Fragen zu Microsoft Digital Rights Management

#0
20.05.2004, 09:25
Member

Beiträge: 233
#1 Hi !

Habe mich gerade das erste mal ein bisschen mit DRM beschäftigt und dazu folgendes gelesen:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/privacy/9splayer.asp#drm

Jetzt frage ich mich, wo besteht der Unterschied zwischen dem neuen Erwerb und der Wiederherstellung einer Lizenz. Angenommen ich habe eine DRM-geschützte Datei ohne Lizenz heruntergeladen. Wenn ich diese wiedergeben will muss ich eine Lizenz herunterladen ...
Wenn ich jedoch bereits einmal eine Lizenz heruntergeladen habe und die Datei nun auf einem anderen PC verwenden will, muss ich die Lizenz lediglich wiederherstellen und nicht neu herunterladen.
Woher weiß aber Microsoft, oder wer auch immer, ob ich bereits im Besitz einer Lizenz bin (d.h. z.B. auf einem anderen PC) oder nicht ?

Auf der oben genannten Seite heißt es:

Zitat

Wenn Sie Ihre Lizenzen wiederherstellen, senden Sie Daten an Microsoft, mit denen Ihr Computer eindeutig identifiziert wird. Microsoft speichert diese Daten in einer Datenbank und protokolliert, wie häufig Sie versuchen, Ihre Lizenzen wiederherzustellen
Das würde ja allerdings bedeuten, dass es nicht auffallen würde, wenn ich die Lizenz zu einer Datei auf 10000 verschiedenen Rechnern versuchen würde wiederherzustellen.
Die einzige Funktion dieses System wäre es dann, Protokoll zu führen, wie oft auf einem PC Lizenzen wiederhergestellt wurden, neu erworben wurden usw. Aus Datenschutzgesichtspunkten wäre das allerdings sinnlos.
Denn das Wiederherstellen einer Lizenz kostet ja nichts ... womit wir wieder am Anfang wären: wie wird herausgefunden, ob ich eine Lizenz neu erwerben muss oder nicht.

Hätte allerdings die Datei eine ID wäre es möglich herauszufinden, wie viele PCs eine Lizenz anfordern. Sind das dann z.B. 10000 könnte man davon ausgehen, dass die Datei zum illegalen download im Internet bereit steht.
Das anfängliche Problem (Wiederherstellung oder Neuerwerb der Lizenz) bestünde hier aber natürlich auch noch. Oder wird dieses System verwendet und wird dann etwa davon ausgegangen, dass man die Lizenz wiederherstellen will, wenn für diese Datei (von irgendjemandem) bereits einmal eine Lizenz erworben wurde ?

Verstehe ich das vielleicht aber auch alles ganz falsch ?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand mal etwas helfen könnte...

PS
Es gibt wohl scheinbar auch Lizenzen, die man umsonst erwerben kann.
Was soll das denn bringen ?
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2004 um 09:47 Uhr von Blurp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: