Suche guten Freeware Virenscanner - Avira AntiVir o. AVG ? |
||
---|---|---|
| ||
29.04.2009, 14:55
...neu hier
||
|
||
29.04.2009, 15:13
Moderator
Sehr gute Erkennung bietet Avira und belastet das System nicht. Es hat aber den Nachteil, das es ab und an einen Fehlalarm erzeugt(gerne nach Engineupdates). Es bietet auch keine besonderen Zusatzfunktionen, wobei man sich ueberlegen sollte, ob diese noetig sind.
Wenn du dich etwas mit deinem Rechner auskennst, kannst du als Zusatzschutz ein Hips nutzen, wie z.B. Online Armor Free oder Threatfire free. Du musst halt die Meldungen deuten koennen, die es anzeigt. __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
29.04.2009, 18:14
Moderator
avast home edition könnte man von der Leistung her mit Avira oder AVG gleichsetzen.
Hier gibt es für Privatanwneder eine kostenlose Basic-Version, die sehr ordentlich bereits gut ausgestattet ist. Wem es darauf ankommt, avast hat den Vorteil auch explizit den Mailverkehr prüfen zu können. Ansonsten dürften die Unterschiede marginal sein. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
29.04.2009, 18:52
Member
lästig finde ich bei Antivir die täglichen Update-Werbefenster!
vieleicht geht ja noch die kostenlose Premium Lizenz für ein Jahr hier: Avira Antivir Premium ☂ - Download kostenlos (1 Jahr) Greetz Lp |
|
|
||
29.04.2009, 20:09
Moderator
||
|
||
30.04.2009, 09:05
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
Also sollte ich mich entweder für Avira AntiVir, AVG oder Avast entscheiden?
Sind das so die drei besten Freeware Antivirenscanner? Wo sind die Unterschiede zwischen den drei Produkten? Welches hat die beste Erkunnungsrate bzw. welches ist am schnellsten? Ich finde leider nur alte Tests und Vergleiche im Internet, wäre super, wenn einer von euch einen aktuellen Vergleistest hat. Gruß |
|
|
||
30.04.2009, 11:03
Member
Hi,
da ich überhaupt kein Freund von tests in Zeitschriften bin, empfehle ich dir diesen unabhänigen Test: www.av-comparatives.org/ - 23k - von avira und avg werden hier leider nicht die neuesten Produkte getestet, avg soll sich mit version 8.5 verbessert haben, avira hat in seiner neuen Version 9 unter anderem den Spyware-Schutz eingebaut. Welcher Virenscanner für wen am besten ist, muss man selbst rausfinden, da spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle. Auch sollte erst einmal das Betriebssystem abgesichert werden und der Virenscanner nur ein weiterer Baustein in einem ordentlichen Konzept sein. |
|
|
||
30.04.2009, 13:14
...neu hier
Vielen Dank für den Link virenfinder, werde ihn mir gleich erstmal durchlesen.
Momentan verwende ich noch Avira AntiVirus, allerdings zeigt dieser mir immer wieder Dateien als Virus an, bei denen es sich um gar keinen Virus handelt, was mich auf Dauer etwas nervt. So hat Avira zum Beispiel heute beim öffnen von "Putty" und einem Snifferprogramm einen Virus entdeckt. Wie verhalten sich da andere Virenprogramme? Gibt es auch etwas sensiblere Virenprogramm, bei denen nicht gleich ein dumpfes Piepen ertönt und sich sofort ein PopUp öffnet, dass (solange man nicht den Ordner verlassen hat, in dem sich der "Virus" befindet) ständig neu aufpoppt? Gruß |
|
|
||
30.04.2009, 15:15
Member
was wird denn genau angezeigt. ein sniffer ist potentiell gefährlich, also wird er als virus erkannt, du kannst aber bei avira auch ausnamen definieren.
|
|
|
||
01.05.2009, 23:19
Member
Evtl. einfach nur die Heuristik zu scharf eingestellt?
__________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
02.05.2009, 12:17
...neu hier
Zitat virenfinder posteteIch habe heute Nacht noch einmal einen Scan durchgeführt und hatte einige Dateien, unter anderem Putty, den Netzwerksniffer, Trillian usw. mit die dem Virus W32/Virut Gen befallen waren. Nach einer Google-Suche habe ich herausgefunden, dass es sich hier um einen File-Infector handelt. Ich habe nun natürlich alle Exe-Dateien gelöscht und denke mal, dass mein Virusproblem nun beseitigt ist. Die Viren-Heuristik steht bei mir auf niedrig, sodass ich hoffentlich keine Falschmeldungen über Viren bekomme (hatte das früher des öften bei Avira gehabt). |
|
|
||
02.05.2009, 12:57
Moderator
Die heuristikstufe kannst du ruhig auf hoch stellen, nur bei den "erweiterten Gefahrenkategorien" solltest du etwas anpassen.
Aber wenn Virut bei dir zugeschlagen hat, kannst du den Rechner gleich plaetten..... __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
02.05.2009, 13:24
...neu hier
Zitat raman posteteWelche Punkte sind denn dann dort anzupassen? Habe dort derzeit nur Haken bei Adware/Spyware, Backdoor-Steuersoftware, Dateien mit verschleierten Dateiendungen, Dialer und Phishing angehakt. Was sind denn eigentlich Dateien mit verschleierten Dateiendungen? Sind das Dateien, die (bei bekannten Dateiendungen ausblenden) eine jpg.exe als eine jpg- Datei anzeigen ? Zitat Aber wenn Virut bei dir zugeschlagen hat, kannst du den Rechner gleich plaetten.....Warum das? Virut hat nur Dateien auf d: gefunden und diese habe ich nun gelöscht. |
|
|
||
02.05.2009, 13:38
Moderator
"verschleierten Dateiendungen" ist sowas, wie du beschrieben hast, aber es muessen noch ein paar Bedingungen mehr gegeben sein.
Zu Virut, warum sind denn nur Dateien auf d: befallen? War die Platte vorher woanders eingebaut? Virut infiziert normalerweie erstmal Systemdateien wie Winlogon.exe und explorer.exe __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
02.05.2009, 21:28
...neu hier
Zitat raman posteteNein, ich hatte bereits formatiert gehabt und nun den Avira AntiVir installiert (hatte vorher Bitdefender). Ich habe nun nur eine Warnung: Zitat Beginne mit der Suche in 'C:\'Ich denke aber nicht, dass ich mir bei der Datei gedanken machen muss, oder ? |
|
|
||
da ich mir letztens mit Bitdefender einen Virus eingefangen habe, möchte ich nun eine neue Antivirenscanner-Lösung einsetzen.
Ich habe gestern schon über google recherchiert und einen Test gefunden, laut dem der Virenscanner AVG sehr gut sein, jedenfalls war dieser Testsieger unter den Freewarescannern.
Ein Kollege meinte noch, dass wohl Avira AntiVirus sehr gut sein soll?!?
Worauf ist bei der Auswahl zu achten? Gute Erkennungsrate, Schnelligkeit beim Scannen, On-Access-Schutz?
Letzteren On-Access Schutz war ja bei der Bitdefender 10 Free Antivirus Lösung nicht dabei.
Ich suche einen Virenscanner, der mein System (wie damals Norton) nicht sehr belastet, allerdings eine gute Erkennungsrate bietet.
Welches Produkt setzt ihr warum ein? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Gruß