Welche Rechte hat ein heruntergeladenes Programm bei Mac OS? |
||
---|---|---|
| ||
28.06.2009, 23:34
Member
||
|
||
29.06.2009, 11:41
Member
Generell ist es so, dass wenn man an den Standardeinstellungen nichts ändert, man als "Administrator" unterwegs ist. Als Admin darf man zwar mehr als ein normaler Benutzer, aber bei weitem nicht alles wie beispielsweise der root User. Wenn du aus der Windows Ecke kommst kurz zur Erklärung, der Benutzer root ist unter unixoiden Systemen derjenige mit den meisten Rechten und darf quasi alles ohne irgendwelche Nachfragen. Das ist natürlich sehr gefährlich und nicht zur täglichen Arbeit gedacht, deswegen ist der root Account unter OS X defaultmäßig deaktiviert, wie z. B. unter Ubuntu auch (Link). Will man als Admin eine Aktion ausführen die Root Rechte benötigt wird man nach seinem Passwort gefragt, ähnlich aber doch anders wie Microsofts UAC seit Windows Vista.
Wenn man ein neues Programm herunterlädt kann man das nach /Applications kopieren, weil hierfür keine speziellen Rechte nötig sind, es wird ja hier nichts "installiert" und auch nichts relevantes am System geändert. Beim erstmaligen Start von frisch heruntergeladener Software kommt aber noch mal eine extra Nachfrage. Generell hat auch unter OS X gestartete Software die gleichen Rechte wie der Anwender, "mal eben" einen Dienst zu installieren gehört aber definitiv nicht dazu. Das benötigt Root Rechte und dazu würde man explizit nach einem Passwort gefragt. Wenn das passiert nachdem man ein Programm schon installiert hat, sollte einen das sehr stutzig werden lassen, üblicherweise kommen Programme sonst als Installer wenn sie tiefergehende Änderungen vornehmen wollen. Hier sollte auch noch erwähnt werden das es unter OS X keine "Dienste" gibt wie man das unter Windows kennt. Unter Mac OS X gibt es auch Hintergrundprozesse so genannte Daemons, die funktionieren aber technisch ganz anders und die wenigsten Anwendungen nutzen sowas. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
29.06.2009, 12:32
Member
Themenstarter Beiträge: 28 |
Zitat asdrubael posteteZum Verständnis für mich: Also kann ein heruntergeladenes Programm genauso viel Unsinn machen wie unter Windows: löschen, spionieren, auf alles in der Library zugreifen, ins Internet etc. Nur kann ein heruntergeladenes Programm (nur in App Ordner gezogen ohne Login Nachfrage) keine Daemons installieren und wäre beim nächsten Neustart vermutlich wieder tot, obwohl ich als User ja auch Autostart Programme festlegen kann, oder? Der System Ordner ist für ein solches Programm natürlich komplett gesperrt! Böse Software wäre also vermutlich ziemlich schnell zu finden und zu entfernen! Dieser Beitrag wurde am 29.06.2009 um 12:36 Uhr von newmc editiert.
|
|
|
||
29.06.2009, 13:21
Member
Erstmal noch die Meldung wenn man versucht ein neu heruntergeladenes Programm erstmalig zu starten:
Wenn man da unbedacht auf "Open" klickt dann kann das Programm theoretisch in deinem Home/Library Ordner Sachen löschen und/oder ins Internet. Was es ohne weitere Nachfrage nicht kann ist weitere Schadsoftware nachinstallieren, Autostart Einträge vornehmen, systemrelevante Dateien löschen usw. Anhang: mac-sicherheit.jpg __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
30.06.2009, 12:53
Member
Themenstarter Beiträge: 28 |
vielen vielen Dank für die Aufklärung und Einweisung!
Ich hab ordentlich was gelernt |
|
|
||
Meistens wird nicht nach meinem Login gefragt, daher meine Frage, welche Rechte haben diese Programm dann? Können die alles machen? Wird nur nachgefragt, wenn das Programm einen Dienst installieren möchte?
Würde mich freuen, wenn mich jemand etwas über die Rechte bei Mac OS aufklären könnte!
newmc