Netzwerk einrichten PC Lan--->Router---->Laptop Wlan

#0
03.05.2009, 16:16
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#1 Hallo zusammen,

Ich möchte ein Netzwerk zwischen Meinem Vista Home Basic 64 Rechner, der über Kabel an einem D-Link DI 524 Router angeschloßen und einem alten laptop XP professionel SP 2 (wird nur zum schreiben genutzt), der über wlan-stick mit dem Router verbunden ist, herstellen!

Hintergrund ist hauptsächlich die Nutzung des Druckers (Am Vista PC per USB) vom Laptop aus!

Über Vista Netzwerkhilfe hab ichs leider nicht hinbekommen (mögl Unvermögen) und im Netz hab ich zwar sachen dazu gefunden aber keine haben mir wirklich geholfen !

Bitte alles einfach erklärt ( Kein PC-Genie ) !

Danke im Vorraus !!!
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 17:26
Member

Themenstarter
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#2 OK Danke war ganz einfach !!!

Für die die dieselben Probleme haben !

Wenn man gemeinsam auf einen Router zugreift hat man automatisch ein Netzwerk man muss nur noch folgendes tun !

Bei Vista : Computer>Rechtsklick>Eigentschaften>Arbeitsgruppe namen ändern !
Bei XP : Arbeitsplatz>Rechtsklick>Eigentschaften>Arbeitsgruppe namen ändern (selben wie Vista Arbeitsgruppe)!
Bei beiden muss sich der Computername aber unterscheiden!!!

Vista Firewall Ausnahmen(haken rein): Computernamen-Registrierungsdienst von Windows-Teamarbeit,Datei- und Druckerfreigabe,Windows-Teamarbeit,Netzwerkerkennung!

Im Netzwerk Freigabecenter Datei und Druckerfreigaben anschalten !

XP Firewall Datei und Druckerfreigaben anhaken !

Bei Xp kann man nun dateien in der Netzwerkumgebung freigeben oder benutzen und bei Vista heißt dass ganze Öffentlich (Ordner bei Computer)

Fertig !!

Weißt nur nicht ob es da jetzt noch Sicherheitstipps gibt !!
Tipps bitte Posten !!!
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: