Externe Festplatte Viren und Trojaner Befall - jetzt 100%ig sicher? |
||
---|---|---|
| ||
12.04.2009, 12:17
...neu hier
||
|
||
13.04.2009, 13:04
Moderator
Als erstes solltest du nur eine Antivirenprogramm laufen lassen. Nicht AVG und AVIRA!
Dann verstehe ich Dich richtg, du willst das System nochmals neu aufsetzen aber vorher sicher gehen, dass die externene Sachen sicher sind? ALso gemäss Malwarebytes und Avira ist die externe Platte ja sauber. De Stick dürfte auch sauber sein. Ansonsten auch diesen mit Malwarebates prüfen lassen. Gruss Swis |
|
|
||
13.04.2009, 14:16
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Genau richtig verstanden! Dass AVG und Avira gleichzeitig liefen hat sich wohl im Laufe der Zeit durch Unachtsamkeit eingeschlichen. Jedenfalls habe ich Kaspersky nur installieren können, nachdem AVG und Avira deinstalliert wurden. D.h. ich habe einmal auch alles mit Kaspersky gescannt, ohne dass andere Antivirus Programme nebenher liefen...
|
|
|
||
14.04.2009, 00:02
Moderator
Also wenn Malwarebytes bei der Platte nichts findet, gehe ich davon aus das sie sauber ist. Dann kannst du das System mal neu aufsetzen. Einfach nur EIN Antivirenprogramm. Nicht 3!!
Gruss Swiss |
|
|
||
alles fing damit an, dass Avira Antivir einen TR/Dropper.gen auf der internen Systemfestplatte gefunden hat. Habe vor das System neu aufzusetzen aber davor möchte ich sichergehen, dass auf den externen Speichern nichts mehr ist...
Ich scannte auch meine externe Festplatte, auf der ich bisher wirklich alles draufhabe was sich im Laufe des Jahrzehnts so angesammelt hat. Der Scan ergab, dass darunter auch Viren und Trojaner waren. Ich habe daraufhin alle ausführbaren Dateien, auf die ich verzichten kann auf dieser Platte gelöscht, auch, wenn sich nicht befallen waren. Anti-Malware habe ich auch drüber laufen lassen und es kam immer wieder eine Meldung, dass sich im System Volume Information Ordner etwas böses befindet. Diesen Ordner habe ich nun ebenfalls komplett gelöscht.
Wie überprüfe ich am besten, ob die externe Festplatte nun sauber ist? Ich möchte diese nicht formatieren, weil ich keine andere Backup Möglichkeit habe. Und bevor ich damit anfange den Rechner neu aufzusetzen, möchte ich sichergehen, dass er nach dem Neuaufsetzten nicht durch die externe Festplatte infiziert werden kann.
Außerdem habe ich noch einen USB Stick, dasselbe Prozedere sollte man mit diesem vielleicht auch gleich machen...
Was ist mit der Speicherkarte auf meiner Digitalkamera und mit meinem IPod? Können sich hier auch böse Sachen drauf befinden und wie überprüfe ich diese auf Sauberkeit...
Werde im Laufe des Tages noch Kaspersky drüberlaufen lassen (über die externe zunächst mal) und nochmal Anti-Malware.
Hier schon mal das Avira log-File:
Code
Hier noch einige Anti-Malware Logs, die sich im Laufe der letzten 2 Tage angesammelt haben (chronologisch geordnet):
Code
Code
aktuellster:
Code
Als nächstes lasse ich nochmal Anti-Malware über die externe Platte laufen und danach mache ich noch Kaspersky... Die Ergebnisse poste ich dann!
So ich editier jetzt mal und aktualisiere meine Erkenntnisse:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass zusätzlich zu dem TR/Dropper.gen auch noch ein google redirect zu windowsclick.com war. Browser: IE (ich weiß der ist schlecht)
zunächst habe ich malwarebytes durchgeführt (aber nur auf der externen festplatte). Hier nun das aktuellste Ergebnis:
Code
Dann habe ich die temporären Dateien auf der externen Platte beseitigt (ich weiß laut eurer anleitung hätte ich das davor machen sollen).
Bei Combofix kam folgendes heraus:
Code
Es folgt das HJT Logfile:
Code
und die Uninstall Liste:
Code
Und hier jetzt noch die Anti-Malware log von der System Festplatte: Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Code
Ich denke alles in allem sieht es jetzt doch ganz gut aus, oder?
Edit Nr.2:
Hab nochmal Kaspersky über beide Platten und den Stick drüberlaufen lassen...
Hier kamen einige Meldungen:
Code