Sind Sniffer für eigengebrauch erlaubt?

#0
03.11.2009, 18:29
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo an alle,

ich habe im Internet gelesen, dass man mit einem Sniffer angriffe am eigenen
PC überwachen kann. Nun meine Frage: Wenn ich den Sniffer auf meinem PC nur
für solche Überwachungen einsetze, sind sie dann erlaubt oder sind diese prinzipiell
Verboten?

lg

zzbaron
Seitenanfang Seitenende
03.11.2009, 20:16
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Warum sollten sie verboten sein?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.11.2009, 20:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Nun ja, man hört ja oft, dass Programme die von Hackern benutzt werden, verboten sind. Bevor ich soetwas verwende, erkundige ich mich, obs verboten ist.

lg

zzbaron
Seitenanfang Seitenende
03.11.2009, 22:25
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Der Hackerparagraph ist, was das angeht, absolut hirnlos. Und es wurde inzwischen auch schon gerichtlich (oder war es sogar das Justizministerium?) bestätigt, dass Programme, die für die Absicherung des eigenen PCs oder Netzwerkes gedacht sind, egal ob man sie auch für illegale Zwecke missbrauchen kann, grundsätzlich erlaubt sind.

Also: nur Programme, die für den illegalen Einbruch in fremde Datenverarbeitungsysteme geschaffen wurden, sind verboten. Nicht also Programme, die zwar dafür verwendet werden können, aber für das Absichern des eigenen Datenverarbeitungsystems erstellt wurden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: