externe Festplatte vollständig und sicher verschlüsseln

13.04.2006, 13:00
...neu hier

#1 Hallo,

ich nutze derzeit SafeGuard Easy um meinen PC zu verschlüsseln mit Pre-Boot Authentification. Jetzt habe ich mir eine neue externe Festplatte gekauft und wollte die nun über SafeGuard verschlüsseln, allerdings erkennt das Programm die Festplatte nicht.

Das letzte mal als ich eine externe Festplatte verschlüsseln wollte, ist mir SafeGuard hängen geblieben und das Ergebnis war ein kompletter Datenverlust aller Daten auf der externen Festplatte.

Ich suche einen SafeGuard Easy ersatz bzw. ein Programm um meine externe Festplatte komplett zu verschlüsseln.

Die ext. Festplatte ist 250GB groß (FAT32)

Ich habe bereits gegoogelt und auch die Boardsuche benutzt, konnte aber nichts brauchbares finden.

Ich brauche ganz dringend euren Rat und weitere Tipps wie ich die externe Festplatte komplett verschlüsseln kann.

thX schon mal!

MfG
kollegah
Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 14:54
Moderator

#2 Es gibt ähnliche Lösungen wie z.B. SafeBoot.
In deinem Fall würde ich aber eine Containerverschlüsselung bevorzugen.
Dazu müßtest du allerdings einmal die Daten runterpacken.
Ordentlich sieht z.B. Truecrypt aus.
dort würdest du dann eine Containerdatei über das ganze Laufwerk machen oder evtl noch eine Install Datei für Truecrypt in den ungeschützten Bereich packen.
Dann kannst du die Containerdatei mit einem Passwort öffnen.
Ist mE eine bessere Lösung als dort z.B. mit SafeGuard oder SafeBoot zu arbeiten, da du mit Truecrypt dann auch noch die Möglichkeit hast, die Platte an einen anderen Rechner zu packen.
13.04.2006, 15:16
Member

Zitat

Die ext. Festplatte ist 250GB groß (FAT32)
Aua 250GB auf FAT32 - das ist ja fast wie Selbstmord, dass muss weh tuen. Wenn man bedenkt das eine Datei nur an die 4~GB auf FAT32 wiegen darf, darüber hinaus will ich gar nicht über Datensicherheit denken.
13.04.2006, 16:37
...neu hier

Themenstarter

#4 Hmmm... verdammt... und ich dachte das FAT32 würde nichts ausmachen -.-

Ich habe die Festplatte schon so erhalten, wollte die eigentlich wie alle anderen Festplatten ins NTFS Format formatieren, habs dann aber doch gelassen....

Wie bekomme ich jetzt die FAT platte in eine NTFS umgewandelt?

@Hevtig
Sowas wie Truecrypt das so Container Dateien erstellt, wollte ich eigentlich nicht nutzen. Viel mehr ein Programm das die Platte verschlüsselt und einen Schlüsselt erzeugt mit dem ich die wieder entschlüsseln kann...
Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 16:46
Member

Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 18:47
Member

Zitat

Hmmm... verdammt... und ich dachte das FAT32 würde nichts ausmachen -.-

Ich habe die Festplatte schon so erhalten, wollte die eigentlich wie alle anderen Festplatten ins NTFS Format formatieren, habs dann aber doch gelassen....

Wie bekomme ich jetzt die FAT platte in eine NTFS umgewandelt?
War ja nur'ne Idee - dachte mir das du dich dafür interessierst ;)
Ja NTFS sollte es mindestens sein... wenn nich ... Ach verdammt windows.
13.04.2006, 18:57
Member

#7 Xeper,

du sollst doch nicht immer missionieren ;)
Windows kann auch schön sein ;)
Gruß
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 19:22
Member

Zitat

Dafra postete
Xeper,

du sollst doch nicht immer missionieren ;)
Windows kann auch schön sein ;)
Gruß
DAFRA
Joa SEX auch, mal ganz ehrlich missionieren ist nicht das Problem wollte nur grad xfs als Dateisystem vorschlagen ;)

Edit: Und als Encryption khazad-512 ;)
Dieser Beitrag wurde am 13.04.2006 um 19:31 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.04.2006, 21:52
...neu hier

Themenstarter

#9 @Dafra
Wie hoch ist die Quote, dass meine Festplatte beim konvertieren crashed? Ich will auf keinen Fall die Daten verlieren, die sind mir echt super wichtig, obwohls nur Musik ist, aber ne exzellente Sammlung ^^

@all
Also ich bin froh, dass mir hier überhaupt geholfen wird. In den meisten Foren befinden sich nur noobs ^^

Schaut alle nochmal rein, ich meld mich nach dem konvertieren wieder ^^

EDIT: Was haltet Ihr davon wenn ich einfach ne zweite Partition im NTFS Format erstelle und Schritt für Schritte die Daten der FAT32 rüberkopiere, wäre das sicherer?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2006, 00:12
Member

Zitat

Was haltet Ihr davon wenn ich einfach ne zweite Partition im NTFS Format erstelle und Schritt für Schritte die Daten der FAT32 rüberkopiere, wäre das sicherer?
Ja, das ist mit Netz und doppeltem Boden. Hab zwar noch nie erlebt, dass beim konvertieren Datenverlust entstand, aber z.B. ein Stromausfall würde schon dafür sorgen. ;)
14.04.2006, 00:32
Member

#11 Ich hatte letztes Jahr einen Stromausfall beim partitionieren von nem Laufwerk .... 12 Gigabyte Daten futsch. Naja hatte ein 2 Tage altes Backup, daher gings ;)
Gruß
Nazgul
Seitenanfang Seitenende
14.04.2006, 00:50
Member

Zitat

Wie hoch ist die Quote, dass meine Festplatte beim konvertieren crashed? Ich will auf keinen Fall die Daten verlieren, die sind mir echt super wichtig, obwohls nur Musik ist, aber ne exzellente Sammlung ^^
Solang du keinen Stromausfall während dessen hast, gleich null.
14.04.2006, 04:33
Member

Zitat

kollegah postete
@Dafra
(...)
Ich denke, wenn dir die Musik-Daten wirklich SO wichtig und offensichtlich nicht leicht wieder zu erlangen sind, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, die VOR jeglicher Manipulation auf einem zweiten unabhängigen Medium (DVDs oder eine andere HDD) zu sichern. Denn selbst wenn nun mit der Konvertierung alles klar geht, HDDs sind nicht unkaputtbar und eine zweite 250GB-Platte kostet nun wirklich auch nicht die Welt.

Gruß und schöne Feiertage
RollaCoasta
14.04.2006, 13:48
...neu hier

Themenstarter

#14 Hmmm... ja ich werde mich heute mal ranwagen. Wenn es blos schon BlueRay-Discs geben würde ^^ 50GB auf eine CD.. hehe

Naja evtl. kauf ich mir auch ne zweite Festplatte, aber auf DVD sichern werde ich die Dateien nicht, sind zu viele ^^

Natürlich alles legal erworben :p
Seitenanfang Seitenende
04.09.2006, 02:10
...neu hier

#15 @kollegah
Okay, was die FAT32 > NTFS-Konvertierung betrifft (mach ich übrigens mit Partition Magic 8.0) ist ja wahrscheinlich alles gesagt u. hat - nehm ich an - auch geklappt.

Aber bei der "KomplettVerschlüsselung" bist hier noch nicht weitergekommen, oder?!
Hast Du das was anständiges gefunden?! Vor allem ne 250GB zu Crypten/encrypten ist ja wahnsinnig Zeitaufwändig, oder?!

MIR würde es für meinen Fall schon reichen diverse Ordner (oder auch die ganze 250 GB ext. Platte) READ-ONLY machen zu können, das hat oberste
Priorität (niemand kann löschen, ändern oder gar formatieren, im Idealfall auch unter DOS, Linux etc. nicht!).

Kennt jemand sowas?!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: