Dolby Digital usw.

04.01.2009, 01:22
Member

#1 Hallo,

ich habe hier mal eine Frage zum Thema Hifi und Soundanlagen und alles was dazu gehört. Vielleicht gibt es ja einige unter euch die mir da weiterhelfen können ;)

Teufel verkauft z.B. die "Decoderstation3" als AV-Reciever. An diese lassen sich dann über 2x optisch oder auch 1x koaxial verschiedene Geräte anschließen. Nun will ich z.B mein Blu-Ray Player, sagen wir optisch, anschließen und mit ihm eine DVD mit DTS o. DD wiedergeben. Über das digitale Kabel werden aber nur Stereosignale übertragen und dann durch den Decoder irgendwie aufgewertet in Dolby Digital, oder? (Wäre prima, wenn jemand sich erbarmen würde und mir nen kleinen Crashkurs geben könnte ;))

Wenn ich nun über 2x Cinch stecker den Blu-Ray Player anschließen würde, dann würde die Anlage garkein Dolby Digital und somit doch auch kein echten Surround Sound wiedergeben?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
04.01.2009, 01:34
Member

#2 Ich bin in diesem Gebiet eigentlich komplett der falsche Ansprechpartner, aber ich kann mir vorstellen, dass lediglich ein bestimmtes Signal an die Anlage gesendet wird, welche dieses Signal in Dolby Digital umwandelt.

Wäre aber auch an einer detaillierteren Beschreibung interessiert.
04.01.2009, 01:42
Member

Themenstarter

#3 Was mich noch interessieren würde wie die Signale dann von dem Decoder/AV-Reciever weitergeleitet werden. Nehmen wir nochmal die decoderstation 3 als Beispiel. Hier wird die Anlage ja über 6 Cinch Stecker angeschlossen. über die wird dann ja der eigentliche Klang usw. übertragen. Diese sind dann aber garnicht mehr Digital. Inwiefern handelt es sich dann noch um Dolby Digital oder DTS?
Seitenanfang Seitenende
04.01.2009, 10:38
Member

#4 Hallo

Zitat

Dolby Digital
Das hat ja mit digital (übertragung) nichts zu tun, das gibts ja schon seit mindesten 1980-85 im Hifi Bereich (Stichwort dolby-Digital Schalter an Cassettendecks und tapoedecks), ist soweit ich weiss nur ein Vefahren zur Rauschunterdrückung, bzw. Verbesserung des Signals.
04.01.2009, 16:24
Member

#5 Alle Verbindungen, welche mit einem Standard Cinch-Kabel (Audio links & rechts) zwischen der Station und irgend-
einem abspielenden Gerät hergestellt sind, werden künstlich mittels Dolby Pro-Logic in einen Dolby-Mehrkanal-Ton gewandelt.
Somit gehen bei dieser Verkabelung "echte" Surround Sound Informationen verloren bzw. werden erst gar nicht übertragen.
Die tatsächlich hörbaren Audio-Signale wurden also synthetisch aufgewertet und sollen lt. "Teufel" subjektiv "besser als
Stereo, viel besser als Mono"
sein.

Wenn du dein Blu-ray Laufwerk hingegen entweder mittels HDMI oder Toslink/S/P-Dif, sprich optisch digital, mit dem Teufel
Gerät verbindest, erhälst du ungefiltertes DD-Audio. Sämtliche digitalen Mehrkanalton Informationen gelangen so
(nur so!) unverändert vom Blu-ray Player per Bitstreaming letztendlich zu deinen Ohren.

Du solltest also für "echte" Surround-Ausgabe zwingend die optisch digitalen Ein- und Ausgänge der Geräte verwenden.
Welche Kombination für dich speziell in Frage kommt, kann ich nicht beantworten, da ich nicht die möglichen
Ausgänge deines Blu-ray Gerätes kenne. Andererseits prognostiziere ich einfach mal, dass das Teil HDMI nutzen
kann.

NoPeil schrieb (Signale der Box zu den Lautsprechern):

Zitat

Inwiefern handelt es sich dann noch um Dolby Digital oder DTS?
Nun, da an die 6 Cinch-Ausgänge die eigentlichen Lautsprecher angeschlossen werden, gilt folgendes:
Wenn die Lautsprecher die Signale der Box empfangen, ist die Messe schon längst gelesen. Unabhängig von der Verkabelung
zwischen wiedergebendem Gerät und der "Teufel"-Box werden genau die Audio-Informationen an die Lautsprecher geleitet,
welche vorher durch die Box "gegangen" sind. Jeder einzelne Lautsprecher wird also die für ihn bestimmte Infor-
mation bekommen, entweder künstlich aufgepushten Surround-Ton oder eben "echten".

Schwedenmann schrieb (Dolby / Dolby Digital):

Zitat

[..]ist soweit ich weiss nur ein Vefahren zur Rauschunterdrückung, bzw. Verbesserung des Signals.
Nein. Die Mehrkanalton-Technik wurde ebenfalls von der Fa. Dolby entwickelt. Die häufig in Filmen (besonders MPG4 (Xvid/
DivX)) existierende "AC3" Audiospur ist nichts anderes als Dolby Surround bzw. Dolby Digital.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
04.01.2009, 18:06
Member

#6 Hallo

Unter Dolby tickt das bei mir

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby

Bin eben reiner HiFi Stereo Freak.

Übrigens gabs so 1975 rum schon mal sowas wie Sourround-Klang, nannte sich damals Quadrofonie, hat sich aber nie durchsetzen können, schöner reiner 2-Kanal Sound ist doch besser.
05.01.2009, 12:33
Member

Themenstarter

#7 Also kommt, wenn ich den DD/DTS-Decoder (decoderstation3 bei Teufel) optisch mit meinem Blu-Ray Player verbinde (HDMI hat der Decoder bzw. Reciever leider nicht), dann kommt über die Anlage, die mit 6 Cinch Steckern an der decoderstation3 hängt, auch echter Surround Klang raus und nichts aufgewertetes, weil die Signale schon in dem Reciever "verarbeitet" wurden?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 15:35
Member

#8 Sobald du deinen Blu-ray Player optisch/digital mit der Teufel-Box verbindest, hast du echten Surround/5.1 Sound, ja.

Jedoch verstehe ich deine Aussage im Nebensatz ("dann kommt über die Anlage, die mit 6 Cinch Steckern
an der decoderstation3 hängt") nicht ganz.
Welche Anlage? Wolltest du die Teufel-Box noch mit einem Vor-/Endverstärker verbinden?
Lt. Teufel sollen an den 6 Cinch Ausgängen aktive Lautsprecher hängen! Inwiefern du diese Ausgänge auch dazu
verwenden kannst, sie an weitere HiFi-Komponenten anzuschließen, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Theorie ist
zwar nichts unmöglich, aber ich bezweifel, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Ob es "gesund" für alle Komponenten wäre,
stände noch auf einem ganz anderen Blatt.

Vielleicht solltest du in diesem Fall mal Kontakt zu "Teufel" aufnehmen und dein Vorhaben sowie deine Konfiguration
schildern. Dann hättest du endgültige Gewissheit.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 17:22
Member

Themenstarter

#9 Ja, ich denke da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit der 'Anlage' meinte ich das Teufel System (also die Lautsprecher), dass über die 6 Cinchstecker an der decoderstation 3 hängt. Also ledigleich:

Teufelsystem<---decoderstation3<---Ausgabemedien(BR-Play/Xbox360 etc.).
Seitenanfang Seitenende