Arztliste im Forum erlaubt?

#0
16.02.2009, 17:40
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

darf man in einem Forum eine Liste veröffentlichen von Ärzten, die man empfehlen möchte? Wir haben ein Tierforum und möchten Ärzte in der Liste führen, die sich gut mit den einzelnen Tierarten auskennen.

Bisher dachte ich eigentlich, dass nur negative Äußerungen verboten sind. Kann es durch diese Liste auch Probleme geben? Was muss man beachten?

Gruß

Chini
Seitenanfang Seitenende
16.02.2009, 17:42
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Das sollte eigentlich keine Probleme geben. Selbst negative Einträge dürfen gemacht werden, solang sie der Wahrheit entsprechen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
16.02.2009, 17:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo,

wusste ich nicht, dass negative Äußerungen auch erlaubt sind. Ich meine, man kann ja nicht immer nachweisen, dass z. B. der Tierarzt Mist gebaut hat. Das würde ich dann eh weglassen und nur Tierärzte nennen, mit denen die User zufrieden waren.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Chini
Seitenanfang Seitenende
16.02.2009, 18:35
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Na ja, allein die Richtigkeit reicht natürlich nicht, sondern man muss es auch belegen können.

Wie bereits das LG Frankfurt mit Urteil v. 20.03.2006, Az. 2/03 O 661/05 feststellte, müssen wahre Aussagen "in der Regel hingenommen werden, selbst wenn sie [...] für den Betroffenen nachteilig sind" [vgl. etwa BVerfG NJW RR 2001,411; NJW 1999, 1322].
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.02.2009, 06:32
Member

Beiträge: 223
#5 Beachten Sie bitte ein mögliches Werbeverbot für Ärzte.

Die Frage ist, ob der Eintrag in einem Forum als Werbung anzusehen ist.

Viele Grüße

Geodät
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
17.02.2009, 14:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Wobei das nur gilt, wenn Ärzte selbst Werbung für sich machen wollten. Nicht jedoch, wenn man Empfehlungen als Patient oder angehöriger (in diesem Fall Besitzer) des Patienten macht.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.02.2009, 22:45
Member

Beiträge: 223
#7

Zitat

Gool postete
Wobei das nur gilt, wenn Ärzte selbst Werbung für sich machen wollten. Nicht jedoch, wenn man Empfehlungen als Patient oder angehöriger (in diesem Fall Besitzer) des Patienten macht.
Das ist grundsätzlich wohl richtig.

Aber es kommt wohl auf die Art und Weise der Darstellung/Empfehlung an.
Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden sollten.
__________
Windows 7 Professional SP 1 -- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Seitenanfang Seitenende
29.03.2009, 01:10
Member

Beiträge: 209
#8

Zitat

Gool postete
Wobei das nur gilt, wenn Ärzte selbst Werbung für sich machen wollten. Nicht jedoch, wenn man Empfehlungen als Patient oder angehöriger (in diesem Fall Besitzer) des Patienten macht.
Bist Du Dir da sicher?
Ich wäre da sehr vorsichtig mit einer Liste von empfohlenen Ärzten.
Du solltest dazu lieber einen Anwalt befragen oder Dich in den Juristenforen erkundigen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Seitenanfang Seitenende
01.04.2009, 13:46
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Ich sehe das als freie Meinungsäußerung an. Schließlich darf ich meinen Freunden, sei es im persönlichen Gespräch oder über das Internet, doch meine persönlichen Empfehlungen aussprechen, wenn sie einen Arzt suchen. Und hier im konkreten Fall handelt es sich "nur" um Veterinärmediziner, nicht um Humanmediziner, was aber auch keine Rolle spielen dürfte. Ärzte, Anwälte, Steuerberater etc. leben sehr gut von der Munpropaganda. Und warum sollte ich niemandem erzählen dürfen, was ich für gute oder schlechte Erfahrungen bei einem Arzt, Anwalt, etc. gemacht habe?

Nachtrag: Es gibt übrigens auch schon einige Ärztebewertungsportale. Vielleicht ist auch dieser Artikel interessant: http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%C4rztebewertung-Internet-Wo-Doktoren/602081.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 01.04.2009 um 13:54 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2009, 23:45
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10 Andererseits habe ich vor kurzem auch noch was von unerlaubter Fremdwerbung gelesen... schwierig das ganze...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: