Fehler beim Lesen des Datenträgers

30.06.2005, 19:43
Member

#1 Hallo!

Beim PC meiner Schwester gabs folgendes Problem: Nach dem Hochfahren wollte sie, bevor sie noch irgendetwas anderes gemacht hat, den Internetexplorer öffnen - hat nicht funktioniert. Stattdessen hat der PC (nach dem 3. IE Startversuch) plötzlich selbst einen Neustart vorgenommen, ist aber nicht sehr weit gekommen. Denn es gab folgende Meldung:
"Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Das hat aber nicht funktioniert.

Wir haben dann den Tipp bekommen über die Wiederherstellungskonsole (Win2000 CD) fixboot und fixmbr einzugeben -> hat auch nichts gebracht, nur, dass die Fehlermeldung jetzt in Englisch kommt.

Zur Info: Es gab schon öfter Probleme mit dem Starten, dem Finden (erkennen) der Festplatte im BIOS, bzw. damit, dass sich der PC plötzlich beim Arbeiten ausschaltete (-> blauer Bildschirm "kernel stack error", usw.)
Bisher konnten wir das aber immer beheben, indem wir das Datenkabel an der Platte aus- und dann wieder angesteckt haben. Keine Ahnung wieso, aber das hat immer funktioniert.

ad System:
Motherboard: ASUS A/V266E
Festplatte: IBM 40GB
Betriebssystem: Win2000 Professional

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus
togu
Seitenanfang Seitenende
30.06.2005, 20:08
Moderator

#2 Lade Dir mal ein Tool, mit dem Du die Festplatte checken kannst:
Zumindest die Deskstar-Platten sind von Hitachi, solltest du eine andere haben, musst Du entsprechend danach suchen oder hier angeben.
http://tinyurl.com/9a29q
30.06.2005, 20:19
Member

Themenstarter

#3 Werd das mal versuchen, komme allerdings erst morgen wieder an ihren PC.

Danke soweit!

togu
Seitenanfang Seitenende
05.07.2005, 20:55
Member

Themenstarter

#4 Hallo!

Also es ist eine Deskstar-Platte.

Hab mir von der Hitachi-Homepage das Tool runtergeladen und die Platte gecheckt. Ergebnis: "Corrupted sectors found" -> 2 Möglichkeiten: 1. Erase disk (nein danke) und 2. sektor repair (aber auch mit Datenverlust - ist mir auch zu riskant, da ich nicht weiß wie viele Sektoren betroffen sind).

Dann hab ich die Festplatte bei mir an den PC angehängt -> WinXP chkdsk arbeitete über 2 Stunden um 13% zu checken und fand unzählige "nicht lesbare Datensatzsegmente" (dann hab ich abgebrochen)

Da ich die Daten nicht verlieren möchte (falls sie noch nicht verloren sind) - hättest du noch weitere Vorschläge? zum Beispiel wie/ob ich rausfinden kann, wo der Fehler liegt (was bedeutet "corrupted sectors") und wieviel betroffen ist?

lg togu
Seitenanfang Seitenende
05.07.2005, 21:23
Moderator

#5 Unter http://www.lexikon-definition.de/Festplatte.html#Logischer_Aufbau findest du eine Erklärung zu Sektoren und allem was zum dem Thema dazu gehört.
Ich denke fast, dass die Repair-Funktion, welche die/den Cluster (gruppe von zusammengehörigen Sektoren) vermutlich als unbrauchbar markieren kann, deine einzigste Chance ist, die Festplatte überhaupt einigermaßen vernünftig weiter zuverwenden.
Solltest du noch Garantie haben, würde ich nicht zügern umzutauschen. Evtl reparierst Du sonst schon in ein paar Wochen den nächsten Cluster. Wenn die Daten unersetzbar und wertvoll sind, hast Du jetzt noch die besten Chancen die Platte einer Einrichtung zu übergeben, die auf Datenrettung spezialisiert ist. Grobe Schätzung: >600€, aber da frägt man besser selbst dann an.
Generell ist die HD als unzuverlässig einzustufen, würde sie nicht weiter verwenden. Eben noch ein "Repair", retten, was zu retten ist und dann keine Deskstar mehr kaufen. Von der Sorte sind mir schon etliche untergekommen, die nach relativ kurzer Lebenszeit müllreif waren.
05.07.2005, 22:20
Member

Themenstarter

#6 Tja, schade. Garantie haben wir keine mehr, und eine neue Festplatte wird sowieso besorgt. Die Daten sind eher von persönlichem Wert - und der liegt einiges unter 600€, deswegen wollte ichs ja selbst probieren und werds daher wahrscheinlich auch mit dem repair riskieren müssen.

Aber Danke für die Hilfe!
togu

PS: Was Sektoren sind wusste ich ungefähr, hab mich eher gefragt, was da wohl corrupted ist - sprich sind die Daten sowieso weg, oder nur nicht lesbar->noch Chancen mit irgendwelchen anderen tools.
Seitenanfang Seitenende
06.07.2005, 20:05
Moderator

#7 Tool ? http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
Wäre eine Möglichkeit, aber nicht wirklich sicher, sollte wenn dan vor dem "repair" angewendet werden. (Suche nach verlorenen Dateien)
08.07.2005, 17:34
Member

Themenstarter

#8 Hallo!

Danke auch für diesen Tipp! Bin mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein mechanischer Fehler ist. Nachdem mir die Profi-Rettung aber zu teuer ist, werd ichs wohl trotzdem mit einem tool wagen müssen. Mal sehn.

togu
Seitenanfang Seitenende
11.07.2005, 20:14
...neu hier

#9 Hi es könnte aber auch sein das die jumper auf deiner festplatte falsch gesteckt sind.
schraub einfach mal deinen pc auf und schau nach.
skater_boy
Seitenanfang Seitenende
11.07.2005, 21:15
Member

#10 Falsche Jumper produzieren keine fehlerhaften Sektoren. Sitzen die Jumper falsch wird die Platte schonmal gar nicht korrekt im BIOS erkannt (jedenfalls is mir etwas derartiges bisher nie untergekommen ;) ).