Avira Antivir und McAfee SecurityCenter

11.02.2007, 20:19
...neu hier

#1 Aus aktuellem Anlass möchte ich folgende Frage stellen:

Kann ich neben dem McAfee zusätzlich Avira Antivir auf meinem Rechner installieren - so dass dann beide Programme korrekt parallel ihren Dienst verrichten?
Seitenanfang Seitenende
11.02.2007, 20:50
Member

Zitat

Kann ich neben dem McAfee zusätzlich Avira Antivir auf meinem Rechner installieren[..]
Möglicherweise bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Zitat

[..]so dass dann beide Programme korrekt parallel ihren Dienst verrichten?
Parallel im Sinne von simultan? Nein, davon ist abzuraten! Du kannst beide installieren, sofern sie das zulassen.
Später startest du sie seriell nacheinander, niemals gleichzeitig. Das würde ungefähr so ablaufen: Scanner 1 starten
und das gewünschte Medium prüfen, danach Scanner 1 beenden inkl. der von ihm wohlmöglich gestarteten Dienste.
Dann kannst du Scanner 2 zum Prüfen benutzen.

Es gelten im Zuge der Stabilität des Systems folgende weiterhin folgende Einschränkungen:

Falls du einen (imho blödsinnigen) Echtzeit-Wächter/On Demand-Scanner benötigst, sollte nur *ein* Virenscanner dafür verantwortlich sein!
(Achte diesbezüglich bereits während der Installation des zweiten Scanners auf eine Option, welche dir einen Echtzeitschutz
anbietet. Deaktiviere dieses Feature unbedingt, sofern du bereits bei Scanner 1 o.g. Schutz aktiviert hast.)

Denke daran, dass viele Scanner eigene Dienste autostarten. Stelle diese entweder bei beiden generell auf "manuell"
oder führe das zumindest für den zweiten Scanner aus.

Ich empfehle zusätzlich vor der Installation eines zweiten Scanners ein Backup deines Systems durchzuführen!

Die Kombination von McAfee und Kaspersky v5.x endete auf einer NT4 Workstation *trotz* aller o.ä. Massnahmen
in einem GAU.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
11.02.2007, 21:13
...neu hier

Themenstarter

#3 Super!

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

Ich überdenke mein Vorhaben nochmal... :-)
Seitenanfang Seitenende