Firewall sinnvoll oder nicht?? |
||
---|---|---|
| ||
08.03.2009, 16:54
Member
||
|
||
08.03.2009, 18:35
Member
Ich würde sagen die Diskussion ist inzwischen obsolet. Seit XP SP2 liefert Windows eine Firewall mit, die standardmäßig aktiv ist und allen unbekannten Traffic von außen blockiert. Das ist sinnvoll um bei neuen Sicherheitslücken in Standard Windows Diensten etc. vor massenhaften Angriffen geschützt zu sein. Das die meisten Nutzer inzwischen hinter einem Router sitzen der eh nichts unbekanntes von außen durchlässt entschärft das Problem noch mehr, als 4-5 Jahre zuvor.
Bei ausgehendem Traffic ist der reale Nutzen einer Personal Firewall tatsächlich relativ gering, weil die Malware zu der Zeit schon läuft und damit das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und natürlich kann man Firewalls auf vielfältige Weise austricksen und die Meldungen sind nur mit Expertenwissen wirklich zu verstehen. Aber die große Zeit der Personal Firewalls ist denke ich vorbei und kaum jemand bezahlt noch für ein Produkt Geld das schon kostenlos bei Windows dabei ist. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
08.03.2009, 18:44
Member
So kann man das nicht sagen.
Eine Firewall macht genau das, was man ihr sagt. Wenn Du sämtliche Datenpakete blockst, kommt auch nichts durch :-) Natürlich macht dann das surfen im Internet nicht wirklich Spaß ;-) Um so filigraner man nun diese Firewall einstellt, um so besser ist deren Schutz, vor ungewolltem Datentransfer. Lässt man Lücken, bringt sie keinen wirklichen Schutz. Und hier liegt der Hund begraben. Beispiel Internet Explorer, Firefox und Co. Diese Programme müssen ja durch die Firewall gelassen werden. Somit öffnen sich hierdurch Löcher in der Feuerwand. Nun kann man zum Beispiel sein System komplett abschotten, und nur z.B. den IE "durchlassen". Was nun aber, wenn eine "böse" Anwendung den IE zum übermitteln von Informationen ins Internet "missbraucht"? So richtig vernünftig kann man meines Erachtens eine Firewall unter Windows erst ab der Version Vista einrichten. Aber nur, wenn man Ahnung von der Materie hat. Ein bloßes installieren von ZoneAlarm oder co. bringt überhaupt nichts. Edit: Warum ich bei Windows eine Zusätzliche Firewall installiert habe? Ich habe sie auf "lernen" gestellt. Und immer, wenn ein Programm "nach Hause telefonieren" will, entscheide ich von Fall zu Fall ob ich es erlaube. :-) ANsonsten surfe ich unter Linux. Hier ist die Sicherheit des Betriebssystems von Hause aus so aufgesetzt, dass Programme von anderen Programmen nicht so einfach "missbraucht" werden können... Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 19:20 Uhr von Wunderkerze editiert.
|
|
|
||
09.03.2009, 12:44
Member
Wie du schon schreibst, braucht man Ahnung von der Materie um so eine Lösung entsprechend zu konfigurieren. Diese hat aber 99% der Anwender schon mal nicht. Davon abgesehen, es bringt nichts auf seinen Rechner alles zuzulassen und dann zu hoffen das eine 3rd-party software meine Müllkonfiguration davor schützt unerlaubt Spam oder DDOS-Angriffe zu versenden.
Da das aber auch wieder mit Arbeit verbunden wäre und der normalo-user ja gutgläubig ist, wird dann lieber den Marketingversprechen geglaubt und irgendeine Software installiert die Schutz verspricht. Daher werden PFWs, AV-Suites und Co. auch noch lange am Markt existieren, da diese auf die Faul- und Dummheit der breiten Masse abzielen. __________ Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen... |
|
|
||
09.03.2009, 17:34
Member
Meine Meinung zu Firewalls habe ich hier veranschaulicht: http://board.protecus.de/t35961.htm
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
09.03.2009, 18:54
Member
Themenstarter Beiträge: 18 |
Zitat Gool posteteHallo, herzlichen Dank für die Antworten, da ich, wie viele andere auch, kein Experte bin, traue ich mir eine perfekte Konfiguration einer Softwarefirewall nicht zu. Ist ja nach Deinem Beitrag eigentlich auch überflüssig, wenn man eine Routerfirewall hat. Du schreibst nichts über die Vista-eigene Firewall... auch deaktivieren und dann überflüssige Dienste abschalten wie in dem Beitrag http://www.the-netbrain.de/vista_dienste_konfigtool.htm beschrieben?? Danke Tschüß Michael |
|
|
||
09.03.2009, 22:26
Member
Zitat aut posteteWieso sollte man die Windows Firewall deaktivieren? So lange sie dich nicht stört, schadet sie nicht und wenn du hier postest läufst du auch nicht Gefahr dich in "trügerischer Sicherheit" zu glauben. Irgendwelche Dienste deaktivieren ist für mich das gleiche wie eine Firewall konfigurieren. Um das wirklich zu verstehen benötigt man Expertenwissen und nicht mal Microsoft selbst dokumentiert was ihre ganzen Dienste eigentlich machen und welche Abhängigkeiten etc. es gibt. Wer dagegen stur irgendwelchen Schritt für Schritt Anleitungen folgt oder fertige Skripte laufen lässt die automatisch Änderungen vornehmen, begibt sich IMHO auf das gleiche Glatteis wie eine Firewall zu installieren die man nicht versteht und nicht konfigurieren kann. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
09.03.2009, 22:46
Member
Zitat aut posteteIch muss mich für diesen Link bedanken. Ok, ich gebe zu, dass ich noch nicht sehr umfangreich nach der Möglichkeit gesucht habe, diese nervigen Sicherheitshinweise, dass das Sicherheitscenter deaktiviert sei, abzuschalten. Jetzt weiß ich es und hab es in meinem Kopf gespeichert __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
da ich jetzt gerade dabei bin, einen neuen PC einzurichten, lese ich in den Foren und im www über Internetsicherheit, Firewalls etc.
Zum Thema Firewall komme ich da zu sehr unterschiedlichen Meinungen.
Was sagt ihr hierzu:
http://www.the-netbrain.de/personal_firewalls.htm
Mir fehlt leider völlig die Sachkenntnis, das zu beurteilen...