2 Router einer zum VOIP der andere für WLAN

#0
14.02.2009, 18:18
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich die Beiträge hier sehr gut fand.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen.

Habe jetzt freenet komplett und der Router (7110 FritzBox) funktioniert gut.

Leider bin ich weit von meinen PCs entfernt, so dass ich früher extra den NETGEAR RangeMAX DG834PNB angeschafft habe.
Nur hiermit bekomme ich 16MBit durch all die Zimmer dazwischen!

Jetzt brauche ich die FritzBOX ja nur fürs telefonieren.

Ist es irgendwie mögl. das ich fürs WLAN (wegen der guten Übertragung halt) den NETGEAR DG834PNB weiter nutze und er dann die Internetinhalte aus der davorgeschalteten FritzBOX holt.
Dabei ist die FritzBOX hinter dem DG834PNB angeschlossen WLAN wäre hier dann aus. Also die FritzBOX versorgt nur die Telefone und hängt am Telefonnetz (WAN). Verbunden wären die 2 Router dann mit einem Kabel.

Was muss ich an dem DG834PNB einstellen? Er bietet mir statische Routen an, sonst nix. Also keine Bridgefunktion ect...
Was müsste ich bei statischer Route eintragen, er will IP, Gateway Subnetz und Metrik wissen??

Muss ich überhaupt was einstellen?

Ihr seit die Experten!! Danke schonmal im Voraus.

Grüße patthemad
Seitenanfang Seitenende
14.02.2009, 19:26
Member

Beiträge: 500
#2

Zitat

patthemad postete
Habe jetzt freenet komplett und der Router (7110 FritzBox) funktioniert gut.
Das sollte gehen. Nur solltest Du mal genau posten, welches Produkt von AVM Du im Einsatz hast http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
14.02.2009, 19:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Ich würde das Netgear-Gerät als Repeater verwenden, sofern es diesen Betriebsmodus unterstützt: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12722.php3
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.02.2009, 20:07
Member

Beiträge: 500
#4

Zitat

Gool postete
Ich würde das Netgear-Gerät als Repeater verwenden, sofern es diesen Betriebsmodus unterstützt: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12722.php3
Sollte bei der NETGEAR DG834PNB möglich sein. Unter Vorbehalt aus dem Datenblatt. Allerdings ist WDS nicht zertifiziert. Schon zwischen unterschiedlichen Herstellern kann es problematisch sein.
Die reine Verbindung über Kabel wäre erst mal ein Ansatz, wenn wir wissen,welche Fritz-Hardware wirklich im Einsatz ist.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
15.02.2009, 12:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hi,

sorry es handelt sich natürlich um die FritzBox 7170, da ist mir ein kleiner Zahlendreher unterlaufen.

Das mit Repeater Modus und WDS habe ich nicht im Netgear zur Verfügung stehen halt nur statisches Routen.

Grüße patthemad
Seitenanfang Seitenende
15.02.2009, 17:51
Member

Beiträge: 500
#6 Zwei Lösungen sind denkbar:
Nr. 1
Auf dem Netgear DHCP abstellen und ihm eine statische IP aus dem Adressraum der Fritzbox zuteilen. Dann jeweils einen Lanport der Fritz mit der Netgear verbinden. Auf der Fritz W-Lan abstellen.

Nr. 2
Sehen, ob man der Netgear unter W-Lan auch als Client für Repeating/WDS/RangeExtender einsetzen kann. Die Fritz unterstützt Repeating/WDS/RangeExtender jedenfalls. Wobei die Übertragungsrate dann bei 11mbs liegen würde.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
15.02.2009, 19:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Ich probiere es mal aus. Evtl. hole ich mir aber auch dieses Schicke WDS Teil von Fritz!

Ich melde mich nochmal, ob und wie es dann funktionierte oder nicht!
Kann aber noch etwas dauern....

Grüße patthemad
Seitenanfang Seitenende
15.02.2009, 19:44
Member

Beiträge: 500
#8

Zitat

patthemad postete
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Ich probiere es mal aus. Evtl. hole ich mir aber auch dieses Schicke WDS Teil von Fritz!
Auch ein Ansatz;) Ich ging erst mal von einer kostengünstigen Lösung aus (weil es in Foren meist alles nix kosten soll;) ;)
Allerdings kann ich zum http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php keine Aussage treffen.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende