:50
Member

#2 Direkte Erfahrungen nicht, nach einem Kostenvoranschlag hatte ich genug ;)

Für Privatleute nur empfehlenswert, wenn die Daten WIRKLICH wichtig sind (wobei man dann natürlich ohnehin eine Sicherung haben sollte ;)) - für eine 250GB Festplatte wollten die damals knapp 3000€ sehen. Für den Aufwand, den die damit haben, ist das sicherlich gerechtfertigt, für meine Kasse aber nicht ;)

Versuch lieber, selbst mit der Software von Kroll das meiste runterzukratzen, wenn sie noch anläuft.
08.07.2009, 10:25
Member

#3 Hallo,

direkte erfahrung hab ich leider auch nicht, ich kann mal nen bekannten fragen, der hat seine usbplatte einschicken müssen da wichtige Daten drauf waren.
in wie weit einen physischen defekt? hast du mit dem hamemr draufgehauen? ;-)

Gruß
Silenc
Seitenanfang Seitenende
08.07.2009, 17:35
...neu hier

Themenstarter

#4 Ne, kein Hammer, nur im übertragenen Sinn. ;-)

Ich hab am Freitag Abend den Rechner abgeschaltet, am Samstag ging er nicht mehr an. Also hab ich die Festplatte in ein externes Gehäuse eingesetzt, um sie mir isoliert anzuhören. Normalerweise würde man ja hören, wie die Platte hochdreht. Es tut sich aber erstmal nichts, ab und zu kommt dann kurz ein schwaches Geräusch, als würde die Platte versuchen loszudrehen. Dreht sich aber nicht. Erinnert an ein Auto mit leerer Batterie. Daher dachte ich erstmal der Motor sei im Eimer.

Ich hab dann von einer anderen baugleichen Festplatte die Platine genommen. Damit läuft die defekte Festplatte an, wenn sie ihre Drehzahl dann hat, klackert sie aber. Ich hab dann sofort wieder ausgeschaltet, noch bevor Windows die externe Platte mounten konnte. Umgekehrt: Die andere Festplatte läuft mit der Platine der defekten Festplatte nicht an, gleiches Geräusch. Also ist nicht der Motor defekt, sondern die Platine.

Aber gleichzeitig auch noch ein Headcrash? Ist natürlich nicht auszuschließen. Kann ein Headcrash die Platine killen? Warum läuft dann die andere Festplatte noch, nachdem sie kurzzeitig ihre Platine gespendet hatte?

Kroll hat mir mal ein Angebot gemacht: 90 Euro für die Diagnose, 550 Euro für die Datenrettung, 69 Euro für die Backup-Festplatte und 20 Euro Versand. Alles Netto.

Kommt noch dazu, daß die so eine dämlich ActiveX-Applikation verwenden, mit der man sich den Diagnose-Bericht anschauen soll.

@Silenc: Wann und an wenn hat dein Bekannter seine Festplatte geschickt? Was hat er dafür gezahlt? Und das Wichtigste: Hat es funktioniert?
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2009 um 17:50 Uhr von Mr.E editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: