Botnetz-Abschaltung: tausende PCs unbrauchbar

#0
11.05.2009, 04:17
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#1

Zitat

Das Botnetz "Zeus" wurde abgeschaltet. Dies führte dazu, dass weltweit rund 100.000 PCs ihren Dienst komplett einstellten. Deren Besitzer erhielten nur noch einen Bluescreen zu sehen.
Quelle + mehr: http://winfuture.de/news,47057.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
11.05.2009, 08:33
Moderator

Beiträge: 7795
#2 Hier ein passender Bericht zu dieser eingebauten "Selbstzerstoerung". Dieser ist bereits vom April 2009

http://blog.s21sec.com/2009/04/when-bot-master-goes-mad-kill-os.html
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
11.05.2009, 11:30
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#3 spannend, wobei ich glaube das die Funktion höchstens aus Sicherheitsgründen vorhanden ist und kaum jemand so blöd wäre seinen Goldesel hier selbst zu zerstören.

Diese Bot Netzwerke sind inzwischen ein mächtiges Instrument und können nicht nur als Emailspammer sondern auch fürs auf Werbung klicken oder Beeinflussung der Suchergebnisse gemietet werden; von Spyware mal abgesehen.

ich wollte die Tage auch nochmal einen Bericht dazu schreiben, da ich zufällig auf eine Börse gestossen bin die die Nutzung dieser Netzwerke vertreibt.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
11.05.2009, 17:12
Member
Themenstarter
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Was gutes hat es ja: viele Anwender werden ihr kompromittiertes System jetzt neu aufsetzen müssen. Und hoffentlich sind einige so schlau und sichern ihr System einigermaßen gut ab.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: