THUNDERBIRD / Export der Daten in andere Emailprogramme

30.12.2008, 11:39
...neu hier

#1 Uhh, dieses Forum hat ja sehr alte Beiträge.
Daher hoff ich dass es noch funktioniert.

Ich möchte gerne meine Daten von TBIRD in andere Programme exportieren.
Denn es wirfd ja immer davon geredet, dass TBIRD nciht mehr sehr lange unterstützt wird.
Und das wäre fatal, wen ich da in einer Sackgasse stecken würde.

Daher dachte ich dran, die Daten vorsichtshalber mal in Programme zu importieren, die wletweit am verbreitetsen sind,wie das von mir ungeliebte WINDOWS-Programm Outlook

LDIF - Dateien sind ja das einzige, was es als Exportmöglichkeit gibt.

Das Programm MAIL von APPLE finde ich ziemlich Kacke für Firmenanwender, denn die Eingabefelde sind sehr umständlich zu handhaben.

Vielleicht kann mir mal einer generell ein paar Tipps geben, was am besten ist nd womit sich am ähnlichsten wie in TBIRD arbeiten lässt, denn das liebe ich nach wie vor.

Gruß Jochen
Seitenanfang Seitenende
30.12.2008, 12:03
Member

#2 Wer behauptet denn, das Thunderbird "nicht mehr sehr lange unterstützt wird"? Ok, die Mozilla-Foundation hat die Entwicklung des TB von der Entwicklung des Firefox abgespalten und quasi eine eigene Entwicklungsabteilung für TB gegründet.

Der einzige Unterschied ist also, dass an TB und FF nun unabhängig voneinander in verschiedenen Entwickler-Teams gearbeitet wird. Thunderbird wird aber dennoch weiter entwickelt und das Release vom Thunderbird 3 wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
30.12.2008, 13:00
...neu hier

Themenstarter

#3 OK, GOOL, da hab ich dann wohl falsch evrstanden, danke für den Tipp.

Kannste mir denn trotzdem Infos geben.

Z. B. kann ich nicht auf die Daten zugreifen, wenn ich mit einem IPhone arbeiten will.
das ist doof, weil das nur auf das Apple-Programm MAIL zugreift.

Abe wie gesagt, ist Mail , wenigstens für mich im alltäglichen Gebrauch mit mehr als 15.000 Datensätzen im Adressbuch, nicht praktikabel.

Gruß Jochen
Seitenanfang Seitenende
31.12.2008, 01:34
Member

#4 Nun ja, dass ich Apple-Produkte für Dreck halte und das iPhone nur als künstliche Penisverlängerung betrachte, sollte hier mal keine Rolle spielen ;)

Für den Austausch von E-Mails zwischen den beiden Programmen, kann man die TB-Erweiterung ImportExportTools verwenden. Eine Anleitung dazu gibt es hier:
http://freewareosx.wordpress.com/2008/02/21/importexporttools-postfaecher-zwischen-apple-mail-und-thunderbird-austauschen/

Die Adressen können aber, soweit meine Recherchen ergeben haben, nicht ausgetauscht werden. Apple verwendet leider immer eigene Formate, die möglichst nicht mit anderen Produkten kompatibel sind... aber dafür bezahlt man ja teilweise bis zu 50% mehr als für vergleichbare Produkte anderer Hersteller.
31.12.2008, 10:00
...neu hier

Themenstarter

#5 Das Link führt zu einer .xpi - Datei, die ich auf dem APPLE nicht öffnen kann.

Hab so ne Datei noch nie gesehen bzw. damit gearbeitet.
Ist das ne WINDOWS-Datei? Oder was muss ich damit machen?

OK, deine Aversion gegen APPLE ist hoffentlich auf das Iphone beschränkt.
Das betrifft aber doch nicht Thunderbird. Das ist ja kein reines APPLE-Programm.

Ich könnte das ja auch in Entourage importierern.
Das hab ich schon mal versucht, ging aber auch nicht.

Irgendwie ist das ldif - Format nicht lesbar bzw. wurde nicht richtig importiert.......

Nochmal zu deiner Antipathie zu APPLE:

Und wenn man die Folgekosten/Folgenervenzusammenbrüche mit einkalkuliert,
ist und bleibt es das beste und sicherste und billigste System. Das tun nämlich die wenigsten.

Wenn man die sinnlosen Stunden, die man damit verbringt, sich mit dem WINDOWS OS beschäftigen zu MÜSSEN, einkalkuliert, dann ist das sogar alles spottbillig, da nie was passiert und immer alles läuft.

Ich arbeite seit über 24 Jahren professionell mit APPLE-Systemen, ich hatte in diesen Jahren nur 4 !!!!! echte Systemprobleme und 24 Jahren, von denen ich 2 sebst verursacht habe. Software und Hardware haben mich NIE in Stich gelassen.

Auf meinen 2 WINDOWS-Rechner hatte ich jedes Jahr mehrfach sehr große Probleme,
die ich NICHT verschuldet habe, obwohl ich alle meine Rechner, erst recht die WINDOWS-rechner, immer sehr pflege und fit halte.

Dieses Jahr alleine 2 Totalausfälle, wo die Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzt werden mussten. Und ich habe nichts gemacht!!! 1x war urplötzlich TV-Software kaputt, dann die TV-Karte (nach 1,5 Jahren Alter!!!!) Dann wurde 2x ne Karte getauscht, 1x ging ne Festplatte kaputt, ..... nicht zu zählen die üblichen ewigen Ungereimtheiten, Fehlermeldungen die auftauchen und wo sich keiner nen Reim draus machen kann.....

Gruß und schönen Rutsch ins neue Jahr

Jochen
Dieser Beitrag wurde am 31.12.2008 um 10:10 Uhr von blackchevy editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.12.2008, 13:12
Member

#6 Thunderbird ist natürlich kein reines Apple-Programm, sondern als eine fast plattformunabhängige Software gedacht. Die XPI-Dateien lassen sich als Addon in Thunderbird installieren (Extras -> Addons -> Installieren -> XPI-Datei auswählen) und können nicht direkt per Doppelklick geöffnet werden.

Von Entourage würde ich auch die Finger lassen, außer wenn wirklich eine Anbindung an einen Exchange Server notwendig ist. Microsoft-Produkte für Apple sind... ähm, wie soll ich sagen?... wie ein heidnischer Druide im katholischen Priesteramt, also "bedenklich" ;)

Ich kann übrigens auch die Adressen "Komma getrennt" oder "Tabulator getrennt" exportieren. Kann allerdings nicht genau sagen, ob das schon ein Standardfeature von Thunderbird 2 ist oder ob ich das auch über die o.g. Erweiterung errungen habe. Wie das dann allerdings mit dem Import in Apple Mail ausschaut, vermag ich nicht zu sagen. Dazu fehlt mir einfach der Mac ;)

Nachtrag:

Zitat

Wenn man die sinnlosen Stunden, die man damit verbringt, sich mit dem WINDOWS OS beschäftigen zu MÜSSEN, einkalkuliert, dann ist das sogar alles spottbillig, da nie was passiert und immer alles läuft.
Willst Du mich arbeitslos machen? ;)
Dieser Beitrag wurde am 31.12.2008 um 13:40 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.01.2009, 16:08
...neu hier

Themenstarter

#7 hahaha, Gogol, der letzte Satz ist köstlich....NEEEE will ich nicht.

danke für die Tipps, werd ich mich jetzt mal ranmachee, ist ja schön viel Zeit die Tage.

Gruß und alles Gute für 2009

Jochen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: