Lüfter wird während dem arbeiten plötzlich sehr laut

24.02.2009, 22:50
Member

#1 Hallo!

Sorry, die anderen Themen rund um Probleme mit dem Lüfter haben irgendwie nicht so ganz gepasst, daher der neue Thread...

Also, ich habe seit etwa 2 Jahren ein Notebook (Sony Vaio) und bis jetzt noch nie irgendein Problem gehabt. Vor 2 Wochen habe ich mir einen externen Monitor geholt, ziemlich genau seitdem wird mein Lüfter während des Betriebs auf einmal laut.

Manchmal nach 30 Minuten, mal nach einer Stunde oder erst viel später.
Große Auslastung gibt es eigentlich nicht, habe max. 3 Programme (Mail, Internet, Musik) offen und auch wenn ich nicht gerade arbeite wird's auf einmal laut.

An Staub kann's nicht liegen, da ist (soweit ersichtlich) nichts mehr.
Ist der Lüfter hin, kann's an irgendwelchen Einstellungen oder gar dem externen Monitor liegen?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 08:52
Member

#2 Passiert es nur, wenn der Monitor angeschlossen ist? Oder seitdem auch, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist?
25.02.2009, 18:17
Member

Themenstarter

#3 Hallo!

Wäre natürlich clever gewesen das ganze vor meinem Posting ohne externem Monitor zu testen :-)

Habe den Laptop ohne externem Monitor im Betrieb und er läuft schon über eine Stunde wie gewohnt. Kein lauter Ventilator und er wird nicht so heiß wie zuvor.

Es scheint also an dem Monitor (der Grafikkarte?) zu liegen. Was nun?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 18:25
Member

Zitat

smirni postete
Es scheint also an dem Monitor (der Grafikkarte?) zu liegen. Was nun?
Ich unterstreiche hier "Grafikkarte" ;) Denn Du wirst dieses Phänomen mit Sicherheit auch bei anderen Monitoren haben.
Offenbar wird durch die Signalumwandlung von digital nach analog (für den Monitor) der RAMDAC (der vermutlich auch im Grafikchip integriert ist) stark beansprucht, was zu einer Hitzeentwicklung führt, welche wiederum dafür sorgt, dass der Lüfter schneller laufen muss. Was passiert, wenn Du die Auflösung auf dem externen Monitor sehr niedrig stellst?
25.02.2009, 20:08
Member

Themenstarter

#5 Gut, habe jetzt den externen Monitor wieder angeschlossen (Laptop läuft normal, keine Hitze)

Ich kann's mal versuchen und ändere die Auflösung (jetzt 1680x1050) auf 1280x768
So arbeiten kann ich aber nicht, das ist ekelhaft :-)

Werde mal ein wenig warten ob sich was tut...

Danke!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 21:45
Member

Themenstarter

#6 So, scheinbar ist diese Auflösung kein Problem für den Laptop. Alles ist ruhig und läuft wie es soll.

Was nun? Hab ich keine Chance mit dem Monitor in optimaler Auflösung oder gibt's eine Lösung?

danke!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 23:19
Member

#7 Offenbar nicht. Die Grafikkarte scheint mit der hohen Auflösung etwas überfordert zu sein. Hier würde nur eine neue Grafikkarte was bringen. Das Aufrüsten der Grafikkarte geht aber nur bei wenigen Notebooks und ich fürchte, das Sony Vaio ist nicht darunter.
26.02.2009, 18:09
Member

Themenstarter

#8 Hmm... das sind natürlich keine guten Nachrichten.
Interessanterweise läuft er nun, unter optimaler Bildschirmauflösung, normal - was sich aber jederzeit ändern kann.

Ich werde das weiter beobachten und danke mal für die Hilfe

edit: bin mal systemstart durchgegangen. habe offensichtlich irgendwann "NvCpl" rausgetan, da gab es wohl meldungen es könnte ein Virus drinnen sein.
Ist es möglich das ihm der fehlt und die Grafikkarte deswegen Probleme macht oder ist das wirklich nur ein Hardwareproblem?
Dieser Beitrag wurde am 26.02.2009 um 18:18 Uhr von smirni editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.02.2009, 22:22
Member

#9 Nö, das ist das nVidia Control Panel (Bestandteil des Grafikkartentreibers). Das sollte allerdings keine Auswirkungen auf das Verhalten Deiner Grafikkarte haben.
04.03.2009, 22:12
Member

Themenstarter

#10 So, ich hab jetzt mal einiges probiert. Wesentlich besser läuft es wenn ich die Hardwarebeschleunigung für den Monitor eine Stufe runterdreh. Hin und wieder läuft der Lüfter noch ordentlich an, sollte das so weitergehen probier ich es mal mit diesen externen Lüftern die man bei Conrad bekommt.

Wollte auch nach einem neuen Treiber für die Grafikkarte suchen, das gestaltet sich aber ziemlich schwierig. Bei nVidia findet sich nichts für den Laptop, das Problem haben scheinbar auch viele andere.

Naja, ich bleib dran :-)
Seitenanfang Seitenende
04.03.2009, 22:45
Member

#11 Treiber für die Grafikkarten in Laptops gibt es fast ausschließlich (also bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur beim Laptop-Hersteller. Die kümmern sich aber meistens nur kurz drum, so dass man bei Laptops oft nur Treiber bekommt, die so alt sind wie das Laptop.
04.03.2009, 22:50
Member

Themenstarter

#12 Ja, das habe ich auch erfahren. Und Sony dürfte da überhaupt ziemlich nachlässig sein. Da gibt es gar nichts.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2009, 23:01
Member

#13 Sony ist meiner Meinung nach sowieso ein ...laden, bei dem ich nie ein Laptop kaufen würde.
04.03.2009, 23:05
Member

Themenstarter

#14 Da gehen die Meinungen auseinander. Bin mit meinem Laptop völlig zufrieden. Ob bei Minusgraden am Berg, Querfeldein-Fahrten im Pick-Up oder im Dschungel Asiens, der hat alles problemlos überstanden.

Über die Qualität kann ich also nichts negatives sagen, wie es mit Service und Kundendienst aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
Seitenanfang Seitenende
04.03.2009, 23:10
Member

#15 Service gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Eine Bekannte von mir hatte sich ein Vaio gekauft... das Gerät war kurze Zeit später schon das erste Mal kaputt. Es wurde eingeschickt und sie musste knapp 8 Wochen warten, weil die ihre Werkstätten in den USA haben.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: