"Fehler beim Lesen der Datei"

#0
22.03.2009, 10:38
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich hab ein großes Problem, weil ich eine sehr
wichtige Hausarbeit nicht mehr öffnen kann.

Ich hab die Datei gestern noch von meinem usb-stick auf einen Ordner kopiert.
Jetzt kommt an beiden Orten die im Titel ausformulierte Meldung.

Die Meldungen kommen, wenn ich wie gewohnt über open office öffnen möchte.

Hab ich da keine Möglichkeit die Datei wiederherzustellen?

Wenn ich sie mit WordPad öffne kommen da seitenlange verschlüsselte Zeichen anstelle meiner Schriebe. Da muss es doch ne Möglichkeit geben,oder?

Kenn mich halt leider nicht so aus mit Computer..
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2009 um 12:01 Uhr von steffy editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2009, 11:26
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo


Etwas mehr infos wären schon nett.

Welches OS benutzt du ?

Welche Dateisysteme sind auf der HDD und auf dem Stick ?

Welche Endung hat die Datei, also doc, tx, etc ?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
22.03.2009, 11:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Ja, sorry, hab grad in dem Moment die Anleitung zu nem guten Thread gelesen...
bin halt neu hier..

die endung ist .doc
aber open office öffnet das normalerweise immer!

Was bedeutet OS?

Auf meinem PC ist Windows xp drauf.

habe nur open office als dateisystem
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2009 um 11:53 Uhr von steffy editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.03.2009, 15:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Weiß im Moment auch keine Rezept dagegen. Der Logik nach musste die Datei auf dem Stick schon vor dem Kopieren defekt gewesen sein. Sticks haben öfters mal schnelle "ne Macke weg".

Wenn das Dokument keine sensitiven/persönlichen Daten enthält kannst Du es gezipt hier hochladen. Vielleicht kan man noch was machen.

Wenn Du das Dokument hier nicht öffentlich reinstellen möchtest, kannst Du es an die temporäre Adresse joschi digital-filestore.de senden. (Nach joschi das @ nicht vergessen ;))
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.03.2009, 16:41
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Uff - 15 MB ;)

Also erreicht habe ich leider nichts. Am Ende sieht die Datei wie "abgeschnitten" aus. I.d.R. folgen dort noch Sachen wie Document Summary Information

An welchem Rechner wurde es denn verfasst, auf den PC überspielt ? Dort ist es nicht mehr vorhanden ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
22.03.2009, 19:54
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Fehlerursache kann gewesen sein, dass die Datei vom Rechner, auf dem das Dokument erstellt wurde, auf den USB-Stick kopiert wurde und der USB-Stick, ohne ihn zu beenden, herausgezogen wurde.

Es ist ganz wichtig, USB-Sticks, wenn man Daten drauf geschrieben hat, bevor man sie vom PC entfernt, zu beenden (in der Taskleiste neben der Uhr erscheint ein grau/grünes Symbol mit dem Titel "Hardware sicher entfernen"), um Datenverlusten vorzubeugen. Der Grund ist, dass Windows einen Schreibcache verwendet, um die Daten schneller auf den USB-Stick schreiben zu können. Manchmal werden die Daten jedoch nicht vollständig auf den Stick geschrieben, sondern verbleiben im Schreibcache. Das führt dazu, dass eine (oder mehrere) Datei(en) beim Abziehen des Sticks vom PC nur unvollständig auf den Stick geschrieben wurden und dann eben fehlerhaft sind.

Das ist übrigens kein Windows-Problem, sondern bei Mac OS X ist solches Verhalten ebenfalls zu beobachten. Soweit ich weiß, sollte man unter Linux einen Stick ebenfalls unmounten, bevor man ihn abzieht.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.03.2009, 10:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 ich habs auf verschiedenen PC verfasst und immer auf dem stick gespeichert. dann hab ich genau aus dem grund, weil ich wusste, sticks sind unsicher, das ganze auf den PC zuhause kopiert. (dort ist es jetzt genauso beschädigt vorhanden.)

und als ich den PC ausmachte, hab ich den stick stecken lassen..
das war vielleicht auch der fehler...

Abgeschnitten kann gut sein, denn ich glaube mich erinnern zu können, dass es vorher 19 MB waren.. ;-(

Gibt es da keine Hoffnung mehr?
Wenigstens irgendwelche Satzfetzen noch herauszuholen?
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2009 um 11:00 Uhr von steffy editiert.
Seitenanfang Seitenende