VSFTPD + Browser + Login Prompt

25.07.2005, 15:38
...neu hier

#1 Hi.

Ich habe ein Problem mit einem frisch installierten VSFTP Server unter Debian Linux. Der Server selbst läuft schön rund und eingerichtete User können sich mit einem FSTP Client (zB Smart FTP) damit verbinden. Anonyme Logins sind deaktivert und eingeloggte User werden gemäß Konfiguration gechrootet (wenn gewollt).

Wenn ich aber einen x-beliebigen Browser (Firefox, IE) nutze um auf den Server zu connecten bekomme ich lediglich ein "530: Permission denied" und das wars.

Wünschen würde ich mir aber ein Login Prompt, in dem der Besucher dazu aufgefordert wird, Benutzername und Passwort einzugeben. Ich vermute dazu müssen weitere Funktionen aktiviert werden? SSL? Leider habe ich wenig Ahnung von Linux und VSFTPD, aber vielleicht kann man mit diesen Infos ja schon was anfangen.

Übrigens: wenn man im Browser statt "ftp://xxx.xxx.xxx.xxx" einfach "ftp://username:passwort@xxx.xxx.xxx.xxx" eintippt, dann gehts. ABER: da ich unbedarften Anwendern den Zugang ermöglichen will, kann ich die Nutzung eines FTP Clients nicht wirklich in Erwägung ziehen, und bei der Eingabe der Logindaten direkt in der Browserzeile ist alles lesbar. Gut - FTP ist eh alles unverschlüsselt, aber so offensichtlich muss es auch wieder nicht sein. :-)

Danke für jede Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
02.08.2005, 13:43
Member

#2 Hm.. komisch, da kann ich mir nur eine krumme Browser-Konfiguration vorstellen. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, das Firefox das Prompt bei mir auch nicht zeigte, IE aber schon. Eine Einstellung an vsFTP ist es sicherlich nicht.

Generell würde ich aber dazu raten sftp/scp zu nutzen, wenn man keinen read-only FTP Server hat.

Don
Seitenanfang Seitenende
30.11.2005, 17:27
...neu hier

#3 Ein kleiner Workarround: sage deinen Benutzern, sie sollen sich mit ftp://benutzername@deineAdresse.de anmelden, dann fragt der Browser nach nem Passwort. Das ist dann bei der Eingabe auch mit * maskiert
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: