Vsftpd Rechte Problem

#0
15.02.2005, 12:37
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich bekomme es nicht hin, das der User "autogas" in seinem Homeverzeichniss Dateien lesen, hochladen und downloaden darf ABER NICHT LÖSCHEN. Ich will das er nichts löschen kann. Ich habe alle möglichen Rechte ausprobiert. 666 oder 600. Bei 666 ist es ja so, da dürfen Owner , Group und Other lesen und schreiben. Das wäre super aber wenn die Rechte so sind kann ich nicht mehr in die Verzeihnisse und Unterverzeichnisse rein *heul*. Mache ich 766 (also wieder ausführbar) kann ich in die Unterverzeichnisse aber auch wieder löschen.

Wie ihr seht befinde ich mich in einer Zwickmühle und weiss nicht weiter.
Ich habe jetzt schon mit chown -R root:root alles auf Root geändert und dann versucht die Rechte anzupassen, doch das half auch nicht.

Als OS ist Suse 9.1 und als FTP Server habe ich den Standard VSFTPD

Hat jmd. einen Tipp ?

MFG Dirk
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 13:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Ich glaub du verwechselst Dateisystem Rechte mit den FTPD Rechten - leider kann ich dir nichts genaues zu vsftpd sagen (und auch nicht zu der conf) da ich es nicht nutze.

Du solltest mal auf http://vsftpd.beasts.org/ suchen gehen, dass mit den Rechten stellt man nämlich in der zugehörigen conf ein und nirgendwo anders.
Was das Dateisystem angeht, ich denke das home verzeichnis muss schon dem Benutzer gehören (+ der passenden Gruppe) - und vorallem nicht root.
Sobald der user sich ja anmeldet sollte er ja automatisch gefork'd werden, eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht - was du oben beschreibst ist schon reichlich komisch, er wird die Verzeichnisse wohl nicht löschen können wenn da sich Dateien drin befinden die er nicht löschen kann - eine andere Möglichkeit wäre dann noch ACL ( Access Control Lists ) - aber wie gesagt stell's einfach in der .conf ein das ist für dein Problem völlig ausreichend und maßgebend, alles andere ist nur schwieriger.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
17.02.2005, 14:22
Member

Beiträge: 31
#3 Ich denke das wenn der user hochladen darf er automatisch auch löschen darf weil da nicht getrennt wird zwischen löschen und überschreiben.

Ich hatte auch schon erhebliche Probleme mit vsftp wegen seiner restriktiven Sicherheit, hab aber bis jetzt jedes Problem lösen können. Vielleicht könntest du mal die vsftpd.conf posten?

Vielleicht hilft dir grundsätzlich die Option "chown_uploads" weiter?

J.G.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: