externe Samsung tot! Datenrettung?

05.01.2008, 16:54
...neu hier

#1 Hallo liebe Protecus.de User,

In Fragen Sicherheit konnte mir hier schon des öfteren geholfen werden, doch nun habe ich eine, für mich, wirklich bittere Angelegenheit, die ich gerne gelöst bekommen würde!

Ich habe mir am 07.11.07 bei www.hoh.de eine
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

für knapp 85 € gekauft und habe Sie in einem
Fantec DB-338US2, USB 2.0/eSATA (2329)

für 25 € bei Nilstec.de

Die Festplatte lief schneller als meine Notebook interne (120 GB; 5400 rpm) und ich war von der Samsung nur begeistert als Sie am 03.01.2008 um 00:53 Uhr mit dem mir schon bekannten "klicken" stehen blieb.
Dieses Samsung-typische "klick klack tot" Syndrom, wie es HIER in den Bewertungen öfters beschrieben wird, war bei mir eingetroffen.

Natürlich sofort bei hoh.de Reklamiert und auch am nächsten Tag ein Freewayversandschein bekommen.

Nur was ist mit meinen Daten, die dürfen nicht verloren gehen, also hoh.de angeschrieben ob Sie eine Datenrettung machen könnten, darauf hin die Antwort per Mail:

Zitat

es ist uns und dem Hersteller leider nicht möglich aus Datenschutzrechtlichen Gründen irgendwelche Daten zu retten. Damit können Sie spezielle Firmen beauftragen. Wir tauschen diese Platten den Kunden ledeglich aus und der Hersteller sorgt für die Verschrottung der defekten Ware.

Ich kann Ihnen also nur empfehlen, eine solche Firmen mit der Rettung der Daten zu beauftragen oder selbst mit Datenrettungsprogrammen versuchen die Sachen zurück zu bekommen.
Nun meine Fragen:
Gibt es gute Datenrettungsprogramme?
Und ist es überhaupt möglich? Denn die Festplatte wird nicht mehr erkannt und startet nur noch mit einem dauerhaften "knacken"

Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme!
MfG mcliquid
Seitenanfang Seitenende
05.01.2008, 18:22
Member

#2 ich bin mal so bequem und bitte dich einfach mal folgende Themen hier zu überfliegen:

http://board.protecus.de/t18069.htm
http://board.protecus.de/t26995.htm
http://board.protecus.de/t26988.htm
http://board.protecus.de/t27911.htm

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
05.01.2008, 20:56
Member

#3 Ich hatte leider auch schon mal das Vergnügen, eine solche Firma bemühen zu mussen. Das Ergebnis fand ich für den Preis nicht so prickelnd.
Es gibt gute Rettungsprogramme. Ich persönlich bevorzuge R-Studio. Ist aber leider kostenpflichtig.
Voraussetzung ist aber, dass Du physisch auf die Platte zugreifen kannst. Ich glaube auch nicht, dass die Daten zerstört sind. Die Platte läuft nicht mehr sauber. Packe die Platte mal luftdicht ein und lege sie danach über Nacht in den Kühlschrank. Baue sie dann mal fest in einen Desktop-PC ein und versuche Dein Glück.

Viel Glück

Felix
05.01.2008, 23:44
Member

Zitat

Packe die Platte mal luftdicht ein und lege sie danach über Nacht in den Kühlschrank.
???
Was ist das denn? Habe ich ja noch nie gehört *g*
Was soll das bringen?
05.01.2008, 23:50
Member

Zitat

OrangeD postete
Was ist das denn? Habe ich ja noch nie gehört *g*
Was soll das bringen?
Wenn Du mal nicht mehr im Sandkasten spielst, wirst Du es verstehen;)

Felix
06.01.2008, 12:34
Member

#6 Wer will denn da gleich persönlich werden... ? Aber danke für deine hilfreiche Antwort.

Solche "Tips" würde übrigens ich nicht einfach so in die Runde werden.
Ontrack Interview zum Thema

Zitat

In summary, freezing a drive is like trying to kill a fly with a sledgehammer. It might work, but who knows what damage you'll do in the process? Plus, it's usually easier to just use a flyswatter.

06.01.2008, 22:09
Member

#7 Du kannst mir glauben, dass es funktionieren kann. Das Interview mit Ontrack sagt m.E. noch lange nichts. Es ist für mich genau so verbindlich, als wenn Symantec schreibt, dass ein effektiver Schutz nur mit Produkten von Symantec funktioniert;)
Hast Du schon mal daran gedacht, dass der Artikel nur dazu dienen könnte, die eigenen Auftragsbücher zu füllen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Daten selbst retten kann!

Felix
06.01.2008, 22:22
Member

Zitat

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Daten selbst retten kann!
Kann auch noch lange nicht jeder!
Die Festplatte zu öffnen bleibt wohl Spezialisten vorbehalten - und was ist so schlimm daran für ordentliche Arbeit Geld zu verlangen.
Ich halte den Artikel eher für plausibel, OnTrack verneint ja nicht das es nichts bringt, aber evntl. nicht den gewünschten Effekt - es wird jediglich gesagt das es nicht das Wundermittel schlecht hin ist.

@mcliquid

Zitat

Und ist es überhaupt möglich? Denn die Festplatte wird nicht mehr erkannt und startet nur noch mit einem dauerhaften "knacken"
Zu deinem Problem welches bei einer neuen Festplatte extrem wahrscheinlich klingt.
So schnell geht eine Festplatte nun auch wiederum nicht kaputt - und die wurde wirklich nicht beschädigt?
Da wäre die Frage dann wie das rechtlich aussieht denn eine Festplatte muss schon ein paar Monate halten.
07.01.2008, 22:40
Member

Zitat

Xeper postete
Kann auch noch lange nicht jeder!
Richtig;)

Zitat

Xeper postete
Die Festplatte zu öffnen bleibt wohl Spezialisten vorbehalten
Das ist auch richtig;)

Zitat

Xeper postete
- und was ist so schlimm daran für ordentliche Arbeit Geld zu verlangen.
Ich halte den Artikel eher für plausibel, OnTrack verneint ja nicht das es nichts bringt, aber evntl. nicht den gewünschten Effekt - es wird jediglich gesagt das es nicht das Wundermittel schlecht hin ist.
Und das ist genau das Problem. Ich habe mit der Kühlschrankmethode schon einiges wiedergeholt. Einmal war mir das Ergebnis nicht gut genug und habe eine solche Firma beauftragt, den Inhalt der Platte zu retten. Den Preis fand ich stolz. Das Ergebnis war aber auch nicht besser, als das, was ich selbst schon erreicht hatte. Das Geld hätte ich auch anders verwenden können.
Insoweit gebe ich allen hier recht, dass es funktionieren kann, aber nicht zwangsläufig funktionieren muss. Aber einen Versuch sollte es wert sein, bevor man eine Firma beauftragt;)

Felix
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: